ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Winterreifen und Größe für Corolla Hybrid E210

Winterreifen und Größe für Corolla Hybrid E210

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 13. September 2021 um 16:21

Hallo Toyota Freunde.

Nach dem Kauf des neuen Hybrids benötige ich zum Winter einen neuen Winterreifensatz mit Felgen für den Corolla 1,8l.

Dazu hätte ich div. Fragen:

Welche Größen sind für dieses Fahrzeug zugelassen? Alle die auch in der Anleitung aufgeführt sind? Oder gelten die nur für alle Corollamodelle gesamt?

Ist das richtig, dass heutige Breitreifen als Winterräder mittlerweile genauso gut sind, wie schmale Kleine?

Früher sagte man doch immer je schmaler, je besser.

Ansonsten würde ich 16“ 205er bevorzugen aufgrund Preis/Leistung.

Welche Reifendrucksensorik hat der Corolla? Über ABS-SYstem und Raddrehzahlsenoren?

Kann man nach dem Reifenwechsel, wie bei bei meinem früheren Honda, den Reifendruck neu und selbst initialisieren im Menu?

Danke vorab ...

Ähnliche Themen
55 Antworten

In den CoC-Papieren steht, welche Reifengrößen zugelassen sind.

Mit den Breitreifen ist halt Physik, da kann das Material noch so gut sein, ein schmaler Reifen ist bei Nässe/Schnee besser.

Die Reifendrucksensoren lassen sich einfach übers Menü initialisieren. Gibt glaube ich sogar 2 Speicherplätze, nutze aber nur einen, da ich Ganzjahresreifen habe.

Themenstarteram 13. September 2021 um 19:11

Zitat:

@Stancer schrieb am 13. September 2021 um 20:34:47 Uhr:

In den CoC-Papieren steht, welche Reifengrößen zugelassen sind.

Mit den Breitreifen ist halt Physik, da kann das Material noch so gut sein, ein schmaler Reifen ist bei Nässe/Schnee besser.

Die Reifendrucksensoren lassen sich einfach übers Menü initialisieren. Gibt glaube ich sogar 2 Speicherplätze, nutze aber nur einen, da ich Ganzjahresreifen habe.

Ok danke.

Da bin ich nicht mehr firm drin. Ich konnte bei den beiden Vorgängerfahrzeugen meine WR Kombi behalten.

Jetzt liegt der Corolla Kauf gerade mal 1Monat her und ich weiss nicht ob das Coc Dok. ausgehändigt wurde. Bin gerade im Urlaub....Wird das Coc mit ausgehändigt oder muss man das bei Toyota anfordern?

Normal bekommt man das beim Kauf dabei, da sie für die erste Zulassung benötigt werden, ansonsten beim Händler nachfragen, die können die dann anfordern und ausdrucken.

Das Druckkontrollsystem basiert auf Funksensoren, die angelernt werden müssen. In meinem Fall war die freie Werkstatt dazu nicht fähig und so fahre ich derzeit im Winter mit einer Warnleuchte herum. Hatte vorher kein Druckkontrollsystem, wenn deutlich zu wenig Luft drin ist, merkt man es meiner Meinung nach und wenn es schlagartig geht, hat man auch mit keine Chance es "rechtzeitig" zu bemerken. Das ist jetzt aber nur meine Meinung.

Wenn es eine versteckte Möglichkeit gibt, die Sensoren ohne Rechner anzulernen, lerne ich gern (dann hört das Geblinke auf), über das Menü im MID geht es auf jeden Fall nicht. Nur die Möglichkeit, zwischen beiden Sätzen zu wechseln und den letzten Stand zu resetten, damit neu eingelesen wird.

Je nachdem, wo du dich befindest: Schneeketten gehen für das Auto glaub ich offiziell nur für 16" (auch nicht kleiner!).

Die Sensoren also die neuen müssen erstmal angelernt werden im Auto aber unbedingt sagen das die alten nicht überschrieben werden sollen.!

Danach kannst du sie im Menü immer wechseln und ich empfehle eher Original Sensoren, allerdings nur weil ich schlechte Erfahrungen mit den klonen hab.

 

Ich persönlich fahre im tiefen Bayern 225er breite im Winter und zwar auf den Club/TD Felgen.

 

@lukas_91 wenn du Originale hast fahr zum nächstbesten Toyota Händler und lass sie anlernen das kostet nicht viel.

Du fährst nämlich gerade ohne Betriebserlaubnis rum wenn man es ganz genau nimmt.

Neuere Toyota programmieren die RDKS-Sensoren automatisch um. Der ältere Auris vor 2018 braucht fähigen OBD2-Scanner, um es neu zu programmieren.

Ich empfehle 205/55R16 mit Radmuster 5x110 https://www.wheel-size.com/size/toyota/corolla-altis/2021/

Kaufen Sie einfach Felgen mit ABE mit Corolla 2.0L sind in ihm aufgeführt.

Bei den Reifen bevorzuge ich Michelin Cross Climate 2 oder Goodyear Vector4seasons GEN3 (Treadwear-500). Sie halten 2-3x länger, Grip fein in Schnee, weniger Lärm, besser bei nassem und regnerischem Wetter als jeder Winterreifen durchführen. Die Installation von Reifen kostet 120 Euro oder mehr, Premium-Reifen zu bekommen ist effektiv billiger.

Die programmieren garnichts von alleine um.

Woher soll denn das Auto wissen was und welche da drin sind?

Du musst die erstmal registrieren und abspeichern und am besten nicht die anderen überschreiben...

Erst dann erkennt es das System...

Wobei ich mich waage daran erinner das man im Menü auswählen kann

Ihr älterer Toyota kann neue RDKS-Sensoren nicht erkennen und automatisch registrieren. Die neueren Toyota nach 2019 können die modernen Toyota-Sensoren (Pacific Co.) registrieren, nachdem Sie sie eine Weile gefahren haben.

Für ältere Toyota, wenn Sie die Seriennummer des RDKS-Sensors aufzeichnen, können Sie es mit CARISTA registrieren.

Aber ich kann mich irren und andere 2019er Corollas fragen. 2015 Auris können 8 Reifen ohne Neuprogrammierung jedes Mal, wenn wir Sommer auf Winter Reifen wechseln registriert haben

Zitat:

@rondhol schrieb am 15. September 2021 um 14:10:00 Uhr:

Ihr älterer Toyota kann neue RDKS-Sensoren nicht erkennen und automatisch registrieren. Die neueren Toyota nach 2019 können die modernen Toyota-Sensoren (Pacific Co.) registrieren, nachdem Sie sie eine Weile gefahren haben.

Für ältere Toyota, wenn Sie die Seriennummer des RDKS-Sensors aufzeichnen, können Sie es mit CARISTA registrieren.

Das stimmt nicht. Beim Corolla E21 müssen die Sensoren über Diagnose angelernt werden und in einem der beiden Speicherplätze abgelegt werden.

Auch bei längerer Fahrt werden die Sensoren nicht automatisch angelernt.

 

Ich weiß nicht woher rondol kommt aber selbst wenn er aus Amerika ist kann ich mir nicht vorstellen das es dort anders is als bei uns.

Das beste Beispiel gibt uns ja lukas 91 der mit dem Symbol rum fährt und sich nichts automatisch einspeichert...

Danke für die Klarstellung zu Corolla 2019. Ich war also falsch informiert. Ich denke, der günstigste Weg ist die Verwendung von Carista, wenn wir die RDKS-Seriennummer aufzeichnen.

Ist doch auch logisch das es nicht anders geht. Dann hätte man ja auch keine Probleme mit so China Zeug. Einfach einbauen und los gehts.

Rondol woher bist du?

Ich habe Carista/ELM327 OBD2 mit Torque Pro oder Dr. Prius Apps verwendet, da ich in den USA für meinen Sienna, Prius, Camry und Nissan war. Wir müssen original Toyota RDKS Sensoren verwenden, Aftermarket-Sensoren funktionieren nie. Abonnements Carista Apps ist teuer, aber billiger als Besuch Autohaus zu RDKS neu programmieren.

Themenstarteram 15. September 2021 um 14:52

Oh, ich hatte gar keine Email Benachrichtigungen bekommen für neue Antworten...kamen ja eine Menge Infos hinzu.

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich beim neuen Radsatz neue Sensoren dazu und muss in die Werkstatt regulär?

Das wäre Mist, ich bin das einfache Initialisieren über das Menü gewohnt, also Drehzahlsensorik mit dem ABS System, wenn ich das richtig beschreibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Winterreifen und Größe für Corolla Hybrid E210