ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie-Anzeige leuchtet auf drehzahl schwanckt 3er BMW

Batterie-Anzeige leuchtet auf drehzahl schwanckt 3er BMW

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2008 um 18:27

Hallo leute

Habe ein Problem mit meinen BMW 318 compact baujahr 2002

In letzter zeit leuchtet die Batterie anzeige auf und der drehzalmesser gerät kurz ausser kontolle.

Das Auto droht aus zugehehn ist dann aber sofort wieder weg ca1-2 sec und ich kann ohne probleme weiter fahren.

War schon beim BMW auslesen nichts gefunden.

Hoffe ich könnt mir weiter helfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Februar 2013 um 0:35

Hallo da draußen,

Ich wäre unendlich dankbar, wenn iWer einen blassen Schimmer davon hat

Und mir, bestimmt auch vielen anderen weiterhelfen kann...

Ich bin am verzweifeln...

Ich vermute nun allerdings, dass es an der zylinderkopfdichtung liegt..

Hilfe - Hilfe - Hilfe

Aufleuchten der Batterieanzeige während der Fahrt bedeutet meist einen Fehler an der Lichtmaschine oder dem Lichtmaschinenregler.

@s-bparla: Willkommen im Forum.

Die Zylinderkopfdichtung hat nichts mit der Ladekontroll-Lampe zu tun. Gib mal ein paar mehr Infos, wie Du auf Zylinderkopfdichtung kommst. Welcher Motor? KM-Stand? Welche Probleme gibt es genau? etc.

Mit den bisherigen Angaben kann hier Keiner was anfangen.

am 13. Februar 2013 um 6:44

Es handelt sich um einen e46 compact 318ti BJ 2002

196 000km

Nun, meine Werkstatt hat den Wagen aufgegeben..

Die zwei Sensoren wurde ausgewechselt, luftmassenmesser, ja sogar die lamdasonde...

Aber dennoch war der Fehler nicht beseitigt worden..

Natürlich wurde dann wieder alles ausgetauscht, damit ich nicht auf den Kosten bleibe.

Zur Sache:

Ab einer Drehzahl von über 3500 Umdrehungen kommt es hin und wieder vor, dass der Motor einen kleinen Aussetzer hat, die Drehzahl dabei förmlich springt( also von Bsp 3500 auf 3000 und wieder zurück in millisekunden) und die Batterieleuchte ist etwa für 1-2 Sekunden zu sehen.. Dies passiert alles gleichzeitig.

PS die Anzeige, dass die Abgaswerte nicht stimmen leuchtet druchgehend.

Die Lichtmaschine ist es auch nicht laut meiner werkstatt...

Hm.. Zu der frage wie ich auf die Zylinderkopfdichtung komme:

 

Ich habe herausgefunden das ich einen Ölverlust habe, daraufhin habe ich gemerkt das die zylinderkopfdichtung die Ursache dafür trägt..

Jedenfalls bläßt es an der stelle raus, wenn der Motor läuft.

Beim gasgeben bläßt es an dieser stelle logischerweise noch gewaltiger raus.

Ich denke das die Batterie aufleuchtet weil der Motor sozusagen für eine kurze Zeit ausgeht..

Vllt wird im Zylinder bei höheren Drehzahlen hin und wieder mal der Druck nicht erreicht und entweicht eben, sodass es zu ruckeln beginnt und eben die angegebenen Fehler auftreten.

Könnte das Sinn machen?

Oder muss ich unbedingt zum freundlichen ich armer Student:D

am 13. Februar 2013 um 12:18

Hier noch ein Foto als ich ihn Auslesen lassen habe!!

Was wird mit Adaption außer Bereich gemeint?

 

Freundliche Grüße

Meinst du Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung?

am 13. Februar 2013 um 13:05

Das Auto meiner Frau (316I BJ 2002) hatte ähnliche Symptome. Ruckeln während der fahrt und Batterieleuchte für 1 Sekunde und nichts im Fehlerspeicher. Weiß aber nicht mehr genau, wie das mit der Drehzahl war. Habe auch so ziemlich alles mal durchgetauscht, was es hätte sein können.

Am Ende war es der Kurbelwellensensor. Also wenn du gar nicht weiter weißt, würde ich es damit mal versuchen. Sensor an sich kostet nicht die Welt. Nur der Einbau ist etwas fummelig.

am 13. Februar 2013 um 13:17

Vielen Dank erstmal,

Ich meine schon die Zylinderkopfdichtung :)

Hm.. Viele hier im Forum meinten es lag am kurbelwellensensor..

Ich habe bereits 2 Sensoren auswechseln lassen, doch ich frag mal nach welche das waren..

Da ich sowieso die zylinderkopfdichtung auswechseln lasse, könnte ich den kurbelwellensensor gleich mit auswechseln lassen..

Mir bereitet der Satz Adaption außer Bereich große Sorgen..

am 13. Februar 2013 um 13:28

Also wenn du die Kopfdichtung machen lässt, ist der KWS keine große Sache mehr. Der sitzt unten rechts und da müsste eh die Ansaugbrücke vorher ab. Mehraufwand bei Wechsel der Kopfdichtung ca. 1 Minute.

Bevor Du die Zylinderkopfdichtung kostspielig erneuern lässt solltest du zunächst abklären, ob es wirklich daran liegt. Hier würde ein CO-Test am Kühlsystem Aufschluss geben. Für Ölverlust käme auch noch die Ventildeckeldichtung in Frage (wesentlich weniger Aufwand bei der Erneuerung) oder eine defekte KGE. Hast Du Ölablagerungen auf dem Hitzeblech über dem Abgaskrümmer?

am 13. Februar 2013 um 23:04

Also hatte fast das gleiche Problem .Habe bei Bmw Nockenwellensensor einlass und auslass bestellt und eingebaut jetzt läuft er wieder rund.Die Vierzilinder Benziner haben nur einen Nockenwellensensor.

am 15. Februar 2013 um 20:31

Am Dienstag bin ich in der Werkstatt und schaue mir das mal mit an.

Jedenfalls weis ich dann mehr und berichte euch was genau Sache ist.

Ich lasse die Zylinderkopfdichtung und weitere wichtige Dichtungen austauschen und den Kurbelwellensensor auch gleich mit.

Ich hoffe auf Erfolg :) vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ihr wart mir eine Größe Hilfe!

am 17. Februar 2013 um 15:26

Ich habe heute meinen noch geliebten BMW :) Auslesen lassen.

Hm.. Zum einen ist mir aufgefallen, dass die Werte bei "lamdawert int Bank 1 und int Bank 2 zu hoch sind.

Desweiterenist der Wert " Geberrad Adaption Einlaß Bank 1 " auch relativ hoch.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegt?

Hier noch die Bilder dazu.

 

Also eins Wissen wir, das GemiscH ist zu mager.. Evt Falschluft. Das werde ich dann mal überprüfen..

Bitte um Eure Hilfe !!!

Ich will am Ende mit "Problem Gelößt" dieses Thema beenden, damit es meine Nachfolger einfacher haben :)

 

Freundliche Grüße.

Deine Bilder sind etwas überbelichtet. :D;)

am 17. Februar 2013 um 15:34

Es kann einfach nie etwas reibungslos funktionieren :))))

Ich werde das schon noch hinkriegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie-Anzeige leuchtet auf drehzahl schwanckt 3er BMW