Zu hohe Drehzahl bei BNP 1,6 16V
Hallo Leute, habe nen 1,6 er BNP bei dem immer mal wieder die Drehzal nicht runtergehen will.
Soll heißen, ich kann ganz normal beschleunigen. Wenn ich vom Gas gehe bleibt er in der Drehzahl hängen, als hätte ich nen Tempomat. Habe ich aber nicht. Die Drehzahl bleibt auch wenn ich auskupple und geht dann noch höher oder fällt in den Lehrlaufbereich. Eigentlich nicht schlimm aber schlecht für Kupplung, Bremse, Nerven und eventuelle Verkehrsteilnehmer an Kreuzugen die mich schräg anschauen.
Also, weiß jemand woran es liegen kann?
P.S. Fahrzeug läuft Bi-Valent mit LPG und Super, Problem tritt aber unabhängig von der Kraftstoffart auf. Also Motorsteuerung, Sensoren oder so.
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Ist mir auch schon aufgefallen, aber ich wollte mich dezent zurückhalten! 🙂😁Oder aber, er hat den Fehler an sich gefunden, kennt aber die Ursache nicht, die den Fehler verursacht hat....😁
@ Robert Denkst noch an mein Kichersmiley???
So, für alle User und Spaßvögel und Klugscheißer.
Der Fehler lag daran, dass ein undichter Schlauch für Nebenluft sorgte.
An der Motorvorderseite befindet sich die Kurbelgehäuseentlüftung welche über einen kurzen Schlauch mit einem Rohr verbunden ist, welches eine Verbindung zum Ansaugstutzen herstellt.
Vermutlich durch die Hitzeabstrahlung vom KAT, der vorm Motor sitzt, ist der Schlauch im Laufe der Jahre porös und und undicht geworden. Nach dem Austausch gegen ein Neuteil hat sich das Problem mit der zu hohen Drehzahl erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Goofy28
Möglich wäre defektes Drosselklappenpoti, LLRV, Abgerutschte Unterdruckleitungen. Gib mal ein paar mehr Infos. Passiert das nur im kalten Zustand, warmen Zustand, Warmen und kalten Zustand (Lambda Sonde) Temperatursensorik, Zündkerzen und Kabel wie alt und welche Sorte?
Einer der Klugscheißer hatte das schon mal erwähnt. Wer ist denn jetzt der Spaßvogel.😠