ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid

Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 11. August 2020 um 6:06

Moin Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und Erfahrungen zum Verbrauch beim Corolla 2.0 Hybrid (in meinem Fall TS, der Unterschied zum kompakten sollte aber vergleichbar sein). Nach 10.500 km mit dem Fahrzeug bin ich stolzer Anführer der Hitliste bei Spritmonitor. Ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 7.1l/100km. Wir sind beide absolut sparsame Fahrer, rekuperieren was das Zeug hält. 60% Autobahnanteil von max. 145 km/h, der Rest ist dann Überland/Stadt. Ist auch alles im MyT nachvollziehbar.

Was verbraucht ihr? Habe mich jetzt an meinen freundlichen gewandt, gut für mich, dass wenigstens nachweisbar ist, dass wir nicht permanent Vollgas geben und uns deswegen beschweren...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sb1971 schrieb am 27. September 2020 um 10:34:03 Uhr:

.... und hab schon 5,0l eingeplant. Aber das aus geplanten 5l jetzt unterm Strich mind. 6l als Realwert zu akzeptieren sind, dass geht garnicht.

..

Leider muss ich dann den nächsten Schritt, Klageverfahren vor dem Landgericht beschreiten.

Ich bin sehr zuversichtlich, da auch der ADAC für diesen PKW einen Verbrauch von 5,3l ermittelt hat.

Ich finde es schon wieder sehr typisch "Deutsch" dieses Genörgel auf hohem Niveau.

 

Hast du mal die Verhältnismäßigkeit angeschaut?

Es gibt genügend Quellen aus denen du entnehmen hättest können, wie die Verbräuche realistischerweise im großen Durchschnitt eintreten.

Weiterhin hast du wohl ein Problem im Taschengeldbereich. Im Verhältnis zu ALLEN anderen Kosten deines Neufahrzeuges, selbst Versicherung und andere Kosten wären doch wohl 0,8 ltr, die dir nun auf der Leber liegen, lächerlich gering.

Da sind selbst Kosten, die durch ungünstigen Tankzeitpunkt entstehen können, deutlich höher zu bewerten.

Oder verklagst du die Tankstellen, wenn du den Moment verpasst hast, den jeweils günstigsten Tagespreis abzufassen??!

 

Beispiel :

Du fährst 20.000km pro Jahr

1 Liter mehr pro 100km sind ca. 250,- p. a.

Du brauchst ca. 50 Tankvorgänge p. a. dafür.

Wenn du nun pro Tankvorgang für 5,- ungünstiger tankst, weil der Tagesniedrigstpreis nicht getroffen wurde, hast du locker 250,-€ "verschwendet".

 

ICH persönlich, finde deine Einstellung zu übertrieben.

Aber auch ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg.

Gute Grüße,

freis

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Zitat:

@wasserwichtel schrieb am 11. August 2020 um 09:45:42 Uhr:

wir fahren viel Langstrecke. Pendeln ca. alle zwei Wochen in die Heimat mit 360km einfacher Strecke. Der Rest ist Landstraße mit ~10km würde ich sagen und dann halt Stadt als Kurzstrecke.

Dann klingen 7,1l im Schnitt wirklich deutlich zu hoch - vielleicht wär das für die Autobahnfahrten mit 145 km/h noch im Rahmen (wobei mir das auch viel vor kommt) aber für den Schnitt mit Stadt und Überland nicht normal.

Zitat:

Jedoch ist das alles nach 1km Fahrt unerheblich. Der Corolla hat einen elektr. Zusatzwärmer, ist nach nem knappen Kilometer warm und fährt dann auch schon rein elektrisch. Unsere Fahrten sind definitiv darüber, selbst in der Stadt. Den typischen Mehrverbrauch im Kaltstart hast du nicht mehr bei dem Auto, da selbst die Klima elektrisch ist (!).

Ab Werk ist kein Zuheizer verbaut, aber wie illusion2001 schrieb, das EHR, dadurch heizt der Benziner deutlich schneller auf.

Die ersten 1-3 Minuten, in denen der Benziner aber noch nicht auf Betriebstemperatur ist, haben trotzdem einen gewissen Einfluss auf den Verbrauchsschnitt. Selbst im Sommer, insbesondere aber natürlich im Winter.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 11. August 2020 um 11:30:01 Uhr:

Der hohe Verbrauch wird mit dem hohen Autobahnanteil zusammenhängen, denn bei höheren Geschwindigkeiten (, die man eben auf der Autobahn fährt) bringt ein Hybrid-Benziner keine bis wenig Spritersparnis.

Erst in der Stadt mit vielen Stop & Go-Passagen kann das Hybrid-System seinen Verbrauchsvorteil ausspielen.

Völlig veraltetes, millionenfach widerlegtes Vorurteil.

Zitat:

Zum Vergleich: Mein Avensis (1,8er Benziner mit Saugrohreinspritzung) läuft auf Langstrecke bzw. auf langen Autobahn-Etappen mit ca. 7,1 l/100 km (mit Super Plus).

Der Mazda 3 (2,0er Benziner mit Direkteinspitzung) meiner Frau lässt sich bei meinem Fahrprofil meist bei 7,0 l/100 km (Super Plus), ganz selten mal bei 6,9 l/100 km bewegen.

Mein Lexus CT hat sich auf Langstrecke mit 5,5-6,5l Super E5 begnügt. ;) Über 6 Liter nur bei 140km/h und mehr. cW-Wert und Gewicht sind vergleichbar mit dem Avensis.

am 17. August 2020 um 20:45

Hier hier hier... ich gehöre auch zu denen, die auf der Autobahn sehr wenig brauchen ;-)

Meine Erkenntnis ist, dass es absolut wichtig ist die Last konstant zu halten. Bei Bergen zwischen 120 und 140 km/h pendeln ist effizienter, als stur 130 km/h zu fahren. Deswegen ist der Tempomat so extrem ineffizient bei bergigegen Autobahnetappen. Und wenn es gerade hin geht, dann Tempo halten. Bei mir ist ein Verbrauch um die 4,8 l/100 km bei 130 km/h und 5,5 l/100 km bei 160 km/h reproduzierbar. Allerdings fahre ich den 1.8 Auris. Der 2.0 Corolla wird mehr brauchen.

Das mit dem Verständnis des elektrischen Fahrens ist wirklich ein Problem. Ich werde sehr oft gefragt, wie man zwischen Elektro und Benzin umschaltet.

Das EV Symbol heißt nur, dass der Verbrenner abgeschalten ist. Mehr nicht. Rekuperieren und elektrischer Boost muss bei allen Geschwindigkeiten gehen, weil ein Toyota HSD sonst nicht fahren kann.

Der Toyota HSD kann rein technisch auch bei über 160 km/h rein elektrisch fahren. Dabei treibt MG2 das Auto an und MG1 den Verbrenner. Wenn beim Verbrenner alle Ventile offen sind ist auch der interne Widerstand gering. Für MG1 und den Traktionsakku ist es ein Kinderspiel den Benziner anzutreiben. Wenn jetzt die Frage kommt, warum das sinnvoll sein sollte: Wenn die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit 110 km/h ist und man rollt 120 km/h, dann müsste der Benzinmotor für den optimalen Verbrauch im Bereich von geraten 200 bis 500 U/min betrieben werden, damit MG2 nicht überdreht. Bei so einer niedrigen Drehzahl würde der Benzinmotor verrecken. Also könnte man ihn nur ineffizient im Leerlauf bei ca. 800 U/min betreiben oder effizient per MG1. Für MG1 sind 200 U/min kein Problem.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Geschwindigkeiten, wo Elektromodus nicht mehr möglich ist die Momentanverbrauchsanzeige manchmal noch einen Balken von ca. 1 bis 2 Pixeln anzeigt und manchmal nicht mehr. Das sollte ein Verbrauch von ca. 0,5 l/100 km darstellen. Meine Vermutung ist, dass wenn der Balken da ist, hält sich der Benziner mit Sprit am laufen. Wenn der Balken weg ist, hält er sich elektrisch am Laufen. Ich vermute mal das wird von Parametern wie Temperatur, Akkustand, 120 oder 160 km/h, ... abhängen.

Ja, das ist richtig, ich brauche auch etwa einen Liter weniger gegenüber dem Tempomaten bei 130, wenn ich "bergab" etwas schneller fahre und "bergauf" das Tempo reduziere, also wie du sagst zwischen etwa 120 und 140 pendle. Die Anführungszeichen sind da, weil es hier in SH wirklich nur minimale Steigungen gibt.

Der HybridAssitant unterstützt das, will man den HyBall im effizienten Kreis halten, muss man bergauf das Gas etwas reduzieren und bergab etwas mehr Gas geben.

Ist mir aber meistens zu aufwendig, Tempomat auf 160 oder 180 je nach Laune und fertig ;).

Nicht umsonst sind Tempomaten im LKW mit unter und ubergeschwindigkeit ausgestattet. Das scheint was zu bringen denn es ist markenubergreifend.

Warum das noch nicht beim PKW Einzug gehalten hat ist verwunderlich

Weil das der Nutzer nicht akzeprieren würde. Entweder er befürchtet einen Defekt, oder mei t "wenn ich 130 einstelle, dann will ich auch 130, njcht 120 bis 140"

am 19. August 2020 um 20:49

Wenn der Tempomat 2 Modi hat oder an den Ecobutton gekoppelt wäre, würde mir das auch schon ausreichen. Bei dem einen hält er exakt die vorgegebene Geschwindigkeit und bei dem anderen +/- 10 km/h.

Ja aber grade bei toyota wo ja doch viele auf effizient aus sind denke ich das, vielleicht auch in den erwähnten 2 Stufen, der Tempomat akzeptiert wird

Das würde ich allerdings auch begrüßen, auf der BAB kann man damit sicher ein paar Zehntel sparen.

LKW´s sind in der Regel auf Langstrecken quer durchs Land unterwegs, da wirkt sich so ein Fahrverhalten sehr viel drastischer aus als bei einem kleinen PKW. Dazu zählt bei Logistikunternehmen jeder cent !

Und machen wir uns nichts vor. Effizientes Fahren ist doch für viele absolutes Neuland und erst seit ein paar Jahren machen sich die mehr Leute wirklich darüber Gedanken ! Bisher haben sich die Menschen in ihren Diesel gesetzt und haben die Fahrzeuge einfach bewegt ohne überhaupt darüber nachzudenken. Irgendwann war der Tank leer und dann ging es an die Tanke !

Ist ja auch auf Langstrecke das ideale. Aber im pendelbereich ist das mit dem hybrid schon nicht schlecht zumal dieser ja animiert zum sparen

Zitat:

 

Meine Erkenntnis ist, dass es absolut wichtig ist die Last konstant zu halten. Bei Bergen zwischen 120 und 140 km/h pendeln ist effizienter, als stur 130 km/h zu fahren. Deswegen ist der Tempomat so extrem ineffizient bei bergigegen Autobahnetappen.

Stimmt genau. Es geht nicht darum konstant Tempo zu halten, sondern die Last gleichzuhalten.

Bedeutet man fährt nach Gaspedalstellung.

Ein anderer Punkt der genau so wichtig ist, ist schlicht und ergreifend nicht unnötig zu bremsen.

Das ist für die meisten nicht umsetzbar, da man nicht Auto fahren kann. Folglich wird man auch nie nur in die Nähe des Normverbrauchs kommen.

Einfach mal jeden Tag die Fahrzeuge vor einem Beobachten wie oft da völlig sinnlos gebremst wird.

95% der Autofahrer fahren nicht bewußt Auto, es ist ein planloses gasgeben und bremsen im ständigem Wechsel.

Mein Ziel ist es immer so wenig zu bremsen wie nur möglich.

Da kommt es dann von allein, das ich den Normverbrauch immer einfahren kann. Bei mir 6 Liter.

Übrigens hat das nichts mit sparsamer Fahrweise zu tun, sondern mit effizienter Fahrweise.

Der letzte Punkt.

Das Gaspedal ständig lupfen um zu prüfen wie weit das Gaspedal gedrückt ist.

1mm zu weit runter gedrückt macht 2-3 Liter Mehrverbrauch, einfach so.

Die Momentanverbrauchsanzeige immer im Blick haben und die Idealwerte im Kopf haben.

Bei mir :

3,7 Liter Verbrauch bei 70km/h

4,5 Liter Verbrauch bei 100km/h

Fahre ich jetzt 100km/h und die Anzeige sagt 6,0 Liter stimmt was nicht. Entweder ich gebe unbewußt zu viel Gas (Gaspedal lupfen) oder es geht leicht Berghoch.

Will man sparsam Fahren muß man absolut bei der Sache sein. Einfach so mal eben geht das nicht.

am 20. August 2020 um 19:47

Deswegen finde ich die große Leistungsanzeige (Hybridanzeige) beim Auris 2 nicht FL so toll. Kurz vor dem Power Bereich fängt der Motor an zu vibrieren und wird ineffizient. Und dass der Zeiger im Powerbereich rot wird fand bis jetzt jeder toll, den ich mitgenommen habe :-)

Mit der Drehzahl kann man in einem Auto mit stufenlosem Getriebe ohne Eingriffsmöglichkeiten eh nichts anfangen.

Mit dem bewusst Autofahren stimme ich dir voll zu. Und muss auch sagen, dass Toyota Hybridantrieb zu einer viel entspannteren vorausschauenderen Fahrweise animiert. Mit dem Auris TS und Corolla TS hat man noch den Vorteil, dass es weder nach Öko Schleicher, noch nach jugendlichem Kleinwagenraser, sondern mehr nach Vertreterkombi aussieht und einem damit viel weniger in den Sicherheitsabstand reinfahren, wodurch man effizienter fahren kann.

Ich würde den Drehzahlmesser in meinem Corolla zwar nach wie vor gerne gegen die Leistungsanzeige austauschen, kann mit der Drehzahl aber schon was anfangen - es ist interessant zu sehen, welche Drehzahl bei Geschwindigkeit X anliegt (ich habe schon mehrmals unter 1.000 U/min bei über 100km/h beobachtet)

Hypermiler, die sich aus den technischen Dokumenten die effizientesten Drehzahlen raus suchen, können den Drehzahlmesser nutzen, um besonders effizient zu beschleunigen.

am 27. September 2020 um 8:34

Hallo,

das mit den Herstellerangaben/Verbräuchen regt mich auf, dass der Corolla im Drittelmix nur 3,7l verbrauchen sollte, war mir klar, dass das Laborwerte sind, die nie erreicht werden können und hab schon 5,0l eingeplant. Aber das aus geplanten 5l jetzt unterm Strich mind. 6l als Realwert zu akzeptieren sind, dass geht garnicht.

Toyota und der Händler nehmen sich in dieser Hinsicht nichts an und verweisen auf alle möglichen Begebenheiten hin, wie man richtig fährt....

Ehrlich gesagt, die fahre seit vielen Jahren alles was einen Motor hat und würde behaupten, dass ich umsichtig und sparsam fahre.

Ich habe letztendlich den Händler aufgefordert den Corolla aufgrund des zu hohen Bezinverbrauchs (erheblicher Mangel) zurückzunehmen.

Die Frist läuft in wenigen Tagen ab, ich glaub aber nicht, dass der Händler den PKW zurücknehmen wird.

Leider muss ich dann den nächsten Schritt, Klageverfahren vor dem Landgericht beschreiten.

Ich bin sehr zuversichtlich, da auch der ADAC für diesen PKW einen Verbrauch von 5,3l ermittelt hat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid