ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid

Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 11. August 2020 um 6:06

Moin Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und Erfahrungen zum Verbrauch beim Corolla 2.0 Hybrid (in meinem Fall TS, der Unterschied zum kompakten sollte aber vergleichbar sein). Nach 10.500 km mit dem Fahrzeug bin ich stolzer Anführer der Hitliste bei Spritmonitor. Ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 7.1l/100km. Wir sind beide absolut sparsame Fahrer, rekuperieren was das Zeug hält. 60% Autobahnanteil von max. 145 km/h, der Rest ist dann Überland/Stadt. Ist auch alles im MyT nachvollziehbar.

Was verbraucht ihr? Habe mich jetzt an meinen freundlichen gewandt, gut für mich, dass wenigstens nachweisbar ist, dass wir nicht permanent Vollgas geben und uns deswegen beschweren...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sb1971 schrieb am 27. September 2020 um 10:34:03 Uhr:

.... und hab schon 5,0l eingeplant. Aber das aus geplanten 5l jetzt unterm Strich mind. 6l als Realwert zu akzeptieren sind, dass geht garnicht.

..

Leider muss ich dann den nächsten Schritt, Klageverfahren vor dem Landgericht beschreiten.

Ich bin sehr zuversichtlich, da auch der ADAC für diesen PKW einen Verbrauch von 5,3l ermittelt hat.

Ich finde es schon wieder sehr typisch "Deutsch" dieses Genörgel auf hohem Niveau.

 

Hast du mal die Verhältnismäßigkeit angeschaut?

Es gibt genügend Quellen aus denen du entnehmen hättest können, wie die Verbräuche realistischerweise im großen Durchschnitt eintreten.

Weiterhin hast du wohl ein Problem im Taschengeldbereich. Im Verhältnis zu ALLEN anderen Kosten deines Neufahrzeuges, selbst Versicherung und andere Kosten wären doch wohl 0,8 ltr, die dir nun auf der Leber liegen, lächerlich gering.

Da sind selbst Kosten, die durch ungünstigen Tankzeitpunkt entstehen können, deutlich höher zu bewerten.

Oder verklagst du die Tankstellen, wenn du den Moment verpasst hast, den jeweils günstigsten Tagespreis abzufassen??!

 

Beispiel :

Du fährst 20.000km pro Jahr

1 Liter mehr pro 100km sind ca. 250,- p. a.

Du brauchst ca. 50 Tankvorgänge p. a. dafür.

Wenn du nun pro Tankvorgang für 5,- ungünstiger tankst, weil der Tagesniedrigstpreis nicht getroffen wurde, hast du locker 250,-€ "verschwendet".

 

ICH persönlich, finde deine Einstellung zu übertrieben.

Aber auch ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg.

Gute Grüße,

freis

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Nein, das ist ganz und gar unmöglich. Der Antrieb kann maximal die Leistung des Benziners + die Leistung der Batterie an die Räder bringen, so errechnet sich die Systemleistung. Die Leistung aus der Batterie steht prinzipiell unabhängig von der Geschwindigkeit zur Verfügung (genutzt werden kann sie ab der Geschwindigkeit, ab der MG2 diese Leistung erreicht), die aus dem Benzinmotor erst ab einer gewissen Grenzgeschwindigkeit, ab der dieser seine Nennleistung erreichen kann, ohne MG1 zu überlasten.

Edit:

Cool, es gibt dazu sogar eine wissenschaftliche Publikation

https://www.researchgate.net/.../..._Prius_and_IMA_drivetrain_concepts

Gegenstand der Modellierung ist ein Prius II mit 57 kW Benzinmotor und etwa 80 kW Ausgangs/Systemleistung. Er erreicht die Maximalleistung ab etwa 37 m/s, was 133 km/h entspricht, im gleichen Moment steht dann auch die volle Systemleistung zur Verfügung. Sie wird ab da bis zur betrachteten Höchstgeschwindigkeit (45 m/s, 162 km/h) konstant gehalten. Die Batterie kann dagegen zwischen 30 und 162 km/h immer ihre komplette Leistung beitragen.

Leistung vs. Geschwindigkeit Prius II

Ich hab jetzt auch mal geschaut in der App und siehe da, ganz ok für nur kurzstrecke seit 5 Monaten. - Strecken unter 5 km -

Zum Service und TÜV muss er auch noch im Mai.

Ach ja, die Karre hat jetzt 34.022km runter

Screenshot_20220302-200726_MyT.jpg
am 4. März 2022 um 8:31

zu Batrachotoxin:

Da Du noch in der Findungsphase bist...

Mein kurzer Rat oder Zusammenfassung an Dich:

Positives:

Das Auto sieht (von außen) super aus, insbesondere in silber mit den abgedunkelten Scheiben, den Alu-Felgen und den Leuchten und das schnittige Design.

Das Auto hat eine sehr gute technische Ausstattung.

Es ist ein Hybrid, mit dem Du etwas für die Umwelt machst und Du evtl. Fahrverbote umgehen kannst.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Toyota ist eine sehr gute Marke und hat mit dieser Technik die längste Erfahrung.

Negativ aufgefallen ist mir:

Der Spritverbrauch ! Das kann ich jetzt schon sagen, obwohl ich noch teste. Wenn Du, wie ich, ein zügiger Fahrer bist oder warst (kein Raser !), dann musst Du nun anscheinend wie ein Opa fahren, um diese diskutierten Verbrauchswerte zu erreichen.

Die Sitzheizung verdient den Namen (fast) nicht. Die Einstellung "High" ist in anderen Autos eher "Low". Das soll heißen, sie ist viel zu schwach und heizt z.B. auch nur am Po. Der vordere Bereich, wo noch Deine Oberschenkel aufliegen, bleibt unbeheizt.

Je nach Typ, ist kein Navi enthalten! Es wird, auf den an für sich guten Gedanken gesetzt, das Smartphone mittels Kabel zu integrieren und damit immer aktuell zu sein. Allerdings ist das eine Fummelei am USB-Adapter und das Kabel hängt im Fußraum des Beifahrers rum. Der Sound ist auch bei Weitem nicht so gut, wie ein integriertes Navi.

Das Auto ist im Innenraum sehr dunkel gehalten. Der USB-Zugang ist bei Dunkelheit kaum zu sehen. Genauso wenig findet man die Innenleuchte. Beide besitzen keine Hintergrundbeleuchtung.

"Überall" befinden sich "Stoffüberhänge" als Verkleidung, z.B. neben den Vordersitzen oder hinter den Rücksitzen, wenn man die Sitze umklappt um etwas Größeres zu laden. Es gibt hierbei Verwurschtelungen, was ich vorher noch nicht kannte und man stopft die Lappen dann halt wieder irgendwie hinein.

Links im Kofferraum ist ein Fach, das nur mit einer ganz billigen und instabilen Plastikwand abgetrennt wird.

Die Schildererkennung ist schlecht. Es werden teilweise Schilder nicht erkannt bzw. gesehen, z.B. Geschwindigkeitsangaben oder Ortsschilder. Bei mir gibt er z.B. Tempo 70 vor, obwohl ich schon (längst) in eine Ortschaft gefahren bin.

Einschränkungen bei Verkehrsschildern, z.B. zeitlicher Art "22 - 6 h" erkennt das System grundsätzlich nicht und gibt auch keinen weiteren Hinweis zu der Einschränkung.

Der Bordcomputer ist unverständlich und kompliziert aufgebaut.

Die Einstellmöglichkeiten beim großen Display sind auch dürftig.

Ablagemöglichkeiten für Kleinkram wie z.B. Brille, Hausschlüssel, Garagentoröffner etc. sind nicht vorhanden. (nicht verwechseln mit der Ablage für das Smartphone, den Getränkehalter und der Kruschtelkiste unter der Lehne).

Dies ist aber bei vielen Autos der Fall. Genauso üblich ist leider auch die miserable Kofferraumbeleuchtung.

am 4. März 2022 um 8:38

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 1. März 2022 um 16:27:13 Uhr:

Die 3,X Liter sind kaum Toyota anzulasten, sondern dem NEFZ Zyklus und der Gesetzgebung, die nicht rechtzeitig angepasst wurde, so dass die Hersteller auch nach Einführung des WLTP noch einen NEFZ Wert, der nun aus dem WLTP Wert errechnet wird, angeben mussten (ggf. immer noch müssen?).

Wenn das so ist, dann kann man dem Händler bzw. Toyota nicht direkt einen Vorwurf machen.

Dann ist das ganze System zu kritisieren.

Allerdings finde ich die Verbrauchswerte von Toyota im Vergleich mit den anderen Autobauern schon ein kräftiger "Ausreißer", der, wie gesagt, Erwartungen weckt.

am 4. März 2022 um 8:51

Zitat:

@sharock22 schrieb am 1. März 2022 um 15:09:15 Uhr:

Zurückgeben mit welcher Grundlage?

Die 3,9 Liter die angegeben sind wird er mit Sicherheit schaffen wenn man weiß wie man fährt usw usw.

Der Toyota Händler bei mir sagt den Leuten zb immer:

Er wird sich so bei 5 - 6 Liter bewegen bei normaler Fahrt, auf der Autobahn wird er dann den einen oder anderen Liter mehr nehmen.

Vll fährst du auch falsch?

Versuchst du krampfhaft viel elektrisch zu fahren?

Falls ja, lass es :D

Mein Händler sagte z.B.: 1 Liter drauf rechnen, dann ist man auf der sicheren Seite...

Bis auf die bisherigen AB-Fahrten fahre ich nicht falsch, glaube ich zumindest.

Ich habe keinen nervösen Fuß, kann Distanzen gut einschätzen und fahre vorausschauend. Ich fahre schon auf Sommerreifen mit erhöhtem Reifendruck.

Elektrisch fahren mit dem Toyota ist nur in ganz seltenen Fällen möglich. Die Batterie ist stets zu schwach.

In jedem Test-Video, das ich gesehen habe, konnten die Tester niemals elektrisch fahren, weil immer die Batterie nicht geladen oder zu schwach war.

Sorry, wenn ich das jetzt so anzweifle, aber wenn Du von 3,9 Litern sprichst... dann muss man doch wirklich wie ein Opa fahren...!? Oder ? Nichts gegen Senioren...!

am 4. März 2022 um 9:15

@der_hausmeister [url=https://www.motor-talk.de/.../...her-verbrauch-beim-corolla-ts-2-0-hyb

Aber nun nochmal auf die WLTP-Werte 1 - 1,5 Liter drauf schlagen...!?!?

Darauf war ich nicht gefasst.

Naja doch, darauf hättest du gefasst sein können, wenn du dir den WLTP-Zyklus mal angeschaut hättest. Der WLTP-Klasse-3-Zyklus besteht aus vier Phasen, und nur in der vierten Phase wird überhaupt mal schneller als 100 km/h gefahren, und auch da nur maximal 131,3 km/h, nicht 150 km/h.

Nur zur Klarstellung: ich will den Corolla nicht verteidigen. Ich bin vom Verbrauch auch nicht begeistert, da ich mir von den technischen Daten des Benziners (höchster thermischer Wirkungsgrad seiner Klasse) mehr erwartet hatte. Ich hatte vorher einen Lexus CT, also eine Generation älter und eine Nummer kleiner (1,8l statt 2,0l Motor), und der war in vielen Situationen sogar sparsamer.

Aber vom NEFZ-Wert träumen und dann Toyota Manipulation vorwerfen ist nicht richtig.

Ich will dir die Hoffnung auf einen sinkenden Verbrauch nach der Einfahrphase nicht nehmen, aber bei meinem Corolla habe ich keinen spürbaren Rückgang bemerkt. (hat jetzt 16.000km drauf)

Ich fahre allerdings auch schon seit fast 10 Jahren Hybridfahrzeuge von Toyota, meine Fahrweise ist also schon lange darauf eingestellt.

.

.

.

.

.

 

Ich muss Dich korrigieren: Wie ich bereits beschrieben habe, habe ich nie von NEFZ-Werten als Real-Verbrauch geträumt.

Richtig ist, dass ich diese Werte als Basis zur Einschätzung des Sprit-Verbrauchs heran gezogen habe. Wie wohl jeder...

Wie sich der WLTP-Zyklus zusammen setzt, weißt Du besser als ich.

Aber kein Mensch schaut sich sich das im Normalfall an.

Ich kann mir das wirklich nur für einige wenige Einzelfälle vorstellen oder für den Fall, wie er jetzt hier eingetreten ist: nämlich um in einem Thread wie diesem zu argumentieren.

Verstehe mich nicht falsch, Deine Aussage zum Test-Prozedere mag richtig sein.

Aber so geht doch kein Mensch beim Autokauf vor...

Im Normalfall liest man den NEFZ-Wert und wird dann im 2. Schritt mit dem realistischerem WLTP-Wert in Sicherheit gewogen. Der Verkäufer tut sein Übriges dazu...

Es wurde schon öfters geschrieben und ich kann mir das so auch gut vorstellen, dass der Knackpunkt bzgl. Verbrauch nicht unbedingt das zügige Anfahren ist, sondern der Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 130 km/h.

Dass ein so großes, schweres Auto diesen Verbrauch hat, damit könnte man einerseits noch leben. Aber es bleibt dann immer noch das Thema "kleiner Tank mit unklarer Anzeige"...

 

 

 

Ich denke, kein Mensch liest

Was da balera007 wegen der Verkehrszeichen Erkennung geschrieben hat können andere Hersteller ach nicht wirklich gut, ist aber meiner Meinung nach auch unnötig.

Toter Winkel Assistent und Querverkehrswarner hingegen eine gute Erfindung.

Aber offensichtlich muss man bei Hybriden eine gewisse gemächliche Fahrweise haben und keinen Gasfuß, was aber bei den aktuellen Treibstoff Preisen nicht schwer fallen sollte. :D

Also ich habe hier ja auch schon geschrieben, dass ich vom Verbrauch enttäuscht bin.

Mit Mühe schaffe ich ähnliche Verbräuche wie mein vorheriger Diesel.

Ich würde keinem Dieselfahrer zu Toyota raten. Auch keinem, der vorher ein Deutsches Auto fuhr, es gibt da schon merklich Unterschiede in den Details und Verarbeitung.

Asset.JPG

Könnten wir es grundsätzlich hier beim Verbrauch belassen? Diskussionen zur Ausstattung sind in anderen Threads besser aufgehoben - hier fehlt der Threadkontext. Danke!

Zitat:

@balera007 schrieb am 4. März 2022 um 10:15:48 Uhr:

Ich muss Dich korrigieren: Wie ich bereits beschrieben habe, habe ich nie von NEFZ-Werten als Real-Verbrauch geträumt.

Richtig ist, dass ich diese Werte als Basis zur Einschätzung des Sprit-Verbrauchs heran gezogen habe. Wie wohl jeder...

Naja, dafür hast du ziemlich oft von 3,7l geschrieben ;)

Zitat:

Wie sich der WLTP-Zyklus zusammen setzt, weißt Du besser als ich.

Aber kein Mensch schaut sich sich das im Normalfall an.

Ich kann mir das wirklich nur für einige wenige Einzelfälle vorstellen oder für den Fall, wie er jetzt hier eingetreten ist: nämlich um in einem Thread wie diesem zu argumentieren.

Verstehe mich nicht falsch, Deine Aussage zum Test-Prozedere mag richtig sein.

Aber so geht doch kein Mensch beim Autokauf vor...

Im Normalfall liest man den NEFZ-Wert und wird dann im 2. Schritt mit dem realistischerem WLTP-Wert in Sicherheit gewogen. Der Verkäufer tut sein Übriges dazu...

Falls du meinst, ich hätte mir das Wissen zum WLTP-Zyklus erst für die Antwort angelesen, irrst du ;) Ich habe mich schon lange vorher mit dem WLTP-Zyklus befasst.

Übrigens gibt es eine sehr sehr einfache Erklärung dafür, warum auf der deutschen Autobahn mit Geschwindigkeiten über 130 km/h keine WLTP-ähnlichen Verbräuche möglich sind, dafür muss man sich die Zyklen gar nicht genauer anschauen:

Praktisch nirgendwo außer in Deutschland darf man schneller als 130 km/h fahren, weshalb entsprechende Messungen für 99% der Weltbevölkerung völlig nutzlos wären. Japan beispielsweise verwendet den 4. Teil des Testzyklus gar nicht, da man in Japan nur 100 km/h fahren darf.

Zitat:

Es wurde schon öfters geschrieben und ich kann mir das so auch gut vorstellen, dass der Knackpunkt bzgl. Verbrauch nicht unbedingt das zügige Anfahren ist, sondern der Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 130 km/h.

Dass ein so großes, schweres Auto diesen Verbrauch hat, damit könnte man einerseits noch leben. Aber es bleibt dann immer noch das Thema "kleiner Tank mit unklarer Anzeige"...

Du bist noch bei der ersten Tankfüllung, richtig? Warte halt mal ein paar Füllungen ab, bis du raus hast, wie weit du bei 0 km Restreichweite du theoretisch noch kommst.

Zitat:

@Paulchen91 schrieb am 4. März 2022 um 19:21:09 Uhr:

Ich würde keinem Dieselfahrer zu Toyota raten. Auch keinem, der vorher ein Deutsches Auto fuhr, es gibt da schon merklich Unterschiede in den Details und Verarbeitung.

Gehe ich richtig davon aus, das du vor dem Corolla die A-Klasse von deinem Profilbild hattest?

 

Bei Dieselvergleichen wäre ich immer vorsichtig.

Zum einen enthält Diesel mehr Energie als Benzin, was bei unserer deutschen Besteuerung der Kraftstoffe zwar keinerlei Rolle spielt, beim CO2-Ausstoß aber schon. 13% mehr Energie heißt einfach 13% mehr CO2-Ausstoß bei gleichem Verbrauch in Litern.

Zum anderen haben Dieselfahrzeuge wesentlich aufwändigere und anfälligere Motoren und Abgasreinigungssysteme und sind auch in der Steuer teurer, das wird ganz gern mal unter den Teppich gekehrt. Man muss eine gewisse Jahresfahrleistung schaffen, um mit einem Diesel tatsächlich günstiger zu fahren.

Außerdem sind Dieselfahrzeuge auf Langstrecke und hohe Geschwindigkeit ausgelegt, im Umkehrschluss im Kurzstreckenbetrieb anfällig - einen HSD kann man fahren, wie man will, ohne sich Sorgen um die Haltbarkeit machen zu müssen.

Vom Energiegehalt her entsprechen die 5,1 Liter Benzin 4,4 Litern Diesel. Das ist doch ein sehr guter Verbrauch, noch dazu in den kalten Monaten. Im Sommer sinkt der Verbrauch nochmal um 0,5 bis 1 Liter.

Das Dieselfahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb anfällig sind kann ich so nicht ganz bestätigen.

Der Mokka den meine Frau fährt hat jetzt nach 6 Jahren 35 tkm drauf, also fast nichts, aber es hat noch keinerlei Probleme gegeben.

Ich denke die Fahrweise ist entscheidend für den Verbrauch und eine "sportliche" Fahrweise bringt immer Mehrvernrauch, nur denke ich das es bei den steigenden Treibstoff Preisen immer wichtiger wird den Verbrauch senken zu können.

Bei meinen Diesels hab ich es nie so richtig geschaft.

Ich denke beim Hybrid ist das wesentlich besser möglich.

@der_hausmeister

Ja die A-Klasse hatte ich.

Und wie du schon schiebst, habe ich sie verkauft, da ich in naher Zukunft nur noch wenig und kurze Strecken fahren werde.

Aber viele, wie auch ich, gehen davon aus, das der Toyota so sparsam ist und aus Effizienz getrimmt ist, was aber nicht stimmt.

Der Unterschied in der KFZ Steuer ist maginal.

230€ für die a-klasse und der Corolla 70€, dafür ist der Corolla in der Versicherung teurer.

Außer bei VW hatte ich auch noch nie Probleme mit einem meiner Dieselfahrzeuge vorher, die Technik ist sehr ausgereift.

Natürlich hat Diesel eine viel höhere Verdichtung und einen höheren Wirkungsgrad bei gleichzeitiger NOx-Belastung. Honda hat vor 30 Jahren ultramagere Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad hergestellt, die aber auch zu viel NOx produzieren. Der DPF und der Katalysator sind die Lösung und der Übeltäter bei modernen Dieselmotoren, wenn sie hauptsächlich in der Stadt gefahren werden.

Für gemischte Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn sind kleine Turbomotoren oder Hybride die beste Wahl, die immer noch eine Reichweite von 600 km oder mehr haben können. 5-6 l/100 km sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn können ohne Hybridisierung nicht erreicht werden. Der Hybrid ist mindestens die ersten 200 000 km lang störungsfrei, egal wo und wie Sie fahren.

Zitat:

@Paulchen91 schrieb am 5. März 2022 um 11:12:41 Uhr:

Ja die A-Klasse hatte ich.

Wie ich mir dachte, du vergleichst also den Toyota mit einem Mercedes, wenn du Sätze wie "es gibt da schon merklich Unterschiede in den Details und Verarbeitung." fallen lässt. Die Premiummarke von Toyota wäre Lexus ;)

Zitat:

Aber viele, wie auch ich, gehen davon aus, das der Toyota so sparsam ist und aus Effizienz getrimmt ist, was aber nicht stimmt.

Stimmt schon, du wirst keinen Benziner finden, der beim Verbrauch mithalten kann - und auch keinen deutschen Plug-In Hybrid, der mit leerer Batterie ähnliche Werte schafft.

Wenn du mit dem Diesel vorher ähnliche Werte hattest oder sparsamer warst, dann hauptsächlich, weil Diesel einfach mehr Energie enthält. Daher: Dieselvergleiche hinken.

Wenn Effizienz aber der Hauptkaufgrund für einen Corolla ist, wäre der 1,8l Hybrid aktuell einfach die bessere Wahl. Weniger Pferde, die gefüttert werden wollen (Kraft kommt halt von Kraftstoff) und er hat eine Li-Ion Batterie, die effizienter als die NiMH-Batterie beim 2,0l HSD arbeitet.

Mit dem Facelift wird die Batterie wahrscheinlich auch beim 2,0l HSD ausgetauscht, (der neue Corolla Cross kommt schon mit 2,0l HSD mit Li-Ion Batterie) dann dürfte der 2,0l HSD ein paar Zehntel sparsamer werden. Hoffentlich feilt Toyota auch an der Karosserie, damit der cW-Wert besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid