ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zu optimistische Ankunftszeit im Navi

Zu optimistische Ankunftszeit im Navi

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 14:14

Hallo zusammen,

Ich habe das „Problem“ beim Focus, dass die Ankunftszeit im Navi viel zu optimistisch kalkuliert wird. Im Vergleich zu Google Maps (was immer sehr gut passt) bspw. denkt das Ford Navi man wäre ca. 20% schneller. Bei >600 km sind das schnell mal eine Stunde zu frühzeitig als die reale Ankunftszeit. M.E. Rechnet das Ford Navi mit einer Durchschnittsgeschwigkeit von 120 kmh.

Sobald man viele Baustellen, schlechtes Wetter oder viele Abschnitte mit TL hat, ist die Zeit nicht zu schaffen. Die Zeit schafft man nur wenn kaum Verkehr ist und man viele unbegrenzte Abschnitte hat, wo man dann mal 160 kmh durch fahren kann.

Kann man das Navi irgendwie adaptieren? Ist halt etwas nervig wenn man denkt: juhu um 15 uhr kommt man an und real ist es dann 16.15 Uhr.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es gibt doch Einstellungen

Läuft Dein Abonnement für live traffic noch?

Ohne live traffic geht das Navi natürlich immer vom best case aus

Wie lässt Du die Route berechnen? Kürzeste, Schnellste, Eco? Bei "Schnellste" geht das Navi auch von höherer Geschwindigkeit aus.

Und Modem vorhanden oder nutzt Du das Handy für Internet? Normalerweise rechnet er Staus mit rein, wie schon von anderen bemerkt.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 14:41

Das Livetraffic Abo ist aktiv. Routenberechnung ist standardmäßig und m.E. schnellste. Wenn man das ändert, ändern sich allerdings auch die die Routen.

Staus berechnet der auch mit ein und passt die Zeit dementsprechend ein. Aber wenn man sehr viele limitierte Abschnitte hat was in NrW die Regel statt der Ausnahme ist oder der Verkehr nur 100-120 kmh erlaubt, ist man froh einen 100 kmh Schnitt zu haben. Wenn es regnet ist der geschätzte Schnitt von 120 kmh auch niemals erreichbar

Der hat bei mir immer andere, zu optimistische Zeiten angezeigt, als Google Maps. Egal was man einstellt. Woran das liegt habe ich in fast drei noch nicht herausfinden können.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 0:00

Das ist natürlich schade. Unser Kuga BJ 2018 hatte meine ich auch nicht so eine über optimistische Einschätzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zu optimistische Ankunftszeit im Navi