ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid

Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 11. August 2020 um 6:06

Moin Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und Erfahrungen zum Verbrauch beim Corolla 2.0 Hybrid (in meinem Fall TS, der Unterschied zum kompakten sollte aber vergleichbar sein). Nach 10.500 km mit dem Fahrzeug bin ich stolzer Anführer der Hitliste bei Spritmonitor. Ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 7.1l/100km. Wir sind beide absolut sparsame Fahrer, rekuperieren was das Zeug hält. 60% Autobahnanteil von max. 145 km/h, der Rest ist dann Überland/Stadt. Ist auch alles im MyT nachvollziehbar.

Was verbraucht ihr? Habe mich jetzt an meinen freundlichen gewandt, gut für mich, dass wenigstens nachweisbar ist, dass wir nicht permanent Vollgas geben und uns deswegen beschweren...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sb1971 schrieb am 27. September 2020 um 10:34:03 Uhr:

.... und hab schon 5,0l eingeplant. Aber das aus geplanten 5l jetzt unterm Strich mind. 6l als Realwert zu akzeptieren sind, dass geht garnicht.

..

Leider muss ich dann den nächsten Schritt, Klageverfahren vor dem Landgericht beschreiten.

Ich bin sehr zuversichtlich, da auch der ADAC für diesen PKW einen Verbrauch von 5,3l ermittelt hat.

Ich finde es schon wieder sehr typisch "Deutsch" dieses Genörgel auf hohem Niveau.

 

Hast du mal die Verhältnismäßigkeit angeschaut?

Es gibt genügend Quellen aus denen du entnehmen hättest können, wie die Verbräuche realistischerweise im großen Durchschnitt eintreten.

Weiterhin hast du wohl ein Problem im Taschengeldbereich. Im Verhältnis zu ALLEN anderen Kosten deines Neufahrzeuges, selbst Versicherung und andere Kosten wären doch wohl 0,8 ltr, die dir nun auf der Leber liegen, lächerlich gering.

Da sind selbst Kosten, die durch ungünstigen Tankzeitpunkt entstehen können, deutlich höher zu bewerten.

Oder verklagst du die Tankstellen, wenn du den Moment verpasst hast, den jeweils günstigsten Tagespreis abzufassen??!

 

Beispiel :

Du fährst 20.000km pro Jahr

1 Liter mehr pro 100km sind ca. 250,- p. a.

Du brauchst ca. 50 Tankvorgänge p. a. dafür.

Wenn du nun pro Tankvorgang für 5,- ungünstiger tankst, weil der Tagesniedrigstpreis nicht getroffen wurde, hast du locker 250,-€ "verschwendet".

 

ICH persönlich, finde deine Einstellung zu übertrieben.

Aber auch ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg.

Gute Grüße,

freis

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Zitat:

@Batrachotoxin schrieb am 1. März 2022 um 13:50:41 Uhr:

Da wir uns in alle Richtungen umsehen machen mir die ganzen Berichte zu dem Corolla etwas Angst und bange .

Ist der wirklich so ein Benzin fresser?

Allgemein habe ich bisher nur gutes gehört aber es scheint wohl einige zu geben, die sagen das der 2,0 Zuviel Frisst und der 1,8 der bessere sparer sein soll.

So gelesen auch irgendwo in einem dauertest der Autobild von einem Prius mit diesem Motor.

Also ich finde den Benzinverbrauch beim 2,0 voll ok. Siehe Bild ,dabei 2 Winter. Habe den 1,8 auch Probe gefahren aber das sind Welten zum 2,0. Damit meine ich nicht den Benzinverbrauch ;)

Asset.PNG.jpg

Trotzdem fahren ja einige noch mit dem 1,8 herum und sind mit dem such irgendwie zufrieden. Scheint ja nicht so schlecht zu sein aber der hat doch auch teilweise 122 Ps.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 1. März 2022 um 16:31:23 Uhr:

Zitat:

@78618 schrieb am 1. März 2022 um 14:22:53 Uhr:

 

Man darf mit dem 2,0 eben nicht wie mit einen Auto das 200Ps hat fahren, das muss jeden klar sein, die Systemleistung hat er nur im unteren Bereich.

Das Gegenteil ist tatsächlich richtig, die Systemleistung ist erst bei hoher Geschwindigkeit vollständig verfügbar. Beim Prius war dies ab etwa 80-100 km/h der Fall, bei unserem Lexus ab irgendwo zwischen 120 und 140 km/h. Wo der Punkt beim Corolla 2.0 Hybrid liegt, weiß ich nicht. Kann man aber in etwa ermitteln, indem man schaut, ab welcher Geschwindigkeit der Benzinmotor seine Nenndrehzahl erreicht.

Ahh, ok, Sorry, hab das aus dem was ich bisher gelesen habe so interpretiert, hab ja noch keinen Hybrid.

Ich denke auch das es beim Verbrauch viel auf die Fahrweise ankommen wird.

Und was die NEFZ und WLPT betrifft kann man bei der alten Norm in der Praxis rund 25-30% und der WLPT 10-15% beim Schnittverbrauch dazurechnen.

Wohlgemerkt man fährt selbst auch die in der Norm angewendeten Streckenverhältnisse.

balera007: Ich habe im Juli 2019 ein Corolla TS mit 180 PS bekommen, also schon ziemlich am Anfang. Ist mein erster Toyota und Hybrid . Man hat mich hier im Forum gesteinigt als ich über zu hohen Verbrauch sprach, auch vom Hausmeister der zu der Zeit noch kein Corolla hatte. Alle anderen hatten bestimmt auch ein Auris der scheinbar nicht so durstig ist.

 

Ich habe festgestellt das der Corolla ab ca. 20 km in der Stadt sparsam ist , aber nicht wie ein Diesel. Landstraßen bis 70 km/h ist er sparsam , aber Autobahn bei Richtgeschwindigkeit und mehr ist er ein Säufer. Ganz zu schweigen wenn man ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung hat. Anhängerbetrieb am besten ganz meiden, das mag er selbst bei der geringen Anhängerlast gar nicht. Selbst mit einem ungebremster Anhänger der leer ist ( ich schätze 150 bis 200 kg ) hat er seine Mühe mit.

 

Der Verbrauch ist auch nicht nach 15000 km runter und auch die kleineren Winterreifen bringen keine Verbrauchsminderung ( also Oktober oder März/ April wo es schon wärmer ist ).

Erstens war der Motor eingefahren, zweitens habe ich mir einen anderen Fahrstil angewöhnt: Zügig und kraftvoll auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigen , Gas weg und Segeln.

Tut mir leid wenn ich zügig auf 100 km/h ( Landstraße ) oder 130 km/h ( Autobahn ) beschleunige und dann vom Gas gehe wird das Auto langsamer.

Also mache ich was falsch?

Du sollst ja nur kurz vom Gas gehen - wenn ich den Thread richtig gelesen habe. Anscheinend wird dann der EV-Modus aktiviert.

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 1. März 2022 um 18:39:04 Uhr:

Man hat mich hier im Forum gesteinigt als ich über zu hohen Verbrauch sprach, auch vom Hausmeister der zu der Zeit noch kein Corolla hatte.

Wenn ich schon namentlich erwähnt werde, erwarte ich auch ein Beispiel einer "Steinigung" meinersetis zum Thema Verbrauch. ;)

An den Hausmeister, meinen Sie ich durchsuche jetzt Foren die vor ca. 2 Jahren hier aktuell waren.

Um den Vorwurf einer "Steinigung" zu rechtfertigen wäre das angebracht, meinst du nicht?

Ich habe meinen Corolla 2.0 Hybrid jetzt seid etwa 3 Monaten.

 

Ich fahre 30km zur Arbeit davon 40% Autobahn 30% Landstraße Rest in der Stadt.

 

Auf der Autobahn fahre ich mit Tempomat auf 120km/h wobei ich aber auch für Überholmanöver mal zügiger unterwegs bin.

Landstraße ebenfalls Tempomat knapp über max.

Aktuell liege ich bei 5,8l mit Allwetterreifen.

Damit bin ich eigentlich zufrieden wenn ich ihn mit meinem Fiesta Ecoboost 125PS vergleiche bin ich beim selben Verbrauch.

Nur das ich nun ein paar PSchen mehr habe.

 

Innerorts geht der Verbrauch aber merklich runter, da er dort recht oft elektrisch fährt

Zitat:

@Stephan14.01 schrieb am 1. März 2022 um 17:34:10 Uhr:

Also ich finde den Benzinverbrauch beim 2,0 voll ok. Siehe Bild ,dabei 2 Winter. Habe den 1,8 auch Probe gefahren aber das sind Welten zum 2,0. Damit meine ich nicht den Benzinverbrauch ;)

Sieht bei mir sehr ähnlich aus, zwischen 5,1l im Hochsommer (quasi 0 Kurzstrecke) und 6,6l im Januar. (Mix aus viel Kurzstrecke und 2 x Langstrecke mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit)

Verbrauchsschnitt vom Hausmeister

Ich hänge mich mal mit einer Frage zur App dran: @der_hausmeister auf deinem Bild wird ja der Verbrauch in einem ausgewähltem Zeitraum angezeigt. Bei mir wird hier nur die Gesamtfahrzeit angezeigt, kann man zwischen den 7 Punkten unten switchen? Bekomme die zwar angezeigt, aber bei mir lässt sich hier nichts ändern.

Danke und Gruß

velu24de

Ja, du kannst nach rechts blättern, um dir verschiedene Werte anzeigen zu lassen.

Ich selbst hab den 1,8 Liter Hybrid

Im Sommer komme ich auch 3,9 Liter im Winter 4,5

Ich muss dazu sagen, ich fahre Stadt, Land und Autobahn. Und Autobahn nicht mehr als 120 km/h

Tempomat und dazu habe ich den telematik was sich auch später bei der versicherung sich bemerkbar macht.

Eins musste ich lernen, wie ich beim Hybrid los fahre. Vorher beim alten V6 Diesel führ ich natürlich anderes.

Zu den Fakten kommt auch was eine reifen man verwendet, und wie viel Luft man drin hat.

Ich selbst hab immer 0,1 bar mehr als vorgeschrieben. Nicht mehr sonst wird das Auto von den Federn zu hat und ich spüre jede Fahrbahn Ungleichheiten.

Der 2 Liter soweit ich weis geht die Einspritzung erst an wenn man mehr auf Gas druckt und klar somit verbraucht man mehr.

Die Heizung im Winter mache ich nie sofort an. Ich lass das Auto erstmal 15 min laufen bzw ich fahre erstmal 15 min.

Die Fahrweise macht viel aus und auch natürlich das Öl.

Aktuell 0-20 drin aber werde auf 5-30 welchseln.

Auch wenn einige dagegen was sagen, ich weis nur das der 0-20 wenig verdünnt, zumindest bei mir.

Zitat:

@78618 schrieb am 1. März 2022 um 18:29:59 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 1. März 2022 um 16:31:23 Uhr:

 

Das Gegenteil ist tatsächlich richtig, die Systemleistung ist erst bei hoher Geschwindigkeit vollständig verfügbar. Beim Prius war dies ab etwa 80-100 km/h der Fall, bei unserem Lexus ab irgendwo zwischen 120 und 140 km/h. Wo der Punkt beim Corolla 2.0 Hybrid liegt, weiß ich nicht. Kann man aber in etwa ermitteln, indem man schaut, ab welcher Geschwindigkeit der Benzinmotor seine Nenndrehzahl erreicht.

Ahh, ok, Sorry, hab das aus dem was ich bisher gelesen habe so interpretiert, hab ja noch keinen Hybrid.

Ich denke auch das es beim Verbrauch viel auf die Fahrweise ankommen wird.

Und was die NEFZ und WLPT betrifft kann man bei der alten Norm in der Praxis rund 25-30% und der WLPT 10-15% beim Schnittverbrauch dazurechnen.

Wohlgemerkt man fährt selbst auch die in der Norm angewendeten Streckenverhältnisse.

Die Systemleistung liegt sofort an sonst wäre er nicht von 0 auf 100 in knapp 8 sec. Bei über 110km läuft nur der Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid