zu hoher Sprit verbrauch beim passat 3bg 1,9 tdi mit 131 ps

VW Passat B5/3B

Hallo erstmal.

Habe mir vor kurzem einen passat 3bg 1,9 tdi mit 131 ps gekauft.   EZ: 05/2002

Habe den vom Händler gekauft.

SO habe jetzt selber luftfilter, innenraumfilter,kraftstoffilter und long life 0W30 öl gewechselt.

Habe dan auch noch mit vag-com entdeckt das der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist. Und beim ölwechsel habe ich gleich den ladedruckschlauch der vom kühler weg geht gewechselt weil der pörös war.

So das auto läuft eigentlich super ich habe nur ein problem ers verbraucht zu viel sprit.

Ich weiß leider nicht wieso.

Ich fahre Sparsam und komme nicht unter 7,5 liter.  Wenn ich bisschen zügiger fahre lige ich schon bei 8,5 liter im durchschnitt.

Habe auch schon mal nachgerechnet und die werte in der MFA stimmen.

Was kann das sein?

Hoffe ihr könnt mit weiter helfen.

124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von santscho

Hallo.

Ja Kofferraum ist leer. Welche Aufbauten habe noch keine.

Naja Luftdruck liegt jetzt bei 2,2 bar.

Hmmmmm im winter ist die klimaanlage nicht an oder? ich stele bei der Climatronik immer belüftung auf die Frontscheibe ein und dann immer auf 22°C. Damit die Fenster nicht beschlagen. Und steht dann meistens auf der 3-4 stufe der Belüftung.

Oder soll ich besser auf Auto oder ECON stellen?

Ja auf ECON würde ich an deiner Stelle schon stellen sonst läuft die Klima immer mit , das macht bestimmt auch 1/2 bis nen 1 Liter

Zitat:

Original geschrieben von hummlicher

Zitat:

Original geschrieben von hummlicher

Zitat:

Original geschrieben von santscho

Hallo.

Ja Kofferraum ist leer. Welche Aufbauten habe noch keine.

Naja Luftdruck liegt jetzt bei 2,2 bar.

Hmmmmm im winter ist die klimaanlage nicht an oder? ich stele bei der Climatronik immer belüftung auf die Frontscheibe ein und dann immer auf 22°C. Damit die Fenster nicht beschlagen. Und steht dann meistens auf der 3-4 stufe der Belüftung.

Oder soll ich besser auf Auto oder ECON stellen?
Ja auf ECON würde ich an deiner Stelle schon stellen sonst läuft die Klima immer mit , das macht bestimmt auch 1/2 bis nen 1 Liter

das ist völlig egal ob Auto oder Econ, solange es unter 3°C sind, denn da schaltet sich der klimakompressor autom. aus 😉

du hast doch einen bc.
also siehst du doch auch den momentanverbrauch. meistens gibt man immer ein wenig mehr gas als benötigt!
also ich meine wenn du 100 fährst und dann immer ein bisschen mehr aufem gas bist, obwohl es gar nicht nötig ist.
ich komme mit bc auf 5,2 l. und fahre viel mit tempomat!

Zitat:

Original geschrieben von Bobelpole

...meistens gibt man immer ein wenig mehr gas als benötigt!
also ich meine wenn du 100 fährst und dann immer ein bisschen mehr aufem gas bist, obwohl es gar nicht nötig ist.
...

...?

Dir ist schon klar, dass wenn man mehr Gas gibt als man z.B. für 100km/h braucht, dass der Wagen dann einfach beschleunigt...?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

also ich finde das der einstige Ruf TDI immer noch besser ist als
der Wagen selber. Das die vielleicht mal gut waren kann sein.
Wahrscheinlich weil die anderen noch keinen DI hatten.

Aber mittlerweile finde ich das die TDI´s aus dem VW konzern
mit ganz schön viel problemen kämpfen zu haben.
Ja ich weiss, die anderen Marken haben auch ihre Probleme.

Ich fahre jetzt sei ca. 5 1/2 Jahren TDI.
Der erste:
Varian TDI, AFN, Highline: Verbrauch ok aber zu lahm. Erreichte noch nicht einmal
die angegebenen Höchstgewindigkeit. Viele Krankheiten wie Querlenker, Türdichtungen
Sicherheitsgurte, Temperaturfühler

Der zweite:
Variant TDI AVF, Highline; Verbrauch nach meiner Meinung etwas zu hoch mit ca. 7 Liter und
das bei einer Fahrweise wie ein Opa (Autobahn max 100km/h und Stadt ).
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht er mit Mühe und Not.
Krankheiten: ZMS, Querlenker ( habe ich bei dem noch nicht gehabt), Kupplung,
Getriebe ( wurde schon bei 65Tkm getauscht), Ruckler wo keiner weiss wo die herkommen.

Ein bekannter fährt schon den zweiten Modeo Kombi TDCI. Den ersten mit 130ps und jetzt einen mit
155ps. Von beiden war er von der Fahrleistung und Verbrauch zufrieden.
Den 155er bin ich mal gefahren. Der lief bei 3500U/min laut Tacho 215.
Und der Motor zog wirklich ohne murren bis 215 hoch. Mehr habe ich damals den
Winterreifen nicht zugetraut. Der bekannte sagte mir aber das seine
Topspeed nach Tacho so bei 230-235 auf der der geraden liegt.

Das soll jetzt keine Werbung sein. Aber mein nächster wird wahrscheinlich kein VW mehr
werden. Ja ich weiss, dass Gewicht ist nicht zu verachten. Aber der TDCI wiegt laut
Fahrzeugschein ca. 70kg weniger als meiner. Will den Passat auch nicht schlecht reden um
gottes willen. Aber der bekante hat für einen Wagen mit 10tkm mehr und der 2 Jahre jünger ist
als mein Highline 2000 eureo weniger bezaht. Das sollte man vielleicht auch mal bedenken.

Gruss
Hame

Wie ich auch schon gesagt habe!!!Der Mondeo ist billiger sparsamer und schneller!!!BEi gleicher Motorleistung!!!Mein Mondeo war sogar noch schwerer als mein jetziger Passat!!!Trotzdem schneller uns sparsamer als der Passat!!!Die Ausstattung kann man ungefähr vergleichen nur das mein Passat leidr kein Xenon hat!!!Ich will den Passat auch net schlecht machen!!!Das ist ein tolles Auto,fährt sich echt gut!!!Aber es kotzt mich schon an,dass ich keine 1000km mehr schaffe trotz tempo 140 und Tempomat und das bei 10stunden durchgängiger autobahnfahrt!!!Der Mondeo hats gemacht!!!Das wirklich gute am Passat ist,du stellst ihn heute ins Internet und morgen rennen sie dir die Bude ein und wollen das Auto kaufen,dass war beim Mondeo nicht wirklich der Fall!!!Man merkt es auch an der Prestige!!!wenn ich früher einem erzählt habe ich fahr nen Mondeo dann hat das keinen Interessiert!!!Wenn ich jetzt sage ich fahr nen Passat geht´s gleich, was du fährst nen Passat???also man merkt schon das der Passat allgemein viel höher angesehn ist!!!Aber wie gesagt ich muss sagen der Mondeo war ein schönes auto!!!Und der Passat ist auch eins!!!

Gruß
der Martin

Achso mein Mondeo ist im freien Fall und mit viel Heimweh auch mal 240Km/h (Tacho) gerannt!!!Da hat mal ein A6 2,5TDI fahrer fast ins Lenkrad gebissen, als ich ihm auf dem nächsten Rastplatz erzählt habe das mein Mondeo nur 130Ps hat!!!😁

btw: !!!!!!!!!!!!!! .....nur mal so...

Zitat:

Wie ich auch schon gesagt habe!!!Der Mondeo ist billiger sparsamer und schneller!!!BEi gleicher Motorleistung!!!Mein Mondeo war sogar noch schwerer als mein jetziger Passat!!!Trotzdem schneller uns sparsamer als der Passat!!!Die Ausstattung kann man ungefähr vergleichen nur das mein Passat leidr kein Xenon hat!!!Ich will den Passat auch net schlecht machen!!!Das ist ein tolles Auto,fährt sich echt gut!!!Aber es kotzt mich schon an,dass ich keine 1000km mehr schaffe trotz tempo 140 und Tempomat und das bei 10stunden durchgängiger autobahnfahrt!!!Der Mondeo hats gemacht!!!Das wirklich gute am Passat ist,du stellst ihn heute ins Internet und morgen rennen sie dir die Bude ein und wollen das Auto kaufen,dass war beim Mondeo nicht wirklich der Fall!!!Man merkt es auch an der Prestige!!!wenn ich früher einem erzählt habe ich fahr nen Mondeo dann hat das keinen Interessiert!!!Wenn ich jetzt sage ich fahr nen Passat geht´s gleich, was du fährst nen Passat???also man merkt schon das der Passat allgemein viel höher angesehn ist!!!Aber wie gesagt ich muss sagen der Mondeo war ein schönes auto!!!Und der Passat ist auch eins!!!

Martin, bei deiner Tastatur klemmt die "1" 😉 .

Mein 3BG Bj 2004 verbraucht von Min 4,2 Liter bis Max 6,2 Liter (Tempo stellenweise 200 km/H).
Ich weiss nicht wo eurer Verbräche von bis zu 8 Litern herkommen.
Normal kann das nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von popolecker

Mein 3BG Bj 2004 verbraucht von Min 4,2 Liter bis Max 6,2 Liter (Tempo stellenweise 200 km/H).

dann hast du wahrscheinlich den supersparmotor von vw der anscheinend nicht überall verbaut worden ist!

Zitat:

Original geschrieben von popolecker

😁

no comment

😁

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Würde fast vermuten, dass da etwas defekt ist. Über 8l sind schon schwer zu erreichen. Nur mit viel schneller AB-Fahrt.

Hallo habe auch einen passat mit 131 ps als tdi.den passat bekommt man ohne probleme auf 9 bis 10 liter auch als diesel

mfg

polomuecke

Zitat:

Martin, bei deiner Tastatur klemmt die "1" .

😁

@popolecker (Ich sach da jetzt mal nichts)😁

Hast du nen 2.0TDI oder nen 1.9TDI???
Obwohl der 2.0 136pser noch mehr brauchen müsste weil der schon den shit Rußpartickelfilter hat!!!
Aber das kann ich dir gar net glauben!!!
Limo oder Kombi???
Reifen???
Chip???

Also ich fahre ja im Winter 225/45R17 okay groß aber hat der Mondeo auch gehabt!!!
Im sommer auch 225 nur halt 18"!!!
Trotzdem ist er zu Kurz übersetzt!!!Will was längeres!!!Ich bau bald en Mondeo Getriebe dran!!!😁

Greez vom Mittelpunkt Deutschlands!!! (Jetzt klemmt sie schon wieder)

Huppala naja passiert!!!Es ist ja auch sonntag!!!

Deine Antwort