ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Extrem hoher Spirtverbrauch beim Fiesta 60 PS

Extrem hoher Spirtverbrauch beim Fiesta 60 PS

Themenstarteram 14. August 2010 um 12:21

Wollte euch mal um eine professionelle Einschätzung bitten.

Ich fahre seit ca. 5 Monaten den neuen Fiesta als 60 PS Version (ziemlich lahm, aber fahre fast nur Stadt)

Das Auto hat noch keine 5000 Kilometer auf dem Buckel und ist 1 Jahr und 2 Monate alt.

Der Spritverbrauch liegt bei deutlich über 8,0 Litern auf 100 Kilometern.

Meine Hauptfahrstrecken sind jeden Morgen 5 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück. Also warm wird der Motor dabei sicher nicht schätz ich. Allgemein fahr ich vielleicht 50 -70 Kilometer in der Woche im Stadtverkehr.

Kann da vielleicht auch irgendwas falsch eingestellt sein, oder liegts einfach am kleinen Motor? In der Bedienungsanleitung steht was von ca. 7 Litern. Selbst mein 9 Jahre alter Polo hat weniger Sprit gebraucht als der Fiesta jetzt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

 

dein Problem ist der Stadtverkehr und er wird ja nur im extremen Kurzstreckenverkehr gefahren, wird also kaum warm. Das  bringt dich weit weg jeder Werksangabe.

Ich fahre den gleichen Motor wenn auch als 82er. Im reinen Stadtverkehr so wie du komme auf gut 8,5l im Sommer und bis über 9l im Winter. Also alles ganz normal bei dir.

 

Allerdings bewege ich ihn außerhalb der Stadt und selbst auf der Autbahn so bei 6,0 bis 6,8l.

Bei nur Landstraße sind auch unter 6l möglich.

Du siest also der Verbrauch hängt eben sehr an der Fahrstrecke und das man kleine Motoren mit wenig PS eben immer mehr "tritt" und der Verbrauch dadurch steigt. Der nächst größere 1,4l Motor verbraucht hier bei manchen sogar weniger als unser "kleiner" :eek:

 

Grüße vom domai

Themenstarteram 14. August 2010 um 14:29

Bin letzte Woche mal 300 km auf der Autobahn gefahren, da waren es immernoch an die 8,0 Liter. Das mit den Kurzstreckenfahrten hab ich mir schon fast gedacht, als ein Argument für den höheren Verbrauch.

Aber könnte rein theoretisch auch am Motor irgendwas verstellt sein, oder sowas in der Art?

am 14. August 2010 um 14:33

oder du fährst einfach nicht spritsparend? Wie schnell bist du auf der Autobahn denn gefahren?

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:28

Hab nan versucht auszufahren, damit der Motor auch mal bisschen höher dreht, aber am leichtesten Berg hats die Geschwindigkeit automatisch auf 120 runtergeregelt. Im Schnitt würde ich sagen 130-140 auf der Autobahn.

Bei der geringen Laufleistung und dem Fahrprofil ist das normal.

Schonmal bei spritmonitor.de verglichen ??

Zitat:

Original geschrieben von Chris_Polo6N2

Bin letzte Woche mal 300 km auf der Autobahn gefahren, da waren es immernoch an die 8,0 Liter. Das mit den Kurzstreckenfahrten hab ich mir schon fast gedacht, als ein Argument für den höheren Verbrauch.

Aber könnte rein theoretisch auch am Motor irgendwas verstellt sein, oder sowas in der Art?

Also 8 Liter auf AB ist doch normal für 60/82er, außer du juckelst hinter den LKWs auf der rechten Spur her. Bei 120-140 bist locker bei 8-9 Liter. Wenn du schneller fährst sogar deutlich mehr.

In die 6 Liter-Region kommst du wirklich nur wenn du viel Landstrasse fährst und/oder Klein-/Mittelstadt (wo wenig Verkehr und man nicht alle 200 Meter an ner Ampel halten muss). Oder eben wenn du auf der AB langsam fährst, d.h. unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit.

Außerdem wurde ja schon geschrieben: bei 60/82 musst du im Stadtverkehr höher drehen um nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Ich wars vorher gewohnt bei 2000 U/min zu schalten, da war ich dann aber plötzlich mit dem Fofi an wirklich jeder Ampel ein Verkehrshindernis. Die neben mir sind immer deutlich zügiger weggekommen, selbst wenns ne Karre war die kurz vorm auseinanderfallen war und die hinter mir waren immer kurz davor mir hinten reinzufahren. Nun tret ich ihn auf 3000 U/min und damit fliesst man wieder mit dem Verkehr. Kostet dann aber halt bischen mehr Sprit.

Also selbst wenn du in der Stadt 100km am Tag im Kreis fährst wirst du keine 6l hinbekommen, außer sie sperren extra nen Rundkurs für dich ab.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bei der geringen Laufleistung und dem Fahrprofil ist das normal.

Schonmal bei spritmonitor.de verglichen ??

Naja Spritmonitor kannst imho eigentlich vollkommen vergessen. Die Angaben da sind einfach viel zu vage und teils Auslegungssache. Was z.B. flott unterwegs bedeutet empfindet jeder anders. Opa Scholz der mit seinem 70er Mercedes vor einem mit 40 km/h zuckelt wird wahrscheinlich selber davon überzeugt sein "flott" unterwegs zu sein, während man selber dahinter die Krise bekommt.

Genauso das Streckenprofil: die genauen Anteile von Stadt/Land/AB sind nicht angegeben. Dann noch: in welcher Region und in welcher Stadt hat man sich bewegt, zu welcher Tageszeit, evtl. im Berufsverkehr, etc...alles Dinge die man selber nicht beeinflussen kann und unabhängig von der Fahrweise sind.

Ich denke mal so groß wird das fahrerische Können der Leute nicht auseinander liegen. Denn jemand der andauernd Bleifuss fährt wird sich sicherlich nicht bei Spritmonitor anmelden und seinen Verbrauch protokollieren.

am 14. August 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Also 8 Liter auf AB ist doch normal für 60/82er, außer du juckelst hinter den LKWs auf der rechten Spur her. Bei 120-140 bist locker bei 8-9 Liter. Wenn du schneller fährst sogar deutlich mehr.

Aus diesem Grund sollte man auch eher 120 fahren, wenn man Sprit sparen möchte. Darüber steigt der Verbrauch zu stark an und mit 130/140 bin ich auch nicht sehr viel schneller am Ziel.

Zitat:

Original geschrieben von gnangnan

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Also 8 Liter auf AB ist doch normal für 60/82er, außer du juckelst hinter den LKWs auf der rechten Spur her. Bei 120-140 bist locker bei 8-9 Liter. Wenn du schneller fährst sogar deutlich mehr.

Aus diesem Grund sollte man auch eher 120 fahren, wenn man Sprit sparen möchte. Darüber steigt der Verbrauch zu stark an und mit 130/140 bin ich auch nicht sehr viel schneller am Ziel.

Ich fahr so, dass ich mit dem Verkehr schwimme. Ist einfach ein deutlich angenehmeres fahren, da sind mir dann 1l mehr Verbrauch auch egal.

Gibt auch Leute die füllen kurz bevor die Flüssigseife leer ist Wasser rein damit es noch länger hält oder benutzen penibelst jedes Klopapierblatt einzeln. Muss halt jeder selber wissen ob es sich das Leben unnötig schwer macht.

Wenn bei spritmonitor 50 andere noch mit meinem Motor unterwegs sind finde ich das überhaupt nicht vage.

Wo kann man besser vergleichen, jetzt mal die dort angegebenen Fahrprofile ausser acht gelassen.

Wobei man da doch eh nur zwischen Stadt / Land / AB und Gasfuss grün /gelb / rot wählen kann.

am 15. August 2010 um 10:35

Hey also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 120 ps motor (ti-vct) auch in der Stadt so um die 7,6 bis 7.8 liter verbrauche...fahre momentan jeden Tag morgens nur 6 und abends auch wieder 6 km zurück...wenn ich auf der Autobahn, am Wochenende, den Wagen ziemlich hoch trete...wird es sogar weniger...beim Fahrzeugkauf sagte mir der Händler sogar, dass der 120ps Wagen durch den anderen Motor weniger als der Wagen mit den 90 ps verbrauchen würde... liegt an dem Motor im Wagen. Für schnelles Fahren, wäre der wohl besser.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Verbrauch und wie man auch immer hört, würde das ganze auch noch fallen, wenn man so um die 4000 runter hat mit dem Wagen, ob das allerdings stimmt, weiss ich nicht...

Ich rechne aber auch immer noch mit 3-Satz nach und verlasse mich nciht immer auf meinen Bordcomputer...:)

Zitat:

Ich rechne aber auch immer noch mit 3-Satz nach und verlasse mich nciht immer auf meinen Bordcomputer...

Davon gehe ich eigentlich stillschweigend aus wenn ein User hier Verbrauchsangaben macht.

am 15. August 2010 um 10:58

grins...ich hoffe das auch stark;o)

denke es gibt aber auch genug, die das leider nicht tun und den Angaben vertrauen. Deswegen verlange ich immer eine Quittung beim Tanken:)

Ich hatte fürher auch einen Fiesta bj.07 mit 1,3L 60 PS

Der hat auch auf der Autobahn bei 140-160 gute 10L gebraucht und in der stadt so um die 8L

Der Verbrauch hat mich irgendwann so weit gestört das ich ihn verkauft habe fahre jeden tag 20km zur arbeit und auch privat relativ viel.

Aber wenig Hubraum, geringe Leistung braucht immer relativ viel sprit, das einzigste wo du sparst ist beim Kaufpreis und bei der Steuer so wie der Versicherung. Nur wenn du viel fährst zahlst du das was du sparst beim Srpit wieder drauf

 

Hab ihn dann nach 3 jahren verkauft und mir den TDCI mit 95 PS gekauft er braucht bei gleicher fahrweise 4,5L und auf der autobahn bis max. 6 L bei ca. um die 160

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Extrem hoher Spirtverbrauch beim Fiesta 60 PS