zu lahmer Vectra b?

Opel Vectra B

Hallo,

ich fahre seit einem halben Jahr einen Vectra Caravan 1,6 16V
mit 100 PS.
Ich fahre ihn häufig in der Stadt, eher selten auf der Autobahn.
Wenn ich ihn schon einmal auf der Autobahn trete, dann schafft er laut Tacho nur 175 - 180 km/h !
Ist das normal, dann fährt er ja minus der Tachoabweichung noch viel weniger als die eingetragenen 180 km/h.
Ich habe schon andere Berichte gelesen, wo die Tachos ca. 195 - 200 anzeigen. Kanne es sein, dass irgend etwes nicht in Ordnung ist?
Ich habe ihn im Sommer ca. 3000 km auf der Autobahn
( Urlaub ) mit ca. 130 km/h durschnittsgeschwindigkeit freigefahren.
Was kann ich machen, damit er seine norrmale Höchstgeschwindigkeit erreicht ?

Vielen Dank im Vorraus

75 Antworten

wie alt sind benzin- und luftfilter ?

Vit

lahmer vectra b

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Also ich habe vor ca. 3 Monaten einen JR Sportluftfilter gekauft. ( ATU ca. 50 Eur ).
Ich glaube, der Benzinfilter wurde nie getauscht.

lahmer vectra B

Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe vor drei Monaten ein JR Sportluftfilter gekauft.
ATU - 50 Euros
Der Benzinfilter müsste noch der erste sein, kann es daran liegen, wenn ja warum ?

benzinfilter wird normalerweise dann bei der inspektion gewechselt, bin mir aber nicht so sicher...

hmm, zieht er mit orginalfilter denn besser bzw. zur normalen vmax ?

Vit

Ähnliche Themen

lahmer Vectra b

Hi,
Der Wagen hat jetzt 70000 km gelaufen, ich habe ihn mit 55tkm gekauft. Die letzte Inspektion war bei 30000km gewesen, ich glaube kaum, dass die den Benzinfilter ausgetauscht haben...
Warum kann es am Benzinfilter liegen?, dass ihm ungefähr 10 - 20 kmh fehlen?
Ich meine auch, dass er ab 160km/h sehr laut wird und nur mühsam auf dem Tacho 180 ansteigt...

Gestern nach dem Tanken, ich war im 4.Gang,da hat der Wagen 2mal so geruckelt, als ob kein Benzin mehr drinne wäre. Hat sich aber nicht mehr wiedreholt.
Er ist auch schon zweimal während der Fahrt ausgegangen obwohl die Tankanzeige noch ca. 9 - 11 Liter anzeigte

Mit dem alten luffi ist er genau so schnell gefahren.
Und ich meine bis 100 km/h zieht er recht gut.

Bis später

naja, dass der ab 160 km/h mühsam zieht ist wohl normal, denn der wagen hat 100 ps und wiegt ca 1,5t...

wieso benzinfilter? hmm, sicher bin ich mir da nicht, aber ich denk mal, dass bei höheren geschwindigkeiten (also auch upm) mehr benzin gefördert wird und wenn nun der filter dicht ist, dann kann halt nicht so viel benzin den filter passieren...

im stand läuft er aber normal, oder ? weil die 16vs hatten/haben (hab ich jedenfalls gehört) das problem, dass die mit sportlufis ruckeln, weil der LMM falsche werte bekommt.

Vit

lahmer vectra b

also, ich habe schoneinmal das Gefühl, dass er im Leerlauf
unruhig läuft, mal mehr mal weniger..., aber nie übertrieben

aber er zirht z.b. im dritten bei höheren Drehzahlen meines erachtens eigentlicch sehr gut

oder muß er nicht mehr als 175 - 180 km/h anzeigen?
Ich hatte mal einen Fiesta mit 50 PS, der lief laut Tach 160 Km/h

Meinst du mit neuem Benzinfilter läuft er von Grund auf besser nach 70 tkm?

ciao

also wenn der benzinfilter seit 70.000 km nicht gewechselt wurde, könnte man den mal wechseln 😉
und sonst, weiß nicht, jeder tacho läuft vor, der vom fiesta wahrscheinlich. dabei muss man aber auch beachten, dass der wesentlich leichter ist als dein vectra. und 175-180km/h kann man schon als realistisch ansehen.

um ganz sicher zu sein, könntest du sonst auf ne rollenprüfstand und dort die vmax und auch leistung messen zu lassen.

ich bin jetzt mal länger weg, resonanzrohr wieder dranbauen, da bald TÜV 😁

Vit

lahmer vectra

Hallo ihr...

Wenn ihr irgrnd einen Tipp für mich habt, was sonst noch für Ursachen anliegen könnten, dann schreibt mir bitte

Danke euch im vorraus!

Ciao

hatte jetzt einen elektronikfehler - defekter Nockenwellensensor
das kam deinen symptomen verdächtig nahe --> er fuhr sich zäh wie kaugummi, durch das notprogramm ist wohl einiges an leistung zurückgenommen worden.
ich weiß allerdings nicht ob sowas auch ohne angezeigte störung auftreten kann.

lahmer vectra b

Hi,

ich sag mal so: Er zieht ja auch bis ca. 145 - 150 ganz gut.
Auch seine Elastizitätwerte sind meiner Meinung nach ok.
Er braucht ca 10,5 sek im 4.Gang von 60 bis 100 auf grader Strecke.
Er zeigt ja auch keinen Fehler an.
Nur ich meine, habe ich auch schon von vielen gehört, dass er mehr als 180 auf dem Tacho anzeigen muss. Selbst minutenlanges Treten bringt ihn nicht über die 180 km/h Marke auf dem Tacho... Das ist doch nicht normal, oder?
Ich habe auch die neueste Motor- Update Version drauf...
Ich weiß nur, dass ihn vorher ein Opa gefahren hat...
Aber daran kann es glaube ich nicht liegen, da ich den Wagen ca. 3000 km auf der Autobahn ``freigeblasen ``habe

richtig freigeblasen ?
also nach dem warmfahren, dann ca. 3000-4000upm im 3./4. und 5. längere zeit gefahren und dann etwas beim roten bereich ?

Vit

lahmer vectra b

Hi Vit,

Nein,
ich habe ihn 3000km auf der Autobahn gefahren konstant 130 - 140 im 5.Gang. Ungarn und zurück...
Ich habe gehört, dass man lieber konstant fahren soll, anstatt immer vollgas...
war es falsch?

also, beim freiblasen passiert folgendes: erst mal werden dabei ablagerungen an den ventilen und an den kerzen durch die gemeine hitze abgebrannt. durch die heißeren und unter höherem druck stehenden abgase werden dann auch die schalldämpfer ausgeblasen. ergebnis ist dann eine bessere gasannahme, mehr beschleunigung und endgeschwindigkeit. 130-140 im 5.gang ist opa-fahren.

freiblasen (oder wie ich lieber nenne sauberbrennen) auf der BAB:
-erst mal motor richtig warm fahren bei drehzahlen bis 3000
-jetzt im 15-minuten-takt jeweils 500 umdrehungen draufgeben bis du zuletzt deine endgeschwindigkeit erreichst, wobei du nicht über 5500 gehen solltest. die hälst du nochmal 20 minuten und gehst dann wieder auf normales tempo runter. die ganze geschichte bitte im 5. gang, sonst wird dir der motor zu warm.

das ist das verfahren, das ich alle zwei monate bei meinem wagen anwende, was jedes mal sehr deutlich spürbar ist im nachhinein.

wenn der wagen hingegen jahrelang langsam bewegt wurde, musst du dem wagen auch schon ein paar wochen zeit geben, bis er sich aufgerappelt hat. bitte nicht sofort mit vollgas über die AB, damit zerfezt du dir den motor nur. du musst schließlich einem invaliden wieder das laufen beibringen! das dauert. und in einer woche machst du aus einem invaliden keinen marathonläufer. also, geduld!

Deine Antwort