Zu schnell Innerorts aber keine Beweise.

Hey, das hier ist mein erster Beitrag und ich komme direkt mit einer Frage:

(Wem das zuviel ist, unten kurz die Fakten)

Mein Problem:
Wer die Wege zur Messe in Hannover kennt, erkennt sicher auch ein teil des Problems.
Eine breite Strecke mit Ähnlichkeit zur Autobahn aber nur 50 Erlaubt.
Jedenfalls Komme ich von der Schule und vor mir ne mobile Straßenblockade von Omas die sich mit 45 bis 50 kmh ein Elefantenrennen bieten. Breite strecke, alles frei, Blinker gesetzt und kurz vorbei. Wer die Beschleunigung der Yamaha R6 kennt weiß wie schnell man.. naja zu schnell ist...
Genau in dem bereich stand ca. 20 meter weiter am Straßenrennrad ein Zivi der meine Geschwindigkeit gemessen hat. Am ende der strecke (2km weiter) winkt mich ein Polizist raus auf eine Art Parkplatz. Statt 50 wurde ich leider mit
104kmh - 3kmh Toleranz gemessen. Sie haben weder ein Bild noch ein Video und die mess Daten werden nur temporär gespeichert (laut der Aussage einem der jüngeren Polizisten) . Ich habe die Tat nicht zugegeben was auch im Bericht steht.

Wie stehen meine Chancen da durch einen, meiner Meinung nach recht fähigen Anwalt, nur mit "blauen flecken" wieder raus zu kommen ?

Daten:
50 (innerorts)
104 - 3 kmh
Kein Beweismaterial
Kurz danach aus dem Verkehr gezogen.
In Probezeit
Rechtsschutz versichert also Anwalt

Beste Antwort im Thema

Gut, dass Du RS-versichert bist.
Wenn man in der Probezeit schon mit einer mobilen Straßenblockade von Omas zu kämpfen hat, wird die Versicherung wohl während der (wahrscheinlich verlängerten) Probezeit noch viel mit dir zu tun bekommen.
Schlimmstenfalls können die den Vertrag übrigens ganz aufkündigen und dich auf eine "schwarze Liste" setzen.

Da der Vorgang durch mehrere Beamte protokolliert wurde und man dich sofort angehalten hat, ist die Messung damit bestätigt und die Beweise sind erbracht.
Dein Anwalt wird vermutlich Akteneinsicht einfordern und sich anschließend über die weitere Vorgehensweise mit dir beraten.
Sachen wie "Ich bin aber nicht selbst gefahren" scheiden somit schon mal aus. Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, einen Messfehler nachzuweisen.

Ich persönlich schätze die Chancen sehr gering ein, ohne Punkte, Fahrverbot und die Verlängerung der Probezeit aus dieser Nummer raus zu kommen.

50 km/h über dem Limit ist natürlich schon echt heftig... ja, ja - die böse Yamaha R6 war Schuld. 🙂

Das sagt übrigens der Bußgeldrechner:

Mit PKW innerhalb geschlossener Ortschaften mit 54 km/h zu schnell gefahren.
Abzüglich 3% Toleranz sind das: 51 km/h

Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben:
Bußgeld: 280 €
Fahrverbot: 2 Monate
Hinweis: Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

87 weitere Antworten
87 Antworten

Ich finde den Fahrerlaubnis auf Probe richtig gut, du hast eigentlich noch garnicht die Erlaubnis zu fahren nur Probehalber eben, und siehe da den Test haste nicht bestanden.

Wenn du schnell fahren willst fahre in Oschersleben.

Und noch ein Tip : Auf den großen runden Schildern stehen schwarze Zahlen, diese sollten mit den Zahlen in deinem Amaturenbrett überein stimmen , tun die das nicht machst du was falsch fahre also so wie du es in der Fahrschule gelernt hast. Oder du bist langfristig ein Kandidat für den ÖPNV weil nicht geeignet für den individual Verkehr.

Und noch ein Tip falls du zur MPU musst sage dem nichts von mobiler Straßenblockade, sondern das die Straße breit und gerade war......

Och Pepper... ich hab doch auch versucht, sachlich zu bleiben... 🙄

Bin ich doch sachlich und ehrlich.... wie immer😉

Ja ok. Scheint wohl Standard zu sein bei ihm. Dann bedanke ich mich einfach mal für den Tipp und werde auf oben genanntes nicht weiter eingehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@LordNudelhut schrieb am 2. Juli 2015 um 15:06:04 Uhr:

Hey, das hier ist mein erster Beitrag und ich komme direkt mit einer Frage:

(Wem das zuviel ist, unten kurz die Fakten)

Mein Problem:
Wer die Wege zur Messe in Hannover kennt, erkennt sicher auch ein teil des Problems.
Eine breite Strecke mit Ähnlichkeit zur Autobahn aber nur 50 Erlaubt.
Jedenfalls Komme ich von der Schule und vor mir ne mobile Straßenblockade von Omas die sich mit 45 bis 50 kmh ein Elefantenrennen bieten. Breite strecke, alles frei, Blinker gesetzt und kurz vorbei. Wer die Beschleunigung der Yamaha R6 kennt weiß wie schnell man.. naja zu schnell ist...
Genau in dem bereich stand ca. 20 meter weiter am Straßenrennrad ein Zivi der meine Geschwindigkeit gemessen hat. Am ende der strecke (2km weiter) winkt mich ein Polizist raus auf eine Art Parkplatz. Statt 50 wurde ich leider mit
104kmh - 3kmh Toleranz gemessen. Sie haben weder ein Bild noch ein Video und die mess Daten werden nur temporär gespeichert (laut der Aussage einem der jüngeren Polizisten) . Ich habe die Tat nicht zugegeben was auch im Bericht steht.

Wie stehen meine Chancen da durch einen, meiner Meinung nach recht fähigen Anwalt, nur mit "blauen flecken" wieder raus zu kommen ?

Daten:
50 (innerorts)
104 - 3 kmh
Kein Beweismaterial
Kurz danach aus dem Verkehr gezogen.
In Probezeit
Rechtsschutz versichert also Anwalt

Ob es schade um deinen Lappen ist oder nicht, hättest du dir Gedanken machen können, als du noch hinter der "Blockade" warst, denn blockiert haben sie dich ja scheinbar nicht, sonst hättest du nicht Rücksichtslos in einer 50er-Zone aufdrehen können.Die Punkte und das Bußgeld hast,- bzw. wirst du wohl zu Recht bekommen

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 2. Juli 2015 um 15:27:53 Uhr:

Mit PKW innerhalb geschlossener Ortschaften mit um 54 km/h zu schnell gefahren.
Abzüglich 3% Toleranz sind das: 51 km/h

Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben:
Bußgeld: 280 €
Fahrverbot: 2 Monate
Hinweis: Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

Nö.

Toleranz 3% wird aufgerundet, also werden 4 km/h von 104 km/h abgezogen, also 50 km/h zu schnell.

Bußgeld: 80 € billiger und Fahrverbot nur ein Monat.

O.

Deshalb bin ich kein Fan von Foren.
Das ich sie verdiene weiß ich selber.
Das brach mir hier nicht jeder 2te sagen.
Hätte nur gedacht hier kommt auch was produktives zusammen (was der ein oder andere ja sogar geschafft hat).
Aber eure Moral Predigt könnt ihr woanders auslassen. Da lässt sich ein Sturer teenager von fremden erst recht nix sagen.
In dem sinne noch mal ein danke an @einTraumtaenzer
und auch wenn es mehr ein auflockernder statt produktiver Beitrag war an an @Mark-86

Zitat:

@LordNudelhut schrieb am 2. Juli 2015 um 17:05:07 Uhr:

Hätte nur gedacht hier kommt auch was produktives zusammen (was der ein oder andere ja sogar geschafft hat).
Aber eure Moral Predigt könnt ihr woanders auslassen. Da lässt sich ein Sturer teenager von fremden erst recht nix sagen.
und auch wenn es mehr ein auflockernder statt produktiver Beitrag war an an @Mark-86

Was hast du erwartet? Das alle schreiben "Hast du gut gemacht" und du deshalb keine Punkte/Bußgeld/Fahrverbot oder was auch immer bekommst?

Ein Forum lebt von den Meinungen und Beiträgen der Mitglieder, wenn du der Meinung bist, dich (vor allen noch innerhalb der Probezeit) im Straßenverkehr so zu verhalten, musst du eben auch mit Kommentaren auskommen, die dir nicht in den Kram passen.

Wenn du dir "eh nix sagen" lässt, hoffe ich auf eine "Zwangsbildung für das Verhalten im Straßenverkehr" in Form eines FE-Entzuges.

Langsam habe ich den Eindruck, der Thread wurde nur aufgemacht, um Infos einzuholen, wie du auch ohne weitere Strafe wie bisher weiter fahren kannst.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 2. Juli 2015 um 17:10:32 Uhr:

Zitat:

...
...
Wenn du dir "eh nix sagen" lässt, hoffe ich auf eine "Zwangsbildung für das Verhalten im Straßenverkehr" in Form eines FE-Entzuges.

Langsam habe ich den Eindruck, der Thread wurde nur aufgemacht, um Infos einzuholen, wie du auch ohne weitere Strafe wie bisher weiter fahren kannst.

Na, was hast

DU

erwartet? Das ist ein sturer Teenager, die wissen alles besser, die lassen sich nichts erzählen und für die sind alle (erwachsenen) anderen sind sowieso blöd. Ein bißchen war jeder von uns so, vielleicht nicht in dieser extremen Ausprägung.

Und natürlich möchte er sich "rauswinden", hat er weiter oben selbst irgendwo so geschrieben.
Würde ja jeder von uns die Gelegenehit wahrnehmen, wenn es ginge. Wir sind nur so schlau und kalauern das nicht so offensiv in diesem Forum raus - müssen ja unseren "Mann" stehen, wenn wir selber Scheiße bauen.
Allerdings - 54 km/h mehr - Chapeau, junger Mann. Ich hoffe, das legt sich rechtzeitig bevor du oder jemand anderes zu Schaden kommt. Und merke: es gibt zu schnell und viel zu schnell :-)

50 zu schnell innerorts sind schon ne Hausnummer. Mir ist das mal in Heidelberg passiert. Wollten zum Gardasee, und auf der Autobahn alles dicht. Wir dann durch die Stadt, und auf so einer zweispurigen leeren Straße mit 88 oder so erwischt worden. Letztendlich gab es aber kein Fahrverbot, sondern ich musste nur eine Geldstraße zahlen. Dabei hatte ich den Führerschein gerade mal ein halbes Jahr.

Insofern darf man auch mal Glück haben, man sollte daraus nur seine Lehren ziehen. Hier nach dem Motto "ich lass mir eh nix sagen" auftrumpfen wollen finde ich eher unpassend.

Also da ich keinen Erziehungsauftrag für Dich habe, wünsche ich Dir viel Glück dabei, den Lappen zu behalten, auch wenn die Chancen eher gering sein werden. Die RV wird nix zahlen, einen Anwalt kannste Dir natürlich trotzdem nehmen. Ansonsten der Tipp: Einfach maximal 20 zu schnell, und das Leben ist n bisschen stressfreier. 😉

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 2. Juli 2015 um 17:27:30 Uhr:

50 zu schnell innerorts sind schon ne Hausnummer. Mir ist das mal in Heidelberg passiert. Wollten zum Gardasee, und auf der Autobahn alles dicht. Wir dann durch die Stadt, und auf so einer zweispurigen leeren Straße mit 88 oder so erwischt worden. Letztendlich gab es aber kein Fahrverbot, sondern ich musste nur eine Geldstraße zahlen. Dabei hatte ich den Führerschein gerade mal ein halbes Jahr.

Insofern darf man auch mal Glück haben, man sollte daraus nur seine Lehren ziehen. Hier nach dem Motto "ich lass mir eh nix sagen" auftrumpfen wollen finde ich eher unpassend.

Also da ich keinen Erziehungsauftrag für Dich habe, wünsche ich Dir viel Glück dabei, den Lappen zu behalten, auch wenn die Chancen eher gering sein werden. Die RV wird nix zahlen, einen Anwalt kannste Dir natürlich trotzdem nehmen. Ansonsten der Tipp: Einfach maximal 20 zu schnell, und das Leben ist n bisschen stressfreier. 😉

Ich glaube kaum, das man hier noch Tipps geben sollte, wie man die Geschwindigkeit "am besten" überschreiten sollte.

Verkehrsregeln sind dazu da, damit jeder etwas zum Verhalten im Straßenverkehr lernen kann,- nicht, wie man geltende Regeln "am besten" umgehen sollte. Vielleicht lernst du das ja auch noch irgendwann....beim 3-Monatigen Fahrverbot oder so.

Zitat:

gebs zu nem Anwalt der macht es schon so billig wie möglich für dich, denke hast gute Chancen zumindest kein Fahrverbot zubekommen

finde es auch scahde das auf Motortalk soviele Moralapostel sind, der TE hat ne Frage und egal wie doof sie ist sollte man ihm helfen

das dieser TE nen dummen Fehler gemacht hat weiß er selber und wird von seinen Eltern auch ordentlich was zu hören bekommen (hoff ich 😁)

Sollte jetzt auch nicht so rüber kommen als würde ich mich komplett stur stellen. ( ._.)
Es geht nur darum das ich weiß das ich was falsches gemacht habe, und da es mein erster verstoß ist weiß ich nicht was ich machen soll.. glaube ihr habt euch bei eurer ersten Kontrolle auch so gefühlt ^^
Zu hören "das " ich was falsch gemacht habe bringt mir nur halt nix.
Sollte sich wegen dem was ich geschrieben habe sich ans bein gepisst fühlen entschuldige ich mich dafür. War keine Absicht aber ich dachte halt das man in nem Forum Sachlich diskutieren kann und nicht "an den Pranger" gestellt wird.

Und mir ist auch klar das es kein vernünftiges benehmen war.. aber ich fahre die strecke halt jeden tag min 4 mal und sie ist wie gesagt ausgebaut wie ne Autobahn. Nach nem langen Schultag war es halt einfach der übermut und man hat sich sicher gefühlt, da es meiner Meinung nach eher ungefährlich war da man die strecke gut absehen konnte. Habe danach auch direkt wieder abgebremst.

Mir ist klar das es kein Schutz vor strafe ist, aber hier wird dafür doch ganz schön hart auf mir rum gehackt...

sry aber die Pflaume nervt langsam. Ja ich habe ein Fehler gemacht! das WEIß ich bereits!
Entweder steuer was produktives bei oder sei bitte ruhig weil dauernd nur zu lesen von dir wie scheiße ich mich verhalte geht mir langsam auf die Nerven.

Zitat:

@LordNudelhut schrieb am 2. Juli 2015 um 17:44:39 Uhr:

sry aber die Pflaume nervt langsam. Ja ich habe ein Fehler gemacht! das WEIß ich bereits!
Entweder steuer was produktives bei oder sei bitte ruhig weil dauernd nur zu lesen von dir wie scheiße ich mich verhalte geht mir langsam auf die Nerven.

Das einzige, was nervt, sind Leute, die (selbst während der Probezeit) sich derart Rücksichtslos auf der Straße verhalten, hier einen Thread aufmachen und jammern, wie sie um eine Strafe rum kommen.

Ein Motorrad, welches von 91 auf 25 KW gedrosselt ist, hat auch nicht "so eine" Beschleunigung, das man "schneller als gedacht" auf 100 km/h ist.

Da fehlt mir jedes Verständnis für.
Du wirst dir beim Aufbauseminar noch mehr als die Kommentare hier anhören müssen und meine Meinung werde ich vertreten, wenn ich Lust darauf habe. Mir schwebt bei dem KFZ zwar noch etwas ganz anderes vor, aber das wären nur Vermutungen, welche hier nicht hin gehören.

Zitat:

@go-4-golf schrieb am 2. Juli 2015 um 17:00:48 Uhr:

Nö.

Toleranz 3% wird aufgerundet, also werden 4 km/h von 104 km/h abgezogen, also 50 km/h zu schnell.

Bußgeld: 80 € billiger und Fahrverbot nur ein Monat.

O.

Du hast das Eingangsposting schon auch gelesen?

Darin steht doch ganz klar, dass man ihm nach Abzug der Toleranz 51 km/h zu schnell vorwirft.

Das kursive in meinem Posting ist lediglich eine Kopie von dem, was bei Bußgeldrechner steht. Vorschläge zu grammatikalischen Verbesserungen also bitte an die Macher von Bußgeldrechner.org.

🙄

Wie sagte Dieter Nuhr mal so schön: Wenn man keine Ahnung hat...

Deine Antwort