ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid

Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 11. August 2020 um 6:06

Moin Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und Erfahrungen zum Verbrauch beim Corolla 2.0 Hybrid (in meinem Fall TS, der Unterschied zum kompakten sollte aber vergleichbar sein). Nach 10.500 km mit dem Fahrzeug bin ich stolzer Anführer der Hitliste bei Spritmonitor. Ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 7.1l/100km. Wir sind beide absolut sparsame Fahrer, rekuperieren was das Zeug hält. 60% Autobahnanteil von max. 145 km/h, der Rest ist dann Überland/Stadt. Ist auch alles im MyT nachvollziehbar.

Was verbraucht ihr? Habe mich jetzt an meinen freundlichen gewandt, gut für mich, dass wenigstens nachweisbar ist, dass wir nicht permanent Vollgas geben und uns deswegen beschweren...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sb1971 schrieb am 27. September 2020 um 10:34:03 Uhr:

.... und hab schon 5,0l eingeplant. Aber das aus geplanten 5l jetzt unterm Strich mind. 6l als Realwert zu akzeptieren sind, dass geht garnicht.

..

Leider muss ich dann den nächsten Schritt, Klageverfahren vor dem Landgericht beschreiten.

Ich bin sehr zuversichtlich, da auch der ADAC für diesen PKW einen Verbrauch von 5,3l ermittelt hat.

Ich finde es schon wieder sehr typisch "Deutsch" dieses Genörgel auf hohem Niveau.

 

Hast du mal die Verhältnismäßigkeit angeschaut?

Es gibt genügend Quellen aus denen du entnehmen hättest können, wie die Verbräuche realistischerweise im großen Durchschnitt eintreten.

Weiterhin hast du wohl ein Problem im Taschengeldbereich. Im Verhältnis zu ALLEN anderen Kosten deines Neufahrzeuges, selbst Versicherung und andere Kosten wären doch wohl 0,8 ltr, die dir nun auf der Leber liegen, lächerlich gering.

Da sind selbst Kosten, die durch ungünstigen Tankzeitpunkt entstehen können, deutlich höher zu bewerten.

Oder verklagst du die Tankstellen, wenn du den Moment verpasst hast, den jeweils günstigsten Tagespreis abzufassen??!

 

Beispiel :

Du fährst 20.000km pro Jahr

1 Liter mehr pro 100km sind ca. 250,- p. a.

Du brauchst ca. 50 Tankvorgänge p. a. dafür.

Wenn du nun pro Tankvorgang für 5,- ungünstiger tankst, weil der Tagesniedrigstpreis nicht getroffen wurde, hast du locker 250,-€ "verschwendet".

 

ICH persönlich, finde deine Einstellung zu übertrieben.

Aber auch ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg.

Gute Grüße,

freis

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

@Paulchen91 es ist tatsächlich so.

Bei wärmeren Temperaturen sinkt der Verbrauch.

Meine bessere Hälfte fährt täglich 19 km zur Arbeit, davon sind 14 km reine Bundesstraße ( B6 Garbsen - Neustadt a. Rbg. ) mit teilweise 100 km/h Abschnitten.

Bei Temperaturen um 0 Grad steht oft eine 5,1 / 5,2 da.

Als wir kürzlich zweistellige Plusgrade hatten stand auf der gleichen Strecke 4,3 da. Ich selbst bin im Herbst bei 17 Grad Außentemperatur einmal mit 3,2 L/100 für meine 15 km ausgekommen.

Definitiv verbraucht er im Sommer weniger. Unser Lexus braucht im Sommer ziemlich genau einem Liter weniger im Schnitt, trotz größerer Felgen und breiterer Räder.

Logisch, neben anderen Effekten muss der Verbrenner laufen, um die Wärme für die Heizung zu liefern.

re

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 10. Januar 2022 um 15:47:06 Uhr:

Hausmeister , falsch verstanden! Wenn man von 90 km/h auf 130 km/ h so beschleunigt das man schön im eco Bereich bleibt ist man ein Verkehrshindernis.

So ist es verständlicher, aber wer macht das denn? Der Eco-Bereich ist zum Geschwindigkeit halten, nicht zum beschleunigen. Es ist hinlägig bekannt, das man mit ca. 3/4-Gas beschleunigen sollte. Damit wird der Benziner im effizienten, mittleren Drehzahlbereich gehalten und nur wenig Energie aus der Batterie entnommen.

 

Zitat:

@Paulchen91 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:55:57 Uhr:

Dann wäre das mein erstes Auto, dass im Sommer weniger verbraucht, trotz größerer Felgen.

Dann kannst du dich ja auf was freuen ;)

Mal ehrlich, was sollen die 1-2 cm mehr Reifen ausmachen? Du wirst ja nicht mit 175ern im Winter und 235ern im Sommer rum fahren. Sommerreifen haben doch außerdem in aller Regel einen niedrigeren Rollwiderstand...

Sommerreifen sind schwerer, haben aber auch einen geringeren Rollwiderstand und können einen etwas besseren Wirkungsgrad haben. Ich glaube, dass 17 Zoll die optimale Größe für einen Kleinwagen ist. Der Vorteil der HSD-Zuverlässigkeit ist weitaus größer als bei Autos mit Turbodirekteinspritzung. Bei Außentemperaturen von über 15 °C kann jeder 2,5-Liter-Hybrid oder ein kleineres Fahrzeug auf einer Strecke von weniger als 10 km auf Landstraßen 3,5 bis 5 erreichen. Die Reinigung von Kohlenstoffablagerungen in Autos mit Direkteinspritzung ist nicht billig.

Toyota stellt keine Diesel-Hybrid-Fahrzeuge her, weil die Zuverlässigkeit (mindestens 10 Jahre) für die Mehrzahl der Menschen, die viele Kurzstrecken fahren, zu wünschen übrig lässt.

Diesel ist immer noch gut für bestimmte Leute, die mindestens 30 km pro Fahrt fahren, oder für schwere SUV oder LKW wie Land Cruiser oder Hilux.

am 28. Februar 2022 um 8:58

Hallo Euch allen !

Das Thema ist für mich hochinteressant, weil ich auch zu den Enttäuschten gehöre !

Ich besitze seit ein paar Wochen den Corolla TS Hybrid 2.0, da ich ein sparsames Auto mit moderner, umweltfreundlicher Technologie wollte und dafür meine 3er BMW Diesel hergab.

Allerdings habe ich mir einen wesentlich geringeren Verbrauch erhofft !

Deshalb habe ich meinen Verbrauch und mein Fahrverhalten genauer angeschaut und dokumentiert.

Der Corolla wurde vor einer Woche vollgetankt und die KM-Anzeige resettet.

Ich bin nun 360 km gefahren und die Tankanzeige zeigt nur noch einen Füllstand von einem Viertel an.

Das heißt, ich kann (theoretisch) noch ca. 120 km fahren, bis zur Reserve, die vmtl. 6-7 L beinhaltet.

Im Normalfall tankt man jedoch etwas vorher.

Der Verbrauch ärgert und enttäuscht mich schon sehr !

Meinen Fahrstil habe ich schon angepasst. Das geht teilweise aufgrund der stufenlosen Automatik von selbst und teilweise schreckt einem der aktuelle Verbrauch vom Gasgeben ab.

Die meisten anderen Autofahrer ziehen mir davon, sind also schneller unterwegs.

Ich möchte aber auch nicht fahren wie ein Opa.

Ich gebe zu, in dieser Testphase desöfteren Autobahn gefahren zu sein.

Aber was sind denn schon 140 - 150 km/h auf unserer A5 !?

Alle sagen, man kann bei uns eh nicht schneller fahren.

Dies kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit meinem Vorgänger-Auto häufig 180 - 200 km/h dort gefahren, ohne Risiko und ohne Mehrverbrauch.

Eine Geschwindigkeit von 150 km/h sollte doch jedes Auto mit dieser Motorisierung können, ohne so dramatisch von den angegebenen Verbrauchswerten abzuweichen.

Die max. Geschwindigkeit reize ich aus Angst vor dem Verbrauch gar nicht mehr aus...

Wenn der Corolla letztendlich bei meinem (moderaten) Fahrstil 7,5 L braucht, wäre das für sich schon eine Frechheit im Hinblick auf die angegebenen Verbrauchszahlen... aber dann noch der kleine Tank von 43 L !!

Jetzt muss ich demzufolge schoh nach ca. 400 km wieder zwingend zur Tanke.

Angegeben wird eine Reichweite von über 1000 Km.

Fahre ich mit dem Auto eine etwas größere Strecke, kann ich wirklich die Tanknadel runter laufen sehen. Kein Scherz !

Auch hatte ich schon die Situation, dass sich die Tankanzeige über Nacht geändert hat. Also zwischen Heimkehr am Abend und Starten am nächsten Morgen zeigte die Tanknadel weniger an !?

Ich muss auch weiterhin sagen, dass mir bei dem Auto einiges andere nicht gefällt, wie z.B. die Windgeräusche, die Dunkelheit im Cockpit in Verbindung mit den schwachen Leuchten, die schlappe Sitzheizung, das Gefummel mit dem Kabel für das Navi und einiges mehr...

Dies hat allerdings nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Mich würde auch der Beitrag interessieren bzgl. der Rücknahme des Autos und Klage...

Für Eure Anregungen schon mal Danke im Voraus.

Die 7.5 Liter sind für das angegebene Tempo bei den aktuellen Temperaturen ok.

Ein mittelmäßig ausgestatteter Corolla Hatchback ist im WLTP Extra High Speed mit 6,2 Litern angegeben, dieser Zyklus sieht eine Höchstgeschwindigkeit von 131 km/h vor. Mit steigender Geschwindigkeit nimmt der Verbrauch stark überproportional zu.

Hier findest du Verbrauchsdiagramme vom sparsameren und vor allem windschnittigeren Prius:

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Treibstoffverbrauch

Du siehst dort unter anderem, dass der Verbrauch im Winter locker einen Liter höher ist, dazu kommt noch der Effekt der Winterreifen.

Warte doch erstmal deinen Langzeitverbrauch ab, warte ab, bis das Auto eingefahren ist, deine Experimentierphase beendet hast und du mit dem Antrieb umzugehen gelernt hast.

Screenshot-20220228

Du vergleichst halt einen Diesel mit einem Benziner. Und Benziner verbrauchen nunmal dramatisch mehr bei höheren Geschwindigkeiten. Und höhere Geschwindigkeiten beginnen überall auf der Welt bei 120 km/h, denn da bist Du ansonsten im oder knapp am Tempolimit.

Fährst Du nur Autobahn? Denn eigentlich kann ich mir anders einen Durchschnittsverbrauch von 7,5L nicht erklären...

P.S.: Aber im Ernst: auch mit einem Diesel hat man mit 180-200 km/h ordentlich Mehrverbrauch gegenüber dem Normschnitt. Denn der wurde bei Deinem BMW sicherlich nur im NEFZ mit maximal 100 km/h Höchstgeschwindigkeit ermittelt und da sind dann auch Diesel irgendwann durstiger... (aus eigener Fahrerfahrung, bin nämlich kein Kostverächter was Geschwindigkeit angeht.)

am 28. Februar 2022 um 9:46

Hallo illusion2001,

danke für Deine schnelle Antwort.

Abwarten und testen... einerseits ja... macht Sinn.

Andererseits habe ich mir jedoch ernsthaft überlegt, das Auto aufgrund dieser Zahlen dem Händler zurück zu geben bzw. dies anzufragen. Das Auto habe ich erst seit vier Wochen. Je länger ich teste, desto geringer schätze ich diese Option ein. Falls das überhaupt auf friedlichem Wege ginge.

Wie gesagt, ist die Kombination mit dem kleinen Tank ein weiteres Manko.

Das mit dem Tank nervt schon allerdings nervt die Anzeige mehr.

Wenn das Ding 0 kann man gefühlt noch ne Weltreise machen.

Ich komm derzeit um die 650km mit nem Tank, im Sommer sind es so 750km aber mehr hab ich nie geschafft.

Ich muss mich auch zwingen bis kurz vor 0 zu fahren sonst bekommt man nur - wenn überhaupt - 30 Liter in den Tank und das nervt.

Verbrauch mit ausschließlich kurzstrecke seit paar Monaten ist so bei 6,3 - 6,5. Langstrecke ist ohne Probleme ne 5 möglich

am 28. Februar 2022 um 9:53

Hallo Franky1801,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich weiß: nicht den Diesel mit dem Hybrid vergleichen.

Das tue ich auch nicht.

Allerdings war mein Diesel die Ausgangsbasis meiner Überlegungen. Ich wollte ein neues Auto, das einen ähnlich geringen Verbrauch hat. Der Toyota wird mit 3,7 L angegeben. Jeder weiß mittlerweile, dass man hier 1 - 1,5 L drauf schlagen muss in der Praxis. Dies stimmt dann auch überein mit den WLTP Werten. Aber 7,5 L !?

Ja, ich bin überwiegend Autobahn gefahren. Aber selbst wenn das Auto ohne Autobahn 6,5 L verbraucht, ist das weit weg von den 3,7 L.

Es tut zwar nichts zur Sache, aber mit meinem Ex-BMW bin ich bei 5,7 L durchschnittlich gefahren ! Dem war es egal, ob Stadt, Überlandstraße oder Autobahn 200 km/h. Der Verbrauch lt. BC, den ich oft kontrollierte, war immer genau und gleichbleibend...

Wie gesagt, will ich die beiden nicht miteinander vergleichen.

Ich hätte auch eine Sorge weniger, wenn der Corolla zumindest einen 60 L Tank hätte....

am 28. Februar 2022 um 10:10

Hallo sharock22,

danke für die schnelle Antwort.

Passen denn die Zahlen dann zusammen ?

Du tankst bei kurz vor Null 30 L. Dabei hat doch der Tank insgesamt 43 L...

Weißt Du, ob der Tank gleichmäßig aufgebaut ist oder ob der Tank im unteren Bereich "breiter" ist und ob das die Anzeige verfälscht ?

Wie gesagt, kann ich die Tanknadel sinken sehen bei einer längeren Strecke. Das hatte ich noch nie zuvor.

Einmal ankte ich das Auto voll und fuhr ein größeres Stück. Danach zeigte die Tanknadel noch 3/4 an. Anschließend habe ich wieder nachgetankt und zwar 6 Liter. Demzufolge würde ein Viertel der Tankanzeige 6 Liter entsprechen. Das ganze verstehe ich nicht...

am 28. Februar 2022 um 10:17

Übrigens fahre ich schon mit Sommerreifen und habe zusätzlich den Reifendruck vom Händler noch erhöht.

Die Reserve ist halt riesig. Ich meine das es Leute gab die bei Tankstellung 0 über 100km noch gefahren sind und dennoch nur knapp 40 Liter tanken konnten.

Glaube vielleicht erstmal nicht zu sehr der Verbrauchsanzeige. Meine langjährige Erfahrung spricht dagegen, dass die aussagekräftig sind. Wobei ich meist auch über den angezeigten Werten tanke (macht es ja dann eigentlich schlimmer). Aber es ist schon so, die Hybriden verbrauchen wie alle Benziner im Winter nochmals deutlich mehr - übrigens durchaus unabhängig von Bereifung und Ähnlichem.

Wenn Du noch abwarten willst, solltest Du mal genau über das Tanken versuchen den Verbrauch zu berechnen. Wenn man sich die Autos auf Spritmonitor so anschaut, da wärst Du mit dem aktuellen Verbrauch schon deutlich über dem Durchschnitt, von daher könnte es ja letztlich durchaus sein, dass das was im Argen liegt. Aber von einer einzelnen Tankfüllung kann man das natürlich noch nicht ableiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid