zu Hohe verbaruch warum?
Hallo
habe vor ca 1 Monat einen 320d BJ2001 mit 136 ps gekauft. Hat ca 57 Tkm gelaufen. Seid dem habe ich einen verbrauch in der stadt zwischen 8,5 bis 10liter diesel beim normal fahren.Hat einer von euch auch dieses problem oder kann mir einer helfen wie ich unter 8 liter kriege.
Danke im Vorraus
26 Antworten
Kann nicht verstehen wie man mit Diesel nur Kurzstecken fahren kann. Das rechnet sich doch nie!!! Man muß min. 20tkm in Jahr machen, damit man die höhere Versicherung, Steuer, Wartungskosten und Einkaufspreis reinfährt. Aber, der Staat freut sich! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von wyzi318iE46Limo
Kann nicht verstehen wie man mit Diesel nur Kurzstecken fahren kann. Das rechnet sich doch nie!!! Man muß min. 20tkm in Jahr machen, damit man die höhere Versicherung, Steuer, Wartungskosten und Einkaufspreis reinfährt. Aber, der Staat freut sich! 🙂
Fahr ihn ja auch an Wochenenden + Urlaub, Kurzstrecke pro Tag ca. 16 km!!!
Und mind. 20.000 km is auch übertrieben von dir, heutzutage
rechnen sich die BMW-Diesel schon bei der Hälfte!!
Und Soooooo teuer isser im Unterhalt auch wieder net!!!
nabend.
8,5 liter/100km für nen 320dA halte ich für zuviel.
mein 330dA verbraucht bei gemischter fahrweise genauso viel.
ich fahre mind. 24tkm pro jahr.
mein alter 320d (schalter) hat bei nicht spritsparender fahrweise 6,2l/100km verbraucht.
ich habe mir eine excel tabelle gemacht, die mir die rentabilität im vergleich zu einem 330i darstellt: benzin, versicherung, steuer, spritpreis. sogar der 330d (kfz-steuer!) rentiert sich ab ca. 17tkm für mich.
gruss jk
Mein Senf auch nochmal:
Nach ausgiebiegb Testfahrten komme ich (136PS) auf...
6..6,7l laut BC bei zurückhaltender Stadt/Überlandfahrt (35%/65%)
Autobahn konstant 115 km/h => 7l
Autobahn konstant 130 km/h => 7,5l
Autobahn konstant 160 km/h => 9l
Autobahn konstant 180 km/h => 10l
Was mir ein wenig viel vorkommt ist auf der AB, dass schon bei 130km/h fast 8l verbraucht werden..
Ist das nicht bischen viel?! Da ist mein Schnitt ruck..zuck kaputt, so langsam kann ich auf der AB gar nicht fahren.
Denkt sich das ein bischen mit Euren Erfahrungen?
Oder ist das doch bischen viel?
Ähnliche Themen
bei meinem 320d (136ps) habe ich einen verbrauch von 6,1 bis max. 6,4 liter !! allerdings fahre ich zu 60% Landtraße, 20% stadt und 20% autobahn.
wenn ich langsam fahre und es keine tiefen minusgrade gibt, schaff ich es auf 6,0 !!
und das ist kein fake .....
:-)))))
Ja, ich ja auch..(knapp an 6 sogar knapp drunter) Aber sind die Werte für AB bei mir (s.o.) nicht zu groß?
Hätte nicht so gedacht, dass es so überproportional steigt.. und schon bei 130 so viel .. oder?!
servus,
ich habe auch den 320d mit 136 ps. bei flotter fahrweise brauch ich so ca 7-7,5 liter pro 100 km. ich hab ihn auch schon bei 6,3 oder so gefahren, geht wenn man will und eine ausgeglichene fahrweise hat. weniger ist nicht drin (zumindest bei mir nicht). liegt vielleicht auch an der anlage oder sonstwas. bin eigntlich zufrieden. der 320d rechnet sich schon ab knapp 15 tkm. 20 tkm ist übertrieben. fahre jeden tag 50 km ins geschäft und wieder zurück. komme so auf 60-70km am tag, wochenende mal mehr mal weniger. auf dem weg ins geschäft fahre ich ca 15 km auf der bundesstraße. ich lass es da schon gut laufen und hab auch schon mal probiert was so an spritsparen bei welcher geschwindigkeit geht. bei 140 km/h kann ich ihn laut momentanverbrauchsanzeige zwischen 5-5,5 litern fahren. die 8 liter bei 130km/h kommen bestimmt durch falsche gasstellung. versuch mal bisschen zu spielen. wenn du schon ein paar mm vom gas weggehst reicht das noch aus für die gleiche geschwindigkeit aber dein verbrauch sinkt ganz erheblich.
gruß matze
320d - 136 PS - EZ 11.11.1999 - Schaltgetriebe
Der Durchschnittsverbrauch über rund 100.000km lag bei 5,8 l / 100km.
Minimalverbrauch bei einer Fahrt Bremen - Frankfurt (hin und zurück) ca. 800km mit Tempo 140 (per Tempomat) auf der Autobahn lag der Verbrauch bei 4,7l / 100km.
320dA - 150 PS - EZ 24.11.2003 - Automatikgetriebe
Der Durchschnittsverbrauch über 4.800km liegt bei 8,3l / 100km.
Der bisherige Minimalverbrauch bei 8,2l / 100km.
Motor befindet sich ja noch in der Einfahrphase, wir haben Winter und jeden Tag läuft die Standheizung für ca. 1 Stunde.
--------------------------------------------------------------------------
Die o.g. Werte stammen nicht aus dem BC sondern aus Aufzeichnungen von km-Ständen und den jeweiligen Tankdaten. Meine Fahrweise ist zwar als vorausschauend aber trotzdem zügig zu bezeichnen. Ab und zu sind auch mal Vollgasfahrten dabei mit V-max auf der Autobahn aber auch mal mehrere km auf gerader Landstrasse mit Tempo 110 per Tempomat.
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von matze320d
140 km/h kann ich ihn laut momentanverbrauchsanzeige zwischen 5-5,5 litern fahren. die 8 liter bei 130km/h kommen bestimmt durch falsche gasstellung. versuch mal bisschen zu spielen. wenn du schon ein paar mm vom gas weggehst reicht das noch aus für die gleiche geschwindigkeit aber dein verbrauch sinkt ganz erheblich.
Äh ja schon, aber dann werd ich langsamer ;-)
Also ist wirklich schon auf ebener Strasse für mehrere Kilometer bei konstanter Geschwindigkeit.. scheint mir ja auch ein bischen viel..
Ich schlag mal folgendes vor, den die Verbrauchswerte in diesem Thread lassen sich ja nur "vergleichen", wenn man gleiche Bedingungen hat.. so subjektive Ausdrücke "fahre vorrausschauend.." sind ja auch interpretationsfähig ;-)
Also
1) Vielleicht könnt ihr mal schreiben
- Konstante Geschwindikeit, ebene Strasse => Verbrauch
Und das für verschiedene Geschwindigkeiten (so wie ich oben)
2) Wie fährt man den 320D den am verbrauchsgünstigen? Wo sind die Experten :-)
Früh hochschalten, langsam beschleunigen oder eher stark beschleunigen, dann in (in welchem überhaupt) Gang schalten und gleiten lassen..
Bei welche Geschwindigkeit welchen Gang?
Erzählt doch mal .. Will auch was lernen :-)
Nach Jcee will ich auch Senf dazugeben :-)
136PS 320d Automatik mit Winterreifen, bei ca. 130-150 km/h verbrauche ich aúf der AB 6,5 bis 7 Liter.
Stadtverkehr geht er dann schon hochauf 8 - 8.5 je nach fahrweise....
Was bringt mir das die Batterie ne stunde abzuklemmen? Ändert mein BMW / die automatik dann die fahrweise?
Hab das auto ja gebruacht gekauft, würde mir das was bringen?!
Gruss
hey
Keiner antwortet mehr auf die Batterie Frage?
und @ harge: doch kein alfa, du tankst mit nem 3er BMW Biodiesel?????
Laut BMW net freigegeben oder??