zu lange Radschrauben montiert !!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo auch,
großes Drahma!
Habe mir 4 gute gebrauchte Borbet CF70535 als Winter-Alus gekauft und beim Reifenfuzzi des Vertrauens auf meine Winterreifen montieren lassen.
Da die Borbet einen Kegelbund haben, mußten neue Radschrauben her, die hat der Reifenfuzzi bei Stahlgr.. bestellt und ich aus Zeitgründen dort abgeholt.
Am Sonntag dann alles in meiner Firmenwerkstatt montiert.
Wie immer habe ich die Radschrauben per Hand vorgeschraubt und mit dem Luftschrauber festgezogen.
Danach waren alle vier Räder blockiert!!
- Ursache waren zu lange Radschrauben!
Der Großhändler hat mir 35mm gegeben im Gutachten stehen 28,5mm!
Also waren die Schrauben ca. 6,5mm zu lang.
Alles wieder zurückgegaubt auf Originalzustand - bei Probefahrt und Bremstest (noch) Keine Probleme festgestellt.
Fahre morgen zum Reifenfuzzi und lass mir die richtigen Radschrauben montieren.
Da dieser auch gleichzeitig freie KFZ-Werkstatt ist, soll er mal nachschauen, ob was bei der Aktion in den A... gegangen ist.
Habe aber kein gutes Gefühl und werde ohnehin wegen ein paar Sachen zur VW-Werkstatt, dort sollen die nochmals genau die Achsen usw. überprüfen.
Was kann man durch die 6mm zu viel alles kaputt machen??
Schöner Mist....

17 Antworten

Ich glaube nichts...😎

Hi,
sagt der Reifenfuzzi auch - aber vielleicht hat er auch bloß Schiss vor Regress?

warum regress? DU hast den krempel doch eingebaut 😉

fazit: das macht nix. hinter den scheiben kommt nix. is mir auch schon so ergangen das ich bei 54327538754 schrauben den überblick verloren hab und die falschen genommen hab.

Wenn du so natürlich zu VW fährst und denen deine Geschichte erzählst, haben die direkt das $-Zeichen in ihren Augen blitzen!!!

Was soll passieren? Du hast einen Gewindegang, den du mit den zu langen Schrauben "voll ausgenutzt" hast...mehr nicht.
Und um mechanisch wirklich etwas zu zerstören, hättest du mehr als nur einen Schlagschrauber gebraucht. 😉

Du merkst beim Fahren keinen Unterschied/Mangel...du hast die Schrauben montiert (evtl. merkt man selber beim Anziehen, dass da was nicht stimmt). Also erstmal ganz cool bleiben!!! 😎

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Vielleicht haben Deine Felgen ja eine falsche Einpresstiefe und schleifen(blockieren) beim Festziehen an Deiner Bremsanlage?

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus


Vielleicht haben Deine Felgen ja eine falsche Einpresstiefe und schleifen(blockieren) beim Festziehen an Deiner Bremsanlage?

naja wen die schrauben schon 6mm zu lang waren sind die felgen wohl eher unwarscheinlich....aber trotzdem möglich. wäre halt die frage was dsa für dinger sind. aber wen er eh schon ein tga am start hat dann wird die felge wohl passen.

Hi,
ja mit dem $ beim 😉 wird wohl stimmen.

Im Gutachten für die Borbet-ALUS steht 28,5mm, eingebaut habe ich 35mm.
Die Radschrauben wurden ja extra für mich vom Reifenfuzzi, dem meine Felgen, Reifen und Gutachten vorlagen bestellt.
Nene, ich will dem ja auch nicht ans Bein pinkeln, nur ich dachte das wird wohl alles so stimmen also ran damit.
Hatte das Gutachten leider nicht mit in der werkstatt sonst hätte ich ja mal nachgelesen, kam mir schon bischen komisch vor.
Naja wollen mal nicht gleich Panik machen, aber bei Rädern,Bremsen usw. seh ich immer gleich "Cobra 11" Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-2


Hi,
ja mit dem $ beim 😉 wird wohl stimmen.

Im Gutachten für die Borbet-ALUS steht 28,5mm, eingebaut habe ich 35mm.
Die Radschrauben wurden ja extra für mich vom Reifenfuzzi, dem meine Felgen, Reifen und Gutachten vorlagen bestellt.
Nene, ich will dem ja auch nicht ans Bein pinkeln, nur ich dachte das wird wohl alles so stimmen also ran damit.
Hatte das Gutachten leider nicht mit in der werkstatt sonst hätte ich ja mal nachgelesen, kam mir schon bischen komisch vor.
Naja wollen mal nicht gleich Panik machen, aber bei Rädern,Bremsen usw. seh ich immer gleich "Cobra 11" Bilder.

Das ist ja auch RTL...der "Reality-Sender"!!! 😁 😉

😁😁😁

Ich schmeiß mich weg, Cobra11-Bilder, wie geil.

Der war gut 😁😁😁

Gruß Roger

und da sagt noch einer die privatsender kommen ihrem bildungsauftrag nicht nach 😉

Kenn ich nur vom "Hören-Sagen" 😉
Ich schau noch immer DDR1 und DDR2 😁

und da kommt cobra11?😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-2


...
Wie immer habe ich die Radschrauben per Hand vorgeschraubt und mit dem Luftschrauber festgezogen.
Danach waren alle vier Räder blockiert!!
- Ursache waren zu lange Radschrauben!
...
Was kann man durch die 6mm zu viel alles kaputt machen??
...

Es kommt jetzt ganz darauf an, ob sich die hinten überstehenden Bolzen beim Anziehen irgendwo am Federbein o. ä. abstützen konnten, d. h. ob sie also auf diese Weise ein Moment um eine Achse senkrecht zur Drehachse der Lager aufbrachten. Dann könnten die Radlager schon etwas gelitten haben.

Das hörst du aber demnächst, falls sie immer lauter werden sollten. Dann steht eben ein Wechsel an.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy


und da kommt cobra11?😁

Falsch..."Cöbro 11"!!! 😁😁😁

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