zu Hohe verbaruch warum?

BMW 3er E46

Hallo
habe vor ca 1 Monat einen 320d BJ2001 mit 136 ps gekauft. Hat ca 57 Tkm gelaufen. Seid dem habe ich einen verbrauch in der stadt zwischen 8,5 bis 10liter diesel beim normal fahren.Hat einer von euch auch dieses problem oder kann mir einer helfen wie ich unter 8 liter kriege.
Danke im Vorraus

26 Antworten

In der Stadt auf Kurzstrecke ist das eher normal würd ich sagen. Diesel sind keine Kurzstecken-Fans. Zustätzlich gilt noch, dass der Zuheitzer den Motor auf Temperatur bringen will, das kostet Diesel.

Aktuell aus BC von 320dA 75km, davon 50 auf Kurzstrecke, 9,3 l.

Nun ja ich bin auch immer in der Stadt unterwegs, und es is immer saukalt hier in München.

laut BC 7,1 Liter...aber ohne Automatik...

320D 150PS 22000km

Moin,

mein 320D EZ 06/03 hat jetzt 15.000 km drauf. BC zeigt über diese Strecke 5,8l. Ich denke 9 - 10 l sind eindeutig zu viel. Mach mal Verbrauchsmessungen bei konstanter Geschwindigkeit. Dat kann man besser vergleichen.

Gruß Uwe

Naja, auf den BC würde ich, ohne es vorher zu überprüfen, nicht allzu viel geben. Meiner zeigt immer so 5,6 - 6,2 an, real verbrauche ich aber so 6,5 - 7,0. Habe das beim Ölwechsel erwähnt und wollte es korrigiert haben. Die haben mir angeblich ne neue SW auf den BC aufgespielt, habe aber nach 2 mal Tanken noch keine Verbesserung festgestellt.

Abgesehn davon sind mir die 6,5 - 7,0 auch zu viel. Fahre täglich 2 mal 30km Landstraße/Ortsdurchfahrten. Fahre echt sehr vorausschauend und niedertourig. Bringe den Verbrauch aber nicht tiefer. Mein Golf 3 TDI (90PS) hat sich auf diese Strecke nur knapp 5,5 gegönnt. War halt aber auch nur ein kleiner Golf. *g*

Stefan

Ähnliche Themen

@bmw320d

fahre selber einen 136PS limo.

Verbrauch bei mir liegt mit ca. 40% Autobahn, 60% Stadt im Durchschnitt bei 7L. Und dabei stoch ich doch ganz schön.

Was du mal versuchen kannst ist hinten mal die Batterie für eine gute Stunde abzuklemmen. Danach hat sich die ganze Elektronik in den Original Zustand gesetzt. die gewöhnt sich dann an deine Fahrweise, vielleicht bringt das was.

@crazymayhem

Bringt das was mit dem Batterie abklemmen?

Ich dachte dass sich nur eine Automatik an die Fahrweise anpasst. Was sollte sich da bei einem Schalter anpassen?

Stefan

mit deinem Auto stimmt etwas nicht!

Ich habe bis vor 2 Monaten einen 320d Touring (ebenfalls 136 PS) gefahren und einen Gesamtschnitt zwischen 6.5 und 7 l gehabt. Bei Schleichfahrt auf der Autobahn waren es auch schon mal knapp 6 l. Bei "Vollgasfahrten" (eigentlich gibt´s die ja nicht, da man immer wieder abbremsen muss) auf der Autobahn stieg der Verbrauch bis auf 9 l an.

Hi,
also mir kommts auch ziemlich hoch vor. Ich fahre jeden Tag nur 10 km in die Arbeit und wieder zurück. und sonst 75 % in der Stadt. Fahr weder Dauervollgas noch sparsam, bin schon eher flott unterwegs auch in der Stadt. Ich brauch immer zw 7,4 und 7,8 L. Hab den 136 PS. Mein Bordcomputer stimmt bis auf 0,1 genau.

Gruss
Mikel

Verbrauch

Ich fahre den 320D 150PS Touring seit 01.09.03 und den Bordcomputer seitdem nicht resetet. Anfangs viel Langstrecke, mittlerweile fast nur Kurzstrecke. Lange Stücke gerne mit Tempomat, wenig Gas-Orgien und der BC zeigt konstant 5,9l an.

Hallo,

10Liter sind IMHO viel zu viel. Liege im Schnitt bei 6,3 Liter (60%Autobahn, 10%Landstraße, 30%Stadt). Und das zügig!
Hab jetzt 2mal nachgerechnet (Bordcomputer zu Verbrauchtabelle) und dabei festgestellt, dass der Bordcomputer sehr genau ist (Abweichung nur 0,1L).

Kann also Aussage bzgl. BC bestätigen.

Holly_CB

Verbrauch

Was mir auffällt: hast Du den Verbrauch laut BC oder Eigenmessung?

Sollte er laut BC sein, dann messe bitte eine Tankfüllung manuell und korrigiere den Verbrauch-Faktor:

Geheimmenü Punkt 20

die 9,3 l. sind Biodiesel. Heute gings schon wieder auf 8,5 runter. 50 km landstraße.

Mal eine Frage an die Schalterfahrer, was zeigt bei euch der BC gleich nach dem Tanken an? bei Automatik springt der BC immer wild rum, gleich die ersten 3 km mal 20 l. dann wieder 14, wieder hoch. So geht das, bis er sich nach ca. 120 km eingendelt hat.

Hi,

mein Verbrauch (320dA touring, 136PS, ca. 120tkm) liegt im Schnitt auch bei ca. 8,5l (nachgerechnet auf den letzten 20tkm);
Stadtverkehr bis ca. 10l - hatte dies auch mehrmals in meiner Werkstatt angesprochen- sei aber bei einem Automatik durchaus normal ....
Seit Chiptuning im Oktober ist der Verbrauch um ca. 0,5l gesunken (seit ca. 4000km) .
Ich vermute, daß es da keine Abhilfe gibt - hab übrigens auch "spritsparende" Fahrweise versucht - der Verbrauch schwankt aber max. um 0,3l;
da fahr ich dann doch lieber etwas flotter mit Spaß dabei ;-)

Sollte deine Werkstatt etwas zum hohen Verbrauch finden, so laß es mich bitte wissen - evtl. braucht mein Mechaniker nur einen Hinweis ;-)

Ciao Axel

Brauch mit meinem 180PS-320d touring durchschnittlich 5,5-7 Liter, obwohl ziehmlich viel Kurzstrecke + Stadt dabei ist!!!

Deine Antwort