Zu hohe Drehzahlen
Hallo alle miteinander,
ich wollte mal, was würde passieren wenn der Drehzahlzeiger kurz im roten Bereich aufhalten würde??? Z.B. ich schalte von 1 in den 2.Gang, aber zu spät. Würde dann schon was kaputt gehen, oder ist das eher unwahrscheinlich???
Cu
27 Antworten
Also daß man den Motor durch runterschalten trotz Drehzahlbegrenzer überdrehen kann, ist ja klar ...
Aber wenn man beim Beschleunigen einfach nicht hochschaltet, setzt ja recht sanft der Begrenzer ein. Auch wenn der gestrichelte rote Bereich schon bei 6000 U/min anfängt, kann man trotzdem dauerhaft mit 6500 U/min fahren, einige BMWs erreichen so ja erst die Höchstgeschwindigkeit (320i und 325i z.B.).
"Zu" hohe Drehzahlen sind also gar nicht erreichbar. Daß der Verschleiß bei 6000 U/min größer ist als bei 3000 , ist aber auch klar ... 😉
@Alex : Das mit der Drehzahlreserve bis 7500 U/min hat mir ein bei BMW arbeitender Verwandter auch erzählt, ist aber schon ein paar Jahre her. Kann gut sein, daß die mittlerweile noch bissl mehr abkönnen ...
@björn
Kann schon sein - allerdings reichen mir bei meinem 325ti die 6500 schon aus. Manchmal tut einem die kurze Übersetzung schon etwas weh im 5.Gang bei Höchstgeschwindigkeit. Mich würde mal interessieren, wie drehzahlfest der M3-Motor ist. Just for fun.
Gruß Alex
Klar, heißt ja nicht, daß ich deswegen die Drehzahlgenze anheben würde ... 😉
Soweit ich weiß, hat der M3-Motor kaum noch ne Drehzahlreserve, da die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei seiner Nenndrehzahl schon recht nah an der Grenze des derzeitig technisch machbaren liegt . Aber kannst dir ja mal einen ausleihen und den Drehzahlbegrenzer deaktivieren ... 😁
Gruß, Björn.
Ne lass mal, daß würde vermutlich neben einem kapitalen Motorschaden auch einen Totalschaden auf meinem Konto anrichten. 😰
Und bin schon einmal nen M3 gefahren und hätte es nicht tun sollen. Jetzt will ich einen! 😛
Gruß Alex
Ähnliche Themen
😁 So gings mir auch, das Teil macht einfach süchtig ... Weißte eigentlich, wie lang die den noch bauen ?
hey,
bei meinem 316er fahre ich fast niee in den begrenzer, weil die leistung ab 5500 u/min wieder abfällt, die 6 zylinder meiner eltern jage ich allerdings immer schon bis über 6000 u/hoch. es gibt doch nix schönes ein schönes sichpack an einer einsamen landstraße singen zuhören (fenster runter dann hört man es noch besser 😛)
Gruß Flo
Zitat:
Original geschrieben von here_Rigo
die 6 zylinder meiner eltern jage ich allerdings immer schon bis über 6000 u/hoch.
Wissen die das denn? *mit dem zeigefinger rumfuchtel* 🙂
Ich hab meinen in Italien beim Runterfahren einer Serpentinenstraße aus Versehen in den Bereich von 7000 1/min gebracht, weil ich zu früh in den 2. geschaltet habe... Hab das natürlich sofort am Geräusch erkannt und "geändert"... Naja, was soll ich sagen, er lebt noch! 😁
Bye, Frank
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Wissen die das denn? *mit dem zeigefinger rumfuchtel* 🙂
Ich hab meinen in Italien beim Runterfahren einer Serpentinenstraße aus Versehen in den Bereich von 7000 1/min gebracht, weil ich zu früh in den 2. geschaltet habe... Hab das natürlich sofort am Geräusch erkannt und "geändert"... Naja, was soll ich sagen, er lebt noch! 😁
Bye, Frank
ja, ich denke doch schon, das bekommen sie immer mit, wenn sie auf die bc verbrauchsanzeige schauen.. 😛 *grinz*
Gruß Flo
Zitat:
ja, ich denke doch schon, das bekommen sie immer mit, wenn sie auf die bc verbrauchsanzeige schauen.. 😛 *grinz*
Solche Eltern hätt ich auch gerne mal! Ich will endlich mal mit dem 5er von meinem Dad fahren! 😉
Zitat:
Solche Eltern hätt ich auch gerne mal! Ich will endlich mal mit dem 5er von meinem Dad fahren! 😉
den 5er von meinem dad bin ich vorhin auch wieder gefahren 1. sahne das gerät und mit6 dem motor könnte ich mich in meinem 3er auch anfreunden 3 liter benziner 😛
Flo
PS: ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich am liebsten den von meiner mom fahre auch 6 zylinder, allerdings nur 2,2 liter, der fährt sicher aber viel sportlicher und handlicher. einfach ein wunderschönes auto
@flo...
Wir sollten aus dem Forum verbannt werden, weil die Themen immer "zugechattet" und extrem OT werden, wenn wir beide online sind 😁
Zitat:
@flo...
Wir sollten aus dem Forum verbannt werden, weil die Themen immer "zugechattet" und extrem OT werden, wenn wir beide online sind 😁
hihihi. du fängst immer an....😛😛😛*grinz*
Zitat:
hihihi. du fängst immer an....
Da gehören immer zwei dazu... 😠 😉 😁