ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. "Schwache Beschleunigung C200?"

"Schwache Beschleunigung C200?"

Themenstarteram 9. Februar 2003 um 20:02

Hallo an alle,

bevor ich loslege: großes Kompliment an dieses Forum und seine Mitglieder! Wirklich sehr interessant und hilfreich.

Nun zu meiner Frage: Habe mir vor 3 Monaten einen C 200 gekauft und bin auch super zufrieden. Jedoch bin ich alles andere als zufrieden mit der Beschleunigung, insbesondere zwischen 160 - 200 km/h. Irgendwie beschleunigt er da wie in Zeitlupe, auch bei kickdown?!? Wenn ich so ca. 3/4 Gas gebe, scheint er besser zu beschleunigen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich weiß nen 200er ist relativ schwach motorisiert, kann mir aber nicht vorstellen das das normal ist.

Wie ist das bei Euch?

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Viele Grüße

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Februar 2003 um 22:15

Re: "Schwache Beschleunigung C200?"

 

Hi Marc,

hatte vorher auch einen C200.

Ja, der C200 (Automatik) hat eine eher mäßige Beschleunigung, wobei ich fand, daß er besonders im Bereich 130-160 nicht so gut abgeht.

Das ist aber -in Relativität zur Leistung- IMHO bei allen Daimler 5Gang - Automatiken der Fall.

Gerade in diesem Bereich hat man nur 2 Alternativen: im 3. Gang brüllen lassen (fies!) oder gemächlich im 4. Gang steigern.

 

Oder hast Du das ältere 4Gang - Getriebe?

Das kenne ich aus dem W124 (E220), der war zwischen 160 und 180 etwas dünn (würde auf Deine Beschreibung passen).

Daß das Auto aber bei weniger Gas scheinbar besser geht - nee, das kenne ich nicht.

 

So long,

der Jensemann.

Re: Re: "Schwache Beschleunigung C200?"

 

Zitat:

Original geschrieben von Jensemann

Ja, der C200 (Automatik) hat eine eher mäßige Beschleunigung, wobei ich fand, daß er besonders im Bereich 130-160 nicht so gut abgeht.

Tja, mit dem subjektiven Empfinden ist es schon so eine Sache... Ich habe nämlich eigentlich das Gefühl, dass er gerade in dem Bereich noch einmal ein gutes Stück zulegt, während er davor einen kleinen Durchhänger hat. Insgesamt empfinde ich den Wagen aber als durchaus anständig motorisiert - allerdings hatte ich davor auch einen A 140 :-( Dem Wagen ging schon bei 150 km/h langsam die Luft aus.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 18:27

Danke für die prompten Antworten.

Habe Baujahr 1998, also nach der großen MOPF und damit den 5-Gang-Automaten. Da ich ab und zu den W124 (E220) meiner Eltern fahre und hier die Beschleunigung erheblich besser ist, bin ich etwas iritiert. Von den PS her ist der Unterschied schließlich nicht besonders groß. Höchstgeschwindigkeit bei meinen Eltern so ca. 225 km/h, bei mir "mit Mühe und Not" ca. 200 km/h.

Wie ist das bei Euch mit der Vmax?

Viele Grüße

Marc

je nach dem wie das auto eingefahren wurde geht es...z.b. geht ein autovermieter recht gut weil die stramm eingefahren werden, sprich die werden getreten :))) wenn du natürlich einen opa als vorbesitzer hattest dann hast du schlechte karten....speziell der 200er muss elastisch in den drehzahlen sein und muss gut "trainiert" sein.

Zitat:

Original geschrieben von Marc C200 Eleg.

Höchstgeschwindigkeit bei meinen Eltern so ca. 225 km/h, bei mir "mit Mühe und Not" ca. 200 km/h.

Hi Marc,

passt und passt.

Ich kenne beide Autos und ich würde sagen, dadd haut ungefähr hin.

Auf Gerader schafft ein C200 auch schon mal 205-210, das daaaaaauert aber und keine Fliege darf vor ihm einen Pups gelassen haben (weil: Gegenwind! ;-))

Mach Dir nicht allzuviel Gedanken: der C200 ist kein Rennwagen. Dennoch denke ich, ist er zum gemütlichen Cruisen bis ca. 160 ein tolles Auto.

 

So long,

Jensemann.

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 21:30

Hallo Jensemann,

na dann bin ich ja beruhigt. :-)

Keine Frage, ist schon ein toller Wagen.

Viele Grüße

Marc

am 13. Februar 2003 um 6:52

Hi,

wie siehts denn bei euren 200ern so mit dem durchschnittlichen Verbrauch aus ?

grüße

and

am 13. Februar 2003 um 7:24

Hi all,

kein Spars-chwein.

So ca. 11-12 Liter wollte er immer haben (wobei ich dazu sagen muß, daß ich auch immer sehr flott gefahren bin).

 

So long,

Jensemann.

C 200 Verbrauch 9,5l

Topspeed je nach laune 215-230

beschleunigung ab 180 wie beim bmw 320

ich muss dazu sagen dass ich ihn von nem älterem mann hatte und anfagns lief er auch nur 205 dann steigerte es sich allmählich. bis hin zur urlaubsrückreise nach 60 min dauervollgas auf ebener strecke lief er dann 230.

aber seine 215 schafft er immer.

Bei ruhiger Fahrweise auf Autobahn und Landstraße hat er sich neulich 8,5 Liter gegönnt, und bei Kurzstreckenbetrieb in der Stadt mit Klimaanlage sind es etwas über 11.

am 14. Februar 2003 um 6:16

@andy.we + bernd D

und eure C200er haben ja sicher auch Automatik, oder ?

Außerdem: macht es Sinn, die Klimaanlge außerhalb des Sommers auszuschalten ? Hierzu muß ich doch ec drücken, oder ?

Nochmals Grüße

and

Ja, meiner hat Automatik. Die Klimaanlage solltest Du auch in der kälteren Jahreszeit regelmäßig benutzen, um die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit zu erhalten. Zehn Minuten Laufzeit pro Woche sollen angeblich ausreichen. Länger lasse ich sie auch nicht laufen, da sie ja schließlich den Benzinverbrauch erhöht.

P.S.: Ja, mit EC schaltest Du sie aus und ein.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 16:50

Hallo Andy,

habe auch das Gefühl, dass er sich von der Höchstgeschwindigkeit her langsam steigert. Ich schätze der Wagen hat bei seinem Vorgänger die Marke von >160 km/h nie zu Gesicht bekommen...

Mein Verbrauch z.Zt. (205er Winterreifen, viele elektr. Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung...) mäßige Fahrweise mit ca. 1/3 Stadt so um die 11l.

Viele Grüße

Marcel

Hallo.

Kann jemand einen Lösungsvorschlag unterbreiten für das Phänomen: "Bei weniger Gas beschleunigt er besser als bei Vollgas". Mein C200 tut das nämlich auch. Ich denke es hängt mit der Lamda-Regelung zusammen. Bei Vollgas hält die Regelung den Wert genau auf 1, während bei weniger Gas der Lamdawert am oberen Grenzbereich ist.

Gibt es Chips oder sonst was?

Oder hat sich die Elektronik auf den Erstbesitzer "eingebrannt" ? :(

Vielen Dank im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. "Schwache Beschleunigung C200?"