zu hoher Sprit verbrauch beim passat 3bg 1,9 tdi mit 131 ps

VW Passat B5/3B

Hallo erstmal.

Habe mir vor kurzem einen passat 3bg 1,9 tdi mit 131 ps gekauft.   EZ: 05/2002

Habe den vom Händler gekauft.

SO habe jetzt selber luftfilter, innenraumfilter,kraftstoffilter und long life 0W30 öl gewechselt.

Habe dan auch noch mit vag-com entdeckt das der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist. Und beim ölwechsel habe ich gleich den ladedruckschlauch der vom kühler weg geht gewechselt weil der pörös war.

So das auto läuft eigentlich super ich habe nur ein problem ers verbraucht zu viel sprit.

Ich weiß leider nicht wieso.

Ich fahre Sparsam und komme nicht unter 7,5 liter.  Wenn ich bisschen zügiger fahre lige ich schon bei 8,5 liter im durchschnitt.

Habe auch schon mal nachgerechnet und die werte in der MFA stimmen.

Was kann das sein?

Hoffe ihr könnt mit weiter helfen.

124 Antworten

Hab den 1,9 Tdi.
Der 2,0 mit Partikelfilter ist doch nicht so gut.
Filterprobleme und hoher Verbrauch.
Das wollte ich nicht ,deshalb der 1,9 er.
Wie man auf 9 oder 10 Liter kommt ist mir rätselhaft.

Und zieht euch nicht am Namen hoch.
Ist doch nur ein Nick.

Sorry, hab doch nur gegrinst!!!

Na aber 4 - 6l kann ich mir net vorstellen!!!Ich mein wie gesagt ich fahr schon extrem vorsichtig!!!Aber hauptsächlig geht es mir ja auch darum, dass er auf der BAB so viel säuft!!!Lange Landstraßenfahrt schaff ich auch 6l!!!Zwecks vieler LKW´s wo ich immer mit 70 im 6. Hinterhertuckern muss!!!

Wie gesagt,ich kann nur von meinem Fahrzeug sprechen.Luftdruck ist um 0,2 Bar erhöht und ich schalte unter 2000 Umdrehungen.Das war es.

Ich schaff auf ner Landstrasse laut BC auch 4,6 Liter, das ist aber nie der Durchschnittsverbrauch, da der BC Mist anzeigt. Fahr deinen Tank leer und rechne die gefahrenen KM dagegen, dann hast du nen Durschschnitt, und nicht son Mist wie im BC steht. Ich komm mit einer Tankfüllung 1100 KM wenn ich normal fahre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich komm mit einer Tankfüllung 1100 KM wenn ich normal fahre.

Das ist jetzt nicht dein ernst???Ich komme gerade mal 800km!!!Wenn ich mich richtig anstrenge 850km - 900km!!!1100km mit 60l???Das sind 5,5l wenn ich richtig gerechnet habe!!!soviel will ich auch schaffen!!!Bei mir haut es ca. hin mit dem durchschnittsverbrauch im BC!!!Durchschnitt auf 2000km 7,3liter!!!Haut hin,wenn man nachrechnet!!!

gruß

Es sind 63 Liter 😉 Ja, ich komme ohne Probleme dahin. Da ist aber keine AB bei, ist klar.

also 1000 km schaff ich meistens auch wenn ich ihn mal leer fahr - tank aber meist bei halbleer. hab nen durchschnittsverbrauch lt. BC über 6000 km von 5,8 l . allerdings fahre ich überwiegend autobahn mit 110-130 kmh und nicht schneller.

wenn ich mal ganz voll tank (mit diesem nippel für die entlüftung) krieg ich fast 7 liter mehr rein, rekordfahrt waren dann 1290 km - allerdings war der tank da auch fast ganz leer...

wollen wir tauschen???Wieviel km hat deiner???

Was fürn Nippel???

also wenn man den tankdeckel aufschraubt ist auf der linken seite son kleiner schwarzer nippel zu erkennen, direkt am eingang zum tank.
wenn man ganz normal vollgetankt hat kann man mit dem rüssel der zapfpistole dagegendrücken. man hört dann son schlürfendes geräusch. während man dagegendrückt langsam weiterlaufen lassen. (ist nen ziemliches geduldsspiel bis paar liter zusammenkommen 😉)

ich glaub das ist der entlüftungsstutzen für einen hohlraum. dieser hohlraum wird zb im sommer benötigt wenns heiß ist und du volltankst, damit sich der kraftstoff ausdehnen kann und nicht rausläuft.
ich machs immer wenn ich lange fahrten mache, oder in den genuß komme im ausland zu tanken. glaub nicht dass es schädlich ist, zumindest nicht solang du das nicht im sommer machst und danach das auto in die pralle sonne stellst!

musst mal im forum suchen, gibts sicher viele threads darüber ;-)

Hmmm...
Ich werds mal ausprobieren, vielleicht schaff ich ja dann auch mal 1000km!!!
Und jetzt ab in die Haia!!!Mal gucken was sich bis donnerstag noch so tut in diesem Thread!!!

Bis Donnerstag!!!Wünsche allen ne angenhme Arbeitswoche!!!

1.000km schaffe ich auch locker, wenn ich keine Expressfahrten auf der Ab mache.

Hmmmmmm.....

1000 km schaff ich auch nicht naja hab meinen auch erst 4 wochen .... da probiert man noch aus aba fahrt ihr die 1000 km auf Land weil in der Stadt kann das doch gar nicht funzn..... oder???? Mein BC steht auf 6,8 l und ich komm irgendwie nicht tiefer obwohl ich bei jeder fahrt über nen halben liter tiefer komme...außer bei Stadtfahrten aber selbst da liege ich so bei 9 bis 9,5 l ...........Wie schnell fahrt ihr denn auf Landstraßen so??

Na denn hoffe eine Antwort zu bekommen aba hier im SUPER Forum wird das wohl das kleinste Problem werden......

Grüße aus Celle.........

100Km/h und ich bekomme ihn Trotzdem net unter sieben Liter!!!

übrigens gehn 65 Liter rein wen er nimmer anspringt wie bei mir :-D

Deine Antwort