ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Hybrid 1.8 Hatchback oder Kombi?

Corolla Hybrid 1.8 Hatchback oder Kombi?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 9. September 2021 um 19:51

Grüß euch zu meinem ersten Beitrag,

Ich überlege aktuell mir einen Corolla Hybriden zuzulegen. Bin den Hatchback (Hb) schon probegefahren, hat mir sehr gut gefallen. Einziger Kritikpunkt bis jetzt: der kleine Kofferraum. In meinem aktuell Opel Astra K war der Kofferraum noch etwas tiefer und es war noch um ca 50l mehr Platz.

Meine Frage ist: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Hatchback? Reicht er für Reisen mit maximal 4 Personen und 2-3 mittelgroßen Koffern aus? Oder sollte ich lieber den Kombi nehmen? Gibt es einen deutlichen Verbrauchsunterschied zw Kombi und Hb? -> Ich bräuchte den zusätzlichen Stauraum maximal 2-3 Mal im Jahr.

Danke und Lg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kauf Kombi, ich selbst hab den Auris Schrägheck. Hab meistens Probleme mit dem Platz im Kofferraum, zu klein.

Jetzt hab ich den, lebe damit aber das nächste wird ein Toyota Hybrid Kombi

Ich kann nur vom Vorgänger berichten (Auris 2 Kombi); damit waren wir (auch zu viert) kürzlich im Urlaub. Und der Kofferraum war keinesfalls zu groß... Zwei mittelgroße Koffer, ein paar Taschen (sowohl Reise- wie Einkaufstaschen), etwas Krimskrams - da war dann doch etwas Tetris spielen angesagt...

Für 4 Personen mit Gepäck ist der Hatchback zu klein.

Nimm den Kombi, der hat nicht nur den größeren Kofferraum, sondern auch mehr Platz auf der Rückbank, da er mehr Radstand hat und die Dachlinie nicht so früh abfällt. Zudem sind die hinteren Türen länger, das macht den Ein- und Ausstieg einfacher. Durch die größere Heckklappe lädt man sperrige Gegenstände viel leichter ein.

Außerdem hat der Kombi beim 1,8er zwei seitliche Staufächer für Kleinkram (beim 2,0er nur auf der linken Seite) und ein gigantisches Unterbodenstaufach, das könnte sogar tief genug für einen Bierkasten sein, müsste ich mal probieren. Der Kofferraumboden ist in zwei Höhen einlegbar, es gibt eine richtige Gepäckraumabdeckung und ein vertikales Gepäcknetz, welches man auch bei herunter geklappten Sitzen verwenden kann...

Der Kombi gibt dir auch nicht das Gefühl, dass er zu groß und unbehäbig in der Stadt ist.

Das Fahrwerk gegenüber dem Auris ist schon um einiges besser.

Vielleicht einen mit Ein und Ausparkhilfe kaufen, welche sehr gut ohne viel fummelei arbeitet.

Man meint ja oft, dass die Lücke zu klein ist.

Der doppelte Ladeboden ist auch zu empfehlen.

Ich kann auch nur bestätigen, dass die verkleidete Reserveradmulde einiges schluckt.

Wo ich schon "schluckt"geschrieben habe, eine Kiste Bier könnte fast passen.

Eventuell von der Höhe nicht.

Da hilft nur das Auspacken.??

Themenstarteram 10. September 2021 um 7:50

Zitat:

@F.J.H schrieb am 10. September 2021 um 09:39:33 Uhr:

Der Kombi gibt dir auch nicht das Gefühl, dass er zu groß und unbehäbig in der Stadt ist.

Das Fahrwerk gegenüber dem Auris ist schon um einiges besser.

Vielleicht einen mit Ein und Ausparkhilfe kaufen, welche sehr gut ohne viel fummelei arbeitet.

Man meint ja oft, dass die Lücke zu klein ist.

Der doppelte Ladeboden ist auch zu empfehlen.

Ich kann auch nur bestätigen, dass die verkleidete Reserveradmulde einiges schluckt.

Wo ich schon "schluckt"geschrieben habe, eine Kiste Bier könnte fast passen.

Eventuell von der Höhe nicht.

Da hilft nur das Auspacken.??

Danke, in was für einer Art gibt es die Ein und Ausparkhilfe? Dass er das selbst macht, oder Parksensoren? Soweit ich das gesehen hab, ist nur eine Kamera hinten eingebaut und Parksensoren gibt es nicht - und wenn nur gegen Aufpreis.

Kamera ist eh besser als Parksensoren...

Kommt auf die Ausstattung an.

Ich habe den Lounge, dass ist die höchste Ausstattung.

Der hat vorne und hinten Parksensoren und eine Kamera.

Dazu diese selbst lenkende Systeme zum Parken.

Dazu bremst er automatisch, wenn du zum Beispiel einparkst und trotz Kamera oder Piepser nicht rechtzeitig bremst.

Also die volle Hütte.

Ob das jetzt komplett zur Lounge Ausstattung gehört, oder noch was dazu geordert wurde, weiß ich nicht.

Denke aber das gehört dazu.

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft.

Vor 2 Jahren hatte ich einen Tiguan, der hatte auch dieses automatische Einpacken.

Habe ich aber nie genutzt, weil mir das zu umständlich war.

Beim Corolla fährst du neben die Parklücke, drückst einen Schalter und schon bekommst du die Anweisung auf dem Display und gut

Hab den HB, also für 1-2 Personen, evtl. noch ein Kind ist der ideal, für mehr aber zu klein.

Das Technik Paket ist aber definitiv zu empfehlen. Da sind dann auch die Parksensoren und Parkassistent mit drin.

Wenn es seinerzeit den Auris schon als Kombi gegeben hätte, wäre dieser meiner gewesen !

Keine Frage also: wenn schon - dann KOMBI !!

Tausch kommt für mich als Rentner heute nicht mehr in Frage !

mfG schwarzvogel

Ja, Schwarzvogel

Wir Rentner müssen zusammen halten ??

Der Auris Kombi war wirklich gut

Meiner Meinung nach auch etwas leiser auf der Autobahn als der Corolla.

Lag wohl auch an dem super CW Wert.

Themenstarteram 10. September 2021 um 18:18

Super, danke euch für die Meinungen und Anregungen, dann wird es ein Kombi! :)

LG Phil

Zitat:

@mbler-1 schrieb am 9. September 2021 um 21:51:14 Uhr:

Reicht er für Reisen mit maximal 4 Personen und 2-3 mittelgroßen Koffern aus?

Kommt auf Größe und Gepäck der Personen an. Wenig Beinraum hinten (zu wenig für reboarder Kindersitze), kleiner Kofferraum. Zu viert im Hatchback sollten schon alle unter 180cm bleiben und kaum Gepäck haben.

Der Kombi hat nicht nur viel mehr Kofferraum sondern auch deutlich mehr Platz (Beinraum) auf den Rücksitzen.

Ja, der Kombi verbraucht (wie üblich) mehr. Wenn du mit Passagieren und Koffern reisen willst nimmst du trotzdem besser den Kombi.

Wirf eventuell einen Blick auf den Prius. Mehr Platz als Corolla Hatchback bei gleichzeitig geringerem Verbrauch.

Oder Corolla Stufenheck? Hat auch mehr Platz als der Hatchback ohne den Mehrverbrauch des Kombi. Außerdem eine weichere Fahrwerksabstimmung / Federung als die anderen Versionen des Corolla.

Ich habe seit Mittwoch dieser Woche die Stufenheck Version und kann nur zustimmen, dass es ein sehr guter Kompromiss zwischen Hatchback und Kombi ist.

Federt sehr angenehm, der Kofferraum ist (zumindest bei der gewünschten 1.8 Variante) sehr gut bemessen und der Verbrauch ist dank der Karosserieform nicht übel. Ich bin jetzt bei 5.1 L, muss dazu aber sagen, dass das mein erster Hybrid ist und ich den richtigen Umgang damit noch lernen muss.

Ich würde mich immer wieder für das Stufenheck entscheiden! Ich weiß allerdings nicht, ob das Stufenheck in Deutschland verfügbar ist, ich musst meinen auch über Umwege aus der Slowakei importieren.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Stufenheck Erfahrung etwas helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Hybrid 1.8 Hatchback oder Kombi?