zu hoher Lambda-Wert im Leerlauf
Hallo alle zusammen !!!
Ich habe ein Problem mit meinem Golf 2 (EZL 07/1989 Hersteller Code: 0600 694). Ich habe mir vor 3 Tagen einen KLR einbauen lassen. Bei der anschließenden AU war der Lambda-Wert im Leerlauf zu hoch (SOLL 0,98 - 1,02 / IST 1,088 und höher). Bei den anderen beiden Drehzahlbereichen 3.500 U/Min und 4.500 U/Min war der Wert i.O. (1,000). Der CO-Wert stimmte immer mit den Vorgaben überein.
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft ??? Dem Werkstattmeister gingen auch schon die Ideen aus.
Vielen Dank schon mal im Voraus !!!
Gruß Andreas
17 Antworten
der KLR ist von Twin Tec.
Lambda Wert ist bei höheren Drehzahlen TOP !!! 1.000 (Soll 0.980 - 1.020)
Als nächstes steht der Wechsel der Dichtung am Vergaserfuß auf dem Plan !!! danach werden wir sehen was passiert !!!
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von LoewenGolf
der KLR ist von Twin Tec.Lambda Wert ist bei höheren Drehzahlen TOP !!! 1.000 (Soll 0.980 - 1.020)
Als nächstes steht der Wechsel der Dichtung am Vergaserfuß auf dem Plan !!! danach werden wir sehen was passiert !!!
Gruß Andreas
So kann mans auch machen. Ich wär ja eher für eine systematische Fehlersuche. Hast Du bzw. die Werkstatt, wie vorgeschlagen, die passenden Stellen mal mit Bremsenreiniger o.ä. abgesprüht? Hast Du den KLR mal einfach stillgelegt?
Des Rätsels Lösung !!!
Der Werkstattmeister wollte die Dichtung am Vergaserfuß wechseln. Dabei ist ihm ein abgerissenes Kabel aufgefallen (wahrscheinlich Tierfraß). Nachdem er das Kabel wieder geflickt hatte machte er die AU und alles war gut (Auspuff musste mit Lappen abgedichtet werden)!!! Die Dichtung hat er dann nicht mehr gewechselt. Der Motor geht auch nicht mehr aus.
Vielen Dank an ALLE Poster !!!
Gruß Andreas