ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla 1,2 116 PS...wieviel verbraucht er bei sparsamer Fahrweise?

Toyota Corolla 1,2 116 PS...wieviel verbraucht er bei sparsamer Fahrweise?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 1. März 2022 um 12:44

Hallo,

wir haben vor, unseren Skoda Fabia (2007, 64 PS) zu ersetzen und zur Wahl stehen neben Skoda Fabia mit 110 PS oder als nächsthöhere Klasse mit Renault Megane 116PS der Toyota Corolla 1,2 mit 116 PS.

In meinem Bekanntenkreis hörte ich unabhängig voneinander, dass Toyota qualitativ sehr hochstehend sei und für lange Lebenserwartung bekannt. Der Vorteil gegenüber dem Skoda wäre in meinen Augen, dass man auch mal mehr transportieren kann, wenn es not tut...deswegen die Überlegungen, ob wieder einen Kleinwagen oder doch die Kompaktklasse.

Meine Frage: wenn man einigermassen sparsam fährt (bisschen Stadt, meist Landstrasse), mit welchem Verbrauch müsste man in etwa rechnen? Ich habe leider in meinem Bekanntenkreis niemanden finden können bisher, der einen fährt und mir Auskunft darüber geben könnte.

mfg Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der 1.2er ist kein empfehlenswerter Motor. Er leidet unter allen Krankenheiten eines "modernen" Direkteinspritzers. Aus diesem Grund gibt es diesen Motor außerhalb Europas, oder sogar Deutschlands gar nicht.

Ich empfehle eher einen gebrauchten Hybrid als einen neuen 1.2. Als ich meinen Auris kaufte war dieser nur einen Tausender günstiger als ein neuer Corolla mit 1.2 und ich würde es trotzdem immer wieder machen.

Themenstarteram 1. März 2022 um 14:12

Ok danke für die Antwort.

Wenn Toyota, dann auch gleich einen Hybrid. Besonders beim Corolla. Der 1,8 Liter Hybrid reicht schon aus. Die Hybridantriebe von Toyota sind definitiv standfest und werden dem Ruf von Toyota gerecht. An denen kann man lange Spass haben. Ob aktuell ein Gebrauchter wirklich günstiger zu bekommen ist, als ein Neuer, kannst Du nur beim Händler rauskriegen.

Der 1.2 Turbo ist gut, wenn Sie ein Schaltgetriebe und einen Motor mit hohem Drehmoment wünschen. Es hat klassische Probleme der Direkteinspritzung nur Motor, Kohlenstoff aufbauen. Es ist nicht so teuer zu reinigen und durch Relax 10 Jahre Garantie abgedeckt.

Persönlich gehe ich immer mit dem Hybrid in Toyota. Er ist billiger im Betrieb, extrem zuverlässig und hat einen hohen Wiederverkaufswert. Wenn Sie die Abschreibung und den Wiederverkaufspreis berücksichtigen, ist der 1.2T teurer als der Hybrid.

Finger weg vom 1,2er!

Der Motor taugt nichts und ist nicht ohne Grund unbeliebt!

Wenn Toyota, dann nur als Hybrid oder mit bewährtem Saugmotor!

Themenstarteram 22. April 2022 um 7:24

Danke für Eure Antworten.

Es ist nun mittlerweile ein Seat Ibiza mit dem 1.2 TSI und 105 PS geworden. Den Toyota schaue ich mir trotzdem gern an, Hybride interessieren mich.

Toyota HSD wird seit 1998 entwickelt. Es ist sehr ausgereift und die 4. Generation in Corolla ist praktisch 0 Probleme. Keine Rückrufe, keine Beschwerden seit 2016 im Prius 4.

Sie können viele Prius mit mehr als einer halben Million Meilen im Taxi auf der ganzen Welt sehen. Er hat ein besseres Handling und mehr Komfort als ein Golf oder ein Opel Astra mit hinterer Torsionsfederung.

Das sofortige Drehmoment des Elektromotors im Stadtverkehr ist wirklich gut. Die Beschleunigung von 0 auf 50 km/h ist besser als bei jedem 122-PS-Auto. Auf der Autobahn ist es auch sehr ruhig und entspannt, obwohl 50 bis 130 km/h langsamer sind als beim 1.2 Turbo.

Der Corolla mit den Turbo und 1,2 116 Ps ist aber kein Hybrid Motor.

Zitat:

@Flexagon schrieb am 22. April 2022 um 09:24:41 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Es ist nun mittlerweile ein Seat Ibiza mit dem 1.2 TSI und 105 PS geworden. Den Toyota schaue ich mir trotzdem gern an, Hybride interessieren mich.

Der Seat Motor hat doch die gleichen Probleme wie der ungeliebte Motor wie ich hier heraus hören konnte.

Oder sind das nur Stamm Tisch Parolen ?

Ja, aber Toyota 1.2 Turbo nie brauchen Zahnriemenwechsel noch problematisch Steuerkette.

Kann es sein das der absichtlich schlecht geredet um Leute abzuhalten den zu kaufen?

Die Nachteile des 1,2er liegen doch auf der Hand:

- nur Direkteinspritzung (ohne Saugrohreinspritzung) --> massive Ventilverkokung auf der Einlassseite (besonders bei Kurzstrecke)

- kleiner Hubraum --> hohe thermische Belastung

- Turbo --> kann bei falscher Handhabung (kein Warm- und Kaltfahren) frühzeitig kaputt gehen

- Zwei-Massen-Schwungrad ist nach ca. 180.000 km fertig --> hat nicht die Haltbarkeit eines herkömmlichen Ein-Massen-Schwungrades

Wo liegen im Vergleich zu herkömmlichen Saugmotoren und/oder Hybriden nun die Vorteile dieses Motors?

--> Richtig, dieser Motor passt absolut gar nicht in das Portfolio von Toyota!

Ganz so dramatisch ist es auch wieder nicht. Die aufgezeigten Nachteile gibt es in der Tat aber damit haben auch andere Hersteller zu kämpfen.

 

Der Motor hatte zu Beginn 2015-2016 einige Probleme mit Motorruckler. Daraufhin wurde eine andere Software und geänderte Zündspulen verwendet.

Wir haben jetzt über 80000 km mit dem runter und eben das Problem mit den Zündspulen gehabt. Da diese aber im Corolla keine Probleme machen sollten, ist der Motor eigentlich ganz ok.

 

Ja er ist nicht super sparsam meines Erachtens mit ca. 7-7,5l im Alltag. Dafür ist er laufruhig als 4 Zylinder im Vergleich zu den vielen 3 Zylindern.

 

Im Corolla bin ich den Motor aber leider nie gefahren und kann nur vom Auris berichten.

 

Zitat:

@Alex_Evo schrieb am 27. April 2022 um 17:27:20 Uhr:

Ja er ist nicht super sparsam meines Erachtens mit ca. 7-7,5l im Alltag.

Krass, dass der Verbrauch bei dem Motörchen so hoch ist!

Zu Vergleich: mein 1,8er 'Uraltmotor' (Motor wurde 2009 von Toyota vorgestellt) aus dem letzten Avensis verbraucht 7,8 l Super bzw. 7,4 l Super+ auf 100 km, und das trotz 0,6 l mehr Hubraum und sicherlich höherer Drehzahlen im Alltag --> läuft nach 104.000 km wie am ersten Tag und hat noch nie Öl verbraucht.

Der Skycativ G-120 (2,0 Liter Hubraum mit Direkteinspritzung, aber ohne Turbo) des Mazda 3 meiner Frau verbraucht auf selber Strecke ca. 7,1 l Super pro 100 km, doch fährt sich nochmal angenehmer und wirkt weniger angestrengt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla 1,2 116 PS...wieviel verbraucht er bei sparsamer Fahrweise?