ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zu hoher Verbrauch - Was tun?

Zu hoher Verbrauch - Was tun?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. März 2015 um 18:48

Hallo,

mein 3b verbraucht um die 10,5 Liter auf 100km. Vorher hatte ich einen Astra F, der lief bei 6,5l. Es war mir schon klar, dass der Üassat mehr verbrauchen muss. Aber bei meiner Fahrweise mehr als 9 Liter?

Kann nicht normal sein...

Der Thermostat war mein erster Verdächtiger, da der Wagen 8 km brauchte, im 80 Grad zu erreichen und 90 Grad erreichte er nie. Der ist mittlerweile getauscht. Bessering keine.

Was sind die üblichen Verdächtigen Sachen, die ich machen sollte, um den Verbrauch zu senken?

Mir fallen nur Luftfilter und Zündkerzen ein.

Und vielleicht sollte ich die untere Motorabdeckung wieder anschrauben. Die ist seid dem Thermostatwechsel ab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel bringt.

Gruße

karsten

PS: 1600er Benziner

Beste Antwort im Thema

Jop,wer es nicht begreifen will....

Allzeit gute Fahrt:)

MFG

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@kwt schrieb am 29. April 2015 um 17:53:26 Uhr:

Dann glaubst dus eben nicht und verbreitest weiter falsche Informationen...

Hallo,

mach dir nichts draus. Ich habe hier schon die gleiche Diskussion geführt. ;) Entweder wollen oder können die Leute es nicht verstehen, dass der 1.6er nicht so viel schluckt wie sie glauben.

Selbst der Verweis auf Spritmonitor hilft nicht, wenn der 1.6er des Bekannten des Onkels der Freundin nicht unter 9,5 L läuft. Stammtisch-Profis eben. :D

Meiner kommt sogar mit 7,42 L aus: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/648987.html

Grüße

Reusper....Stammtisch-Profis......nur weil ein paar Spritsparfreaks bei Spritmonitor mit dem lahmsten Motor im Passat im Flachland durch die Gegend schleichen,ist der dieser völlig unterdimensionierte Motor kein Spritsäufer?

Leute,macht die Augen auf und erzählt anderen die sich eventuell so ne Maschine kaufen wollen nicht das man den Motor Spritsparend im normalen Stadtverkehr,am besten noch mit gepackten Kofferraum und mit 4 Leuten unter 8l fahren kann......nur weil da ein paar 100 unter 8l fahren und die anderen 500000 ihren nicht unter 10l kriegen.

Und das nichts mit Stammtisch zu tun,eher mit dutzenden Erfahrungswerten von vielen Leuten die ich selbst kenne und wir sind diesen Motor im Passat selbst 7 Jahre gefahren.

Und da sind die geposteten Erfahrungen von zich Usern allein in den letzten 5 Jahren was ich hier im Passat Forum gelesen habe nicht mit dabei.;)

MFG

Stadtverkehr... Da bekommt man u. U. auch einen 3L Lupo auf 10 L. Na egal, das hat keinen Zweck. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. ;)

In der Mitte? Nicht so abwägich.

8,5-9l sind Realitisch,auch für den Motor.

Aber weniger ist nur Geschleiche,unbeladen,alleinfahrend.......etc....

MFG

Total unsinnige Diskussion. Mal überlegen, wie viel Faktoren da dranhängen.

Fahrprofil, Fahrweise, Austattung, Beladung, Straßenprofil, Reifen, Witterung, usw.

Um das exakt zu vergleichen, müssten beide mit dem gleichen Fahrzeug die gleiche Strecke fahren. Abzüglich der Differenz des eigenen Körpergewichts :D

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:26

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 3. Mai 2015 um 17:48:02 Uhr:

Reusper....Stammtisch-Profis......nur weil ein paar Spritsparfreaks bei Spritmonitor mit dem lahmsten Motor im Passat im Flachland durch die Gegend schleichen,ist der dieser völlig unterdimensionierte Motor kein Spritsäufer?

Leute,macht die Augen auf und erzählt anderen die sich eventuell so ne Maschine kaufen wollen nicht das man den Motor Spritsparend im normalen Stadtverkehr,am besten noch mit gepackten Kofferraum und mit 4 Leuten unter 8l fahren kann......nur weil da ein paar 100 unter 8l fahren und die anderen 500000 ihren nicht unter 10l kriegen.

Und das nichts mit Stammtisch zu tun,eher mit dutzenden Erfahrungswerten von vielen Leuten die ich selbst kenne und wir sind diesen Motor im Passat selbst 7 Jahre gefahren.

Und da sind die geposteten Erfahrungen von zich Usern allein in den letzten 5 Jahren was ich hier im Passat Forum gelesen habe nicht mit dabei.;)

MFG

Wieso glaubst du, ich würde viel Stadtverkehr fahren, einen randvollen Kofferraum haben und mit drei Passagiere befördern? Am Besten wäre noch die Unterstellung, ich würde von Morgens bis Abends durch die Berge fahren und alles nur Kurzstrecke mit kaltem Motor..

Es ist offensichtlich so, dass du irgendwelche blödsinnigen Grundannahmen triffst, und sie auf den Rest der Welt überträgst! Dabei kommen deine seltsamen Behauptungen bei raus.

Und ja, in Teilen hast du recht. Der Kofferraum ist aufgrund des Gebastels an der Karre randvoll mit Wagenheber, Werkzeug, Ölkanistern, Kühlflüssigkeitskanister und Metallteilen. Und ich fahre auch Stadtverkehr...

Letztendlich gibst du nur - aufgrund deiner pauschalen und sinnlosen Unterstellungen bezüglich der Nutzung - nutzlose Behauptungen von dir.

Vielen Dank für die bei mir erzeugte Verunsicherung, die mich nicht von meinem Tun abbrachte. Sonst würde die Kiste immer noch saufen wie verrückt.

Guten Tag!

Zitat:

@kwt [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-verbrauch-was-tun-t5254143.html?...]

Wieso glaubst du, ich würde viel Stadtverkehr fahren, einen randvollen Kofferraum haben und mit drei Passagiere befördern? Am Besten wäre noch die Unterstellung, ich würde von Morgens bis Abends durch die Berge fahren und alles nur Kurzstrecke mit kaltem Motor..

Es ist offensichtlich so, dass du irgendwelche blödsinnigen Grundannahmen triffst, und sie auf den Rest der Welt überträgst! Dabei kommen deine seltsamen Behauptungen bei raus.

Und ja, in Teilen hast du recht. Der Kofferraum ist aufgrund des Gebastels an der Karre randvoll mit Wagenheber, Werkzeug, Ölkanistern, Kühlflüssigkeitskanister und Metallteilen. Und ich fahre auch Stadtverkehr...

Letztendlich gibst du nur - aufgrund deiner pauschalen und sinnlosen Unterstellungen bezüglich der Nutzung - nutzlose Behauptungen von dir.

Vielen Dank für die bei mir erzeugte Verunsicherung, die mich nicht von meinem Tun abbrachte. Sonst würde die Kiste immer noch saufen wie verrückt.

Guten Tag!

Sorry mein guter,aber bis jetzt kamen von dir nur nicht belegbare Aussagen. Was ausschlaggebend ist,ist DEINE Aussage:

"Es scheint mir eher ein Märchen, dass dieser Wagen säuft."

Logisch,du machst ne Wartung und der Wagen verbraucht 3 l weniger......

Und im Grunde geht es nicht darum was ich denke wo und wie ihr fahrt,sondern was ein "normaler" Verbrauch für eine solche Maschine ist bei einem normalen Fahrprofil.

Und das bedeutet hin und wieder ein voller Wagen,Stadtverkehr,Überland.

Und dann kommen eben Verbrauchswerte zu Stande die Nichtmal annähernd an eure Spritsparwerte rankommen.

Ein anderer User der nun deine Aussage als "Märchen" ansieht,kauft sich einen solchen Wagen,nutzt ihn aber anders als du und stellt fest,der braucht doch erheblich mehr,obwohl derjenige ihn auch nicht tritt.

Und,das kannst mir glauben,die Behauptungen sind weder weit hergeholt noch sonst was.

Was ich damit sagen will,deine Aussage das es ein Märchen ist das der Motor ein Spritfresser ist zu verallgemeinern ist eine völlig falsche Aussage.

Wie exgubblah schon sagte,es hängen zu viele Faktoren davon ab,was dieser Motor letztendlich verbraucht.

Aber fast jeder der sich nen Passat kauft,vorzugsweise Variant,benutzt den als Familenauto oder Lastesel.

Die wenigsten schleichen mit so ner Maschine durch die Gegend.

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:57

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 3. Mai 2015 um 21:07:03 Uhr:

Zitat:

@kwt [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-verbrauch-was-tun-t5254143.html?...]

Wieso glaubst du, ich würde viel Stadtverkehr fahren, einen randvollen Kofferraum haben und mit drei Passagiere befördern? Am Besten wäre noch die Unterstellung, ich würde von Morgens bis Abends durch die Berge fahren und alles nur Kurzstrecke mit kaltem Motor..

Es ist offensichtlich so, dass du irgendwelche blödsinnigen Grundannahmen triffst, und sie auf den Rest der Welt überträgst! Dabei kommen deine seltsamen Behauptungen bei raus.

Und ja, in Teilen hast du recht. Der Kofferraum ist aufgrund des Gebastels an der Karre randvoll mit Wagenheber, Werkzeug, Ölkanistern, Kühlflüssigkeitskanister und Metallteilen. Und ich fahre auch Stadtverkehr...

Letztendlich gibst du nur - aufgrund deiner pauschalen und sinnlosen Unterstellungen bezüglich der Nutzung - nutzlose Behauptungen von dir.

Vielen Dank für die bei mir erzeugte Verunsicherung, die mich nicht von meinem Tun abbrachte. Sonst würde die Kiste immer noch saufen wie verrückt.

Guten Tag!

Sorry mein guter,aber bis jetzt kamen von dir nur nicht belegbare Aussagen. Was ausschlaggebend ist,ist DEINE Aussage:

"Es scheint mir eher ein Märchen, dass dieser Wagen säuft."

Du lügst! Weiter oben gab es eine Verbrauchsrechnung von mir und eine Einladung an DICH, zur Kontrolle vorbei zu kommen. Dafür bist du jedoch zu feige...

Logisch,du machst ne Wartung und der Wagen verbraucht 3 l weniger......

Und im Grunde geht es nicht darum was ich denke wo und wie ihr fahrt,sondern was ein "normaler" Verbrauch für eine solche Maschine ist bei einem normalen Fahrprofil.

Was ist normal? Definierst du daß? Na dann...

Und das bedeutet hin und wieder ein voller Wagen,Stadtverkehr,Überland.

Du redest dich billig raus!

Und dann kommen eben Verbrauchswerte zu Stande die Nichtmal annähernd an eure Spritsparwerte rankommen.

Aber hier witzigerweise normal sind!

Ein anderer User der nun deine Aussage als "Märchen" ansieht,kauft sich einen solchen Wagen,nutzt ihn aber anders als du und stellt fest,der braucht doch erheblich mehr,obwohl derjenige ihn auch nicht tritt.

Dein Satz ist kaputt, aber man erkennt, was du sagen willst.

Letztendlich stellst du den Wagen als kapitalen Säufer bei jeder Gelegenheit dar. Das ist eben falsch! Du streust blödsinn ins Land!

Und,das kannst mir glauben,die Behauptungen sind weder weit hergeholt noch sonst was.

Was ich damit sagen will,deine Aussage das es ein Märchen ist das der Motor ein Spritfresser ist zu verallgemeinern ist eine völlig falsche Aussage.

Wie exgubblah schon sagte,es hängen zu viele Faktoren davon ab,was dieser Motor letztendlich verbraucht.

Aber das raffst du mit deinen pauschalen Phrasen eben nicht!

Aber fast jeder der sich nen Passat kauft,vorzugsweise Variant,benutzt den als Familenauto oder Lastesel.

Die wenigsten schleichen mit so ner Maschine durch die Gegend.

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:58

Zitat:

@kwt schrieb am 3. Mai 2015 um 21:57:35 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 3. Mai 2015 um 21:07:03 Uhr:

 

Sorry mein guter,aber bis jetzt kamen von dir nur nicht belegbare Aussagen. Was ausschlaggebend ist,ist DEINE Aussage:

"Es scheint mir eher ein Märchen, dass dieser Wagen säuft."

Du lügst! Weiter oben gab es eine Verbrauchsrechnung von mir und eine Einladung an DICH, zur Kontrolle vorbei zu kommen. Dafür bist du jedoch zu feige...

Logisch,du machst ne Wartung und der Wagen verbraucht 3 l weniger......

Und im Grunde geht es nicht darum was ich denke wo und wie ihr fahrt,sondern was ein "normaler" Verbrauch für eine solche Maschine ist bei einem normalen Fahrprofil.

Was ist normal? Definierst du daß? Na dann...

Und das bedeutet hin und wieder ein voller Wagen,Stadtverkehr,Überland.

Du redest dich billig raus!

Und dann kommen eben Verbrauchswerte zu Stande die Nichtmal annähernd an eure Spritsparwerte rankommen.

Aber hier witzigerweise normal sind!

Ein anderer User der nun deine Aussage als "Märchen" ansieht,kauft sich einen solchen Wagen,nutzt ihn aber anders als du und stellt fest,der braucht doch erheblich mehr,obwohl derjenige ihn auch nicht tritt.

Dein Satz ist kaputt, aber man erkennt, was du sagen willst.

Letztendlich stellst du den Wagen als kapitalen Säufer bei jeder Gelegenheit dar. Das ist eben falsch! Du streust blödsinn ins Land!

Und,das kannst mir glauben,die Behauptungen sind weder weit hergeholt noch sonst was.

Was ich damit sagen will,deine Aussage das es ein Märchen ist das der Motor ein Spritfresser ist zu verallgemeinern ist eine völlig falsche Aussage.

Wie exgubblah schon sagte,es hängen zu viele Faktoren davon ab,was dieser Motor letztendlich verbraucht.

Aber das raffst du mit deinen pauschalen Phrasen eben nicht!

Aber fast jeder der sich nen Passat kauft,vorzugsweise Variant,benutzt den als Familenauto oder Lastesel.

Die wenigsten schleichen mit so ner Maschine durch die Gegend.

MFG

Für mich ist der Blödsinn mit dir hier erledigt.

Grüße

Jop,wer es nicht begreifen will....

Allzeit gute Fahrt:)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen