Zu schnell Innerorts aber keine Beweise.

Hey, das hier ist mein erster Beitrag und ich komme direkt mit einer Frage:

(Wem das zuviel ist, unten kurz die Fakten)

Mein Problem:
Wer die Wege zur Messe in Hannover kennt, erkennt sicher auch ein teil des Problems.
Eine breite Strecke mit Ähnlichkeit zur Autobahn aber nur 50 Erlaubt.
Jedenfalls Komme ich von der Schule und vor mir ne mobile Straßenblockade von Omas die sich mit 45 bis 50 kmh ein Elefantenrennen bieten. Breite strecke, alles frei, Blinker gesetzt und kurz vorbei. Wer die Beschleunigung der Yamaha R6 kennt weiß wie schnell man.. naja zu schnell ist...
Genau in dem bereich stand ca. 20 meter weiter am Straßenrennrad ein Zivi der meine Geschwindigkeit gemessen hat. Am ende der strecke (2km weiter) winkt mich ein Polizist raus auf eine Art Parkplatz. Statt 50 wurde ich leider mit
104kmh - 3kmh Toleranz gemessen. Sie haben weder ein Bild noch ein Video und die mess Daten werden nur temporär gespeichert (laut der Aussage einem der jüngeren Polizisten) . Ich habe die Tat nicht zugegeben was auch im Bericht steht.

Wie stehen meine Chancen da durch einen, meiner Meinung nach recht fähigen Anwalt, nur mit "blauen flecken" wieder raus zu kommen ?

Daten:
50 (innerorts)
104 - 3 kmh
Kein Beweismaterial
Kurz danach aus dem Verkehr gezogen.
In Probezeit
Rechtsschutz versichert also Anwalt

Beste Antwort im Thema

Gut, dass Du RS-versichert bist.
Wenn man in der Probezeit schon mit einer mobilen Straßenblockade von Omas zu kämpfen hat, wird die Versicherung wohl während der (wahrscheinlich verlängerten) Probezeit noch viel mit dir zu tun bekommen.
Schlimmstenfalls können die den Vertrag übrigens ganz aufkündigen und dich auf eine "schwarze Liste" setzen.

Da der Vorgang durch mehrere Beamte protokolliert wurde und man dich sofort angehalten hat, ist die Messung damit bestätigt und die Beweise sind erbracht.
Dein Anwalt wird vermutlich Akteneinsicht einfordern und sich anschließend über die weitere Vorgehensweise mit dir beraten.
Sachen wie "Ich bin aber nicht selbst gefahren" scheiden somit schon mal aus. Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, einen Messfehler nachzuweisen.

Ich persönlich schätze die Chancen sehr gering ein, ohne Punkte, Fahrverbot und die Verlängerung der Probezeit aus dieser Nummer raus zu kommen.

50 km/h über dem Limit ist natürlich schon echt heftig... ja, ja - die böse Yamaha R6 war Schuld. 🙂

Das sagt übrigens der Bußgeldrechner:

Mit PKW innerhalb geschlossener Ortschaften mit 54 km/h zu schnell gefahren.
Abzüglich 3% Toleranz sind das: 51 km/h

Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben:
Bußgeld: 280 €
Fahrverbot: 2 Monate
Hinweis: Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@LordNudelhut schrieb am 2. Juli 2015 um 17:44:39 Uhr:

Sollte jetzt auch nicht so rüber kommen als würde ich mich komplett stur stellen. ( ._.)
Es geht nur darum das ich weiß das ich was falsches gemacht habe, und da es mein erster verstoß ist weiß ich nicht was ich machen soll.. glaube ihr habt euch bei eurer ersten Kontrolle auch so gefühlt ^^
Zu hören "das " ich was falsch gemacht habe bringt mir nur halt nix.
Sollte sich wegen dem was ich geschrieben habe sich ans bein gepisst fühlen entschuldige ich mich dafür. War keine Absicht aber ich dachte halt das man in nem Forum Sachlich diskutieren kann und nicht "an den Pranger" gestellt wird.

Und mir ist auch klar das es kein vernünftiges benehmen war.. aber ich fahre die strecke halt jeden tag min 4 mal und sie ist wie gesagt ausgebaut wie ne Autobahn. Nach nem langen Schultag war es halt einfach der übermut und man hat sich sicher gefühlt, da es meiner Meinung nach eher ungefährlich war da man die strecke gut absehen konnte. Habe danach auch direkt wieder abgebremst.

Mir ist klar das es kein Schutz vor strafe ist, aber hier wird dafür doch ganz schön hart auf mir rum gehackt...

sry aber die Pflaume nervt langsam. Ja ich habe ein Fehler gemacht! das WEIß ich bereits!
Entweder steuer was produktives bei oder sei bitte ruhig weil dauernd nur zu lesen von dir wie scheiße ich mich verhalte geht mir langsam auf die Nerven.

Der Beitrag war der erste richtig gute von dir, weißte auch warum ? Mit der Einsicht kommt die Veränderung die du brauchst um zukünftig nicht mehr in die " Kacke" zu treten. Wir können solche Verkehrsverstöße in deiner Vergangenheit nicht durch Mausklick löschen, was wir aber können ist deine Denke zu verändern damit in Zukunft nichts mehr passiert. Und hier biste jetzt auf den richtigen Wege angekommen.

Die R6 Hat un gedrosselt 120 PS und durch die Drosslung nun 48PS was 35kw entspricht.
Und ja bevor das kommt. 48PS ist die aktuelle Grenze für den A2 Führerschein. Und da ich vorher ne 8PS chopper gefahren bin, finde ich das es nicht wirklich verwunderlich das ich als Fahranfänger immer noch leichte Probleme damit habe was auch die Einschätzung der Geschwindigkeit angeht... Vor allem da beim überholen die blicke eher vor einen auf die Straße gerichtet werden, aus angst vor auftauchenden Hindernissen, statt auf den Tacho
Probleme kommen halt vor wenn man auf ein größeres Motorrad umsteigt. @mandelpflaume

Nach dem Bußgeldrechner ist die aussage auch falsch, was einer Überschreitung von 50KMH entspricht.
Die 51 war lediglich ein wert welcher der Polizist mir genannt hat.
Aber jeder kann mal Rundungsfehler machen. 🙂

Naja jedenfalls wird da auf jeden Fall was kommen und auch wenn die Laserpistole nicht mehr da ist wo drauf steht, wie schnell du warst, sinds ja zwei Polizisten, der eine misst und als Polizist ist seine Aussage ja glaubwürdig 😉 und der andere hat deine Identität festgestellt. Somit ist die sache klar und das hat schon Zigtausende so erwischt und wird es erwischen.

Das einzige was mich an deiner Stelle interessieren würde wäre die Schwelle ob 1 oder 2 Monate laufen wegen 50 oder 51 drüber. So wie ich das gefunden hab.

Ach und übrigens, ich war nicht so mit 18 🙂 bzw. hab mich nicht erwischen lassen 😁
Höchste zu schnell war 20 drüber.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 2. Juli 2015 um 17:58:53 Uhr:

Du hast das Eingangsposting schon auch gelesen?

Darin steht doch ganz klar, dass man ihm nach Abzug der Toleranz 51 km/h zu schnell vorwirft.

Das kursive in meinem Posting ist lediglich eine Kopie von dem, was bei Bußgeldrechner steht. Vorschläge zu grammatikalischen Verbesserungen also bitte an die Macher von Bußgeldrechner.org.

Wie sagte Dieter Nuhr mal so schön: Wenn man keine Ahnung hat...

Nö.

Der Te hat ausgeführt, dass er mit

104 km/h gemessen

wurde. Diese Zahl in den o.a. Rechner eingesetzt, ergibt 50 km/h zu schnell.

Toleranzabzug von 3% ist gesetzlich geregelt. Da nicht mit Kommastellen gerechnet wird, muss auf- oder abgerundet werden. Nach Gesetz wird aufgerundet, was eine Abrundung der berechneten Geschwindigkeit bedeutet.

Wenn etwas im www steht, ist dies kein Beweis für korrekte Ausdruckweise. Das müsste aber schon lange klar sein.

O.

Ähnliche Themen

Ach, wie war das damals schön. Keine Probezeit und wenn die Streifenhörnchen einen anhalten wollten, ist man abgehauen 😁

Allerdings war die Kontrolldichte um einiges höher.

Ansonsten: 180 in der City, aber halt nicht erwischen lassen 🙂

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 2. Juli 2015 um 17:58:46 Uhr:

Zitat:

sry aber die Pflaume nervt langsam. Ja ich habe ein Fehler gemacht! das WEIß ich bereits!
Entweder steuer was produktives bei oder sei bitte ruhig weil dauernd nur zu lesen von dir wie scheiße ich mich verhalte geht mir langsam auf die Nerven.
Das einzige, was nervt, sind Leute, die (selbst während der Probezeit) sich derart Rücksichtslos auf der Straße verhalten, hier einen Thread aufmachen und jammern, wie sie um eine Strafe rum kommen.

Ein Motorrad, welches von 91 auf 25 KW gedrosselt ist, hat auch nicht "so eine" Beschleunigung, das man "schneller als gedacht" auf 100 km/h ist.

Da fehlt mir jedes Verständnis für.
Du wirst dir beim Aufbauseminar noch mehr als die Kommentare hier anhören müssen und meine Meinung werde ich vertreten, wenn ich Lust darauf habe. Mir schwebt bei dem KFZ zwar noch etwas ganz anderes vor, aber das wären nur Vermutungen, welche hier nicht hin gehören.

in meinem Aufbau Seminar haben wir eher über alles gelacht

Zitat:

@LordNudelhut schrieb am 2. Juli 2015 um 18:14:45 Uhr:

Die R6 Hat un gedrosselt 120 PS und durch die Drosslung nun 48PS was 35kw entspricht.
Und ja bevor das kommt. 48PS ist die aktuelle Grenze für den A2 Führerschein. Und da ich vorher ne 8PS chopper gefahren bin, finde ich das es nicht wirklich verwunderlich das ich als Fahranfänger immer noch leichte Probleme damit habe was auch die Einschätzung der Geschwindigkeit angeht... Vor allem da beim überholen die blicke eher vor einen auf die Straße gerichtet werden, aus angst vor auftauchenden Hindernissen, statt auf den Tacho
Probleme kommen halt vor wenn man auf ein größeres Motorrad umsteigt. @mandelpflaume

Nach dem Bußgeldrechner ist die aussage auch falsch, was einer Überschreitung von 50KMH entspricht.
Die 51 war lediglich ein wert welcher der Polizist mir genannt hat.
Aber jeder kann mal Rundungsfehler machen. 🙂

Vorweg: So daneben wie die Moralpredigten der Pflaume sind, so sind es deine Erklärungen, dass du keine Geschwindigkeiten einschätzen kannst oder keinen kurzen Blick für den Tacho hast.

Die "Blockade" vor dir war ordnungsgemäß unterwegs. Den Überholvorgang einzuleiten bedingt einen Verstoß, sprich unter dem Strich war es sogar Vorsatz.

Ansonsten haben fast alle Stimmen sich hier konstruktiv geäußert, nur bei weitem eben nicht alle so, wie du es gerne hören würdest.

Was der Polizist dir übrigens genannt hat, ist unerheblich. Das was im Bußgeldbescheid steht, ist entscheidend.
Wenn da korrekt gerundet wird, dann ist alles ok.

Zitat:

@LordNudelhut schrieb am 2. Juli 2015 um 17:05:07 Uhr:

Aber eure Moral Predigt könnt ihr woanders auslassen. Da lässt sich ein Sturer teenager von fremden erst recht nix sagen.

Das sind mir die Richtigen. Zuerst sich in der Probezeit als Raser ausprobieren( und ja, mit 100 in der 50er Zone bist du nunmal einer). Dort wird man mit einem Laser gemessen und rausgeholt. Anschliessend heult man sich in einem Forum aus und versucht, sich irgendwie aus der Sache rauszuwinden. Natürlich immer mit dem Fingerzeig, dass der Führerschein unheimlich wichtig sei und man bei Entzug faktisch Berufsverbot hätte. Wenn man weiss, dass einem der Führerschein wichtig ist, warum setzt man ihn mit so einer Aktion aufs Spiel ? Hast dich sicher gefühlt, weil ein Motorrad vorn kein Nummernschild hat ?

Ich hoffe , dass dir die ,,Fremden,, von der Bussgeldstelle die dafür vorgesehene Strafe präsentieren und dein Anwalt so gar nichts tun kann ausser dir zu sagen, die Strafe einfach anzunehmen. Denn so würde man dir die Reue vielleicht abnehmen. So aber bist einfach nur sauer, dass die Polizei mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Zitat:

..., und da es mein erster verstoß ist weiß ich nicht was ich machen soll...

Das selbe, was auch erfahrene Serientäter machen: abwarten.

Ohne den Brief im Kasten geht ohnehin noch nichts, ist der Brief da, dann die Kröte schlucken oder zu einem Anwalt und nach einer Lücke suchen lassen - und sehr wahrscheinlich dann die Kröte schlucken.

Was Du hier beschrieben hast, ist "wasserdicht". Einer hat es gemessen, einer hat die Identifikation gemacht, "Aussage gegen Aussage" gibt es nicht - da ist nicht mehr so viel Luft. Ist da nichts im Hintergrund mit fehlender Eichung, irgend etwas in der Art, dann ist da keine Luft mehr.

Fahrverbot gegen doppeltes Bußgeld tauschen ist grundsätzlich möglich, aber an u.U. auch sehr hohen Hürden festgemacht. Ob Du da drüber kommst, ist eher als unwahrscheinlich anzusehen:

Der Verstoß war schon richtig heftig, so lange hast Du noch keinen Führerschein, dass hier etwas Existenzgefährdendes vorhanden sein kann, zu der Schule bist Du vermutlich auch schon ohne Führerschein gekommen - da ist nicht viel.

Der Hinweis mit vielen Nebenjobs könnte! nach hinten los gehen, denn viele Nebenjobs bedeuten auch oft Hetze auf den Wegen dort hin. Diese Argumentation sollte man eher von einem versierten Anwalt machen lassen, bevor man sich da "ehrlich und guten Gewissens" selbst eine rein haut.

Tendenz geht deutlich in Richtung Fußgänger, aber wie heißt es doch so schön: Du hast keine Chance, also nutze sie. Vielleicht ist da was, aber Geld würde ich nicht darauf setzen.

Zitat:

@LordNudelhut schrieb am 2. Juli 2015 um 16:16:30 Uhr:

Aber bin halt 18. als ob ihr da alle so lieb und brav wart. ^^

Als ich 18 war hatte ich ein Simson S51, ich war immer stolz wie Bolle wenn ich mal 65 auf dem Tacho gesehen habe. 🙂

Später, so mit 20 hatte ich eine ETZ125, die war gut für 110 auf dem Tacho.

In dieser Zeit gab es noch garnicht die große Versuchung Rekorde aufzustellen.

Zitat:

@LordNudelhut schrieb am 2. Juli 2015 um 17:05:07 Uhr:

Deshalb bin ich kein Fan von Foren.
Das ich sie verdiene weiß ich selber.
Das brach mir hier nicht jeder 2te sagen.
Hätte nur gedacht hier kommt auch was produktives zusammen (was der ein oder andere ja sogar geschafft hat).
Aber eure Moral Predigt könnt ihr woanders auslassen. Da lässt sich ein Sturer teenager von fremden erst recht nix sagen.
In dem sinne noch mal ein danke an @einTraumtaenzer
und auch wenn es mehr ein auflockernder statt produktiver Beitrag war an an @Mark-86

Wieso bedankst Du Dich nicht bei mir ?

Ich habe sachlich auf Deine Frage geantwortet. Ok, war vielleicht nicht das was Du hören wolltest, aber es war nicht Bedingung dir zu Munde zu reden.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 2. Juli 2015 um 17:27:30 Uhr:

Letztendlich gab es aber kein Fahrverbot, sondern ich musste nur eine Geldstraße zahlen.

Ohje, hört sich nicht gut an. Wie teuer sind Geldstraßen denn so ?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:40:48 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 2. Juli 2015 um 17:27:30 Uhr:

Letztendlich gab es aber kein Fahrverbot, sondern ich musste nur eine Geldstraße zahlen.

Lass doch solche Kommentare sein!!!

Du diskreditierst dich nur selbst damit, dich an einem Tippfehler hochzuziehen!

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:50:48 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:40:48 Uhr:

Lass doch solche Kommentare sein!!!
Du diskreditierst dich nur selbst damit, dich an einem Tippfehler hochzuziehen!

Ok,dachte das wär lustig, lache ich halt alleine weiter.🙂

Jetzt lache ich gerade über "diskreditierst Dich selber".....

Also die Geldstraße ist eindeutig die Schloßallee.

Deine Antwort