Zu hoher Verbrauch ?!?
Hallo Leute, seit kurzem bin ich eig. stolzer besitzer eines Audi A6 Avant 2.4 mit Automatikgetriebe bzw . Halbautomatik ,ist 180000km gelaufen. Das große problem das mich beschäftigt ist der verbrauch, komischerweiße ist es so das egal was ich tue der Verbrauch gleich bleibt bei ca. 16 Liter, also fahr ich stramm oder sher spritsparand, kurzstrecke oder lang, bergauF oder ab ; Klima an oder aus.. er verbraucht immer das selbe und dazu kommt er nicht mal mehr auf 200 kmh.. lässt man den motor laufen könnte man meinen man hört das ein minnimales Loch im auspuff ist doch da haben meine schrauberfreunde nix gefunden. Was meint ihr könnte das sein ?? Danke für eure bemühungen =)
LG Martin
Beste Antwort im Thema
@friday84
er schreibt ja von einem 2,4l 😉
edit: hab nix gesagt 😁 wurde geändert...^^
wie kommst du auf die 16l verbrauch? ueber den BC oder beim tanken nachgerechnet?
wenn beim BC, entnimmst du diese angabe vom durchschnittsverbrauch oder vom momentanverbrauch?
wenn du von durchschnittsverbrauch ausgehst solltest du den BC mal reseten. der speichert soviel ich weiss immer nur 24h fahrzeit. danach misst ernicht mehr. gilt auch fuer durchschnittsgeschwindigkeit.
wenn du beim momentanverbrauch schaust und der steht immer auf 16l verbrauch wird wohl der messfuehler defekt sein. kann ich mir aber nicht vorstellen
resete mal de BC. wird wohl daran liegen. die fahrzeit uhr steht dann auch still bei 23.59 h
30 Antworten
Hallo!
Ich habe einen A6 Avant, 2.4l V6 ARJ Motor mit Handschaltung.
Der Verbrauch liegt etwa 10.0 l/100 km, egal ob es Sommer oder Winter ist. Meistens fahre ich in der Stadt (nicht viel in der Stadtmitte) 60-80 km/h oder auf der Autobahn 120 km/h.
Einmal habe ich eine Probe gemacht. Ich fuhr eine lange Strecke mit einem festen Tempo (Tempomat) und habe dann die Verbrauchswerte notiert (FIS).
60 km/h 7l
80 km/h 8l
100 km/h 9l
120 km/h 10l
140 km/h 11l
160 km/h 12l
Bei 160 war die Polizei da und das war das Ende der Probe weil bei uns 120 die höchste erlaubte Geschwindigkeit ist. Wenn man schneller als 160 fährt steigt der Verbrauch wahrscheinlich mehr wegen des Luftwiderstands.
Grüße aus Helsinki