ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo MK2 BJ 97 116PS 16V GHIA-> Tankinhalt / Tacho kaputt?

Ford Mondeo MK2 BJ 97 116PS 16V GHIA-> Tankinhalt / Tacho kaputt?

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:59

Hallöchen, bin neu hier und hab einige Fragen.

Wie man vielleicht aus dem Titel erkennen kann, besitze ich einen Ford Mondeo MK2 bj 97 116PS 16V GHIA. Bin eigentlich zufrieden, bis auf ein paar kleine Dinge.

1. Der Kilometerzähler geht nicht, mein Händler sucht bereits, meint aber, dass dieser extrem selten ist da da nur eine besondere Form reinpasst. Ok, abwarten.

2. Der Tankinhalt wird mit 61,5 Litern angegeben. Das kann nicht sein. Wenn die Tankmengenanzeige zwischen Viertel und Leer steht, krieg ich 59 Liter rein. Ich habe ausprobiert das AUto leer zufahren, ohne Erfolg ^^. Ich bin bis aufs Blute gefahren, der Zeiger war auf E und sogar die Ersatzlampe hat geleuchtet (allerdings erst nach Neustart des Motors..). Habe dann 5 Liter Kanister reingeschüttet, ca 20km gefahren und dann vollgetankt --> 60,9 Liter reingekriegt, die Ersatzlampe gerade an. Also kann der Tank doch nicht 61,5 Liter fassen, ich schätze eher ~66. Gibt es größere Tanks? Habe nichts dazu gefunden...

3. Der Kofferraum müsste doch ohne Schlüssel, mit Druck auf diesen Pinöppel aufgehen (wo man auch den Schlüssel reinstecken kann...). Tut er nicht, also ist der Drucksensor wohl kaputt, oder gibts da nen Trick? Leicht eindrücken lässt er sich.. --> was kostet der?

4. Das Auto besitzt ja so eine Anti-Durch-Dreh-Technik. Wenn ich also mit viel Gas und schnellem Kupplungskommen anfahre, dreht er zwar hoch aber es hört sich an als wenn die Kupplung nicht ganz einkuppelt, nach ner Zeit dann doch -> (Bremst die Kupplung mit diesem System?) Durchdrehende Reifen (außer Schrägstellung der Räder) ist also nicht machbar.

DENNOCH müsste dies doch nach Ausschalten dieser Anfahrhilfe wegsein (Kupplung bremst) oder? Auch dann ist kein Reifendurchdrehen möglich..

5. ABS Symbol geht manchmal an -> Hab Speicher auslesen lassen und hinten links einen neuen ABS Sensor einbauen lassen. Jetzt funzt es zwar aber trotzdem hatte ich noch 2x, dass die ABS Leuchte anging (Nach Motorneustart neu). Wenn ich vollbremse und ABS aktiv wird, leuchtet sie dann nicht auch kurz? (damit ich das testen kann..)

6. Desweiteren besitze ich einen alten ZV FB Schlüssel (2 Tasten, einer mit Pfeil und der andere mit 2 Pfeile drauf). Doppelverschließung ist auch dabei.. Nun würde ich mir gerne von Ebay die neue Version des Schlüssels zulegen (mit 3 Tasten, auch für Kofferraum, sobald mein Drucksensor wieder funktioniert ^^). Ist das eine Funk oder Infrarotfernbedienung? Ich besitze desweiteren 2 Schlüssel mit einem roten Punkt an der Oberseite (Masterschlüssel?).

 

So, das waren viele Fragen auf einmal. Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr euch 5 Minuten zeit nehmen würdet und mir meine Fragen beantworten könntet.

Kontaktaufnahme auch per Icq wäre top :) #167977588

MFG

neopax

Ähnliche Themen
16 Antworten

2. es passen 65l rein.

3. ASR ( Antrienbsschlupfregelung) funktionsweise einfach mal googeln. wenn asr aus ist , ist ein kavalierstart möglich.

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

2. es passen 65l rein.

3. ASR ( Antrienbsschlupfregelung) funktionsweise einfach mal googeln. wenn asr aus ist , ist ein kavalierstart möglich.

Wo steht das mit den 65 Litern? 61,5 normal + 4 liter Ersatz? Das würde einiges erklären.. In der Anleitung steht glaub ich 61,5. Ist es denn normal, dass die Gelbe Tankleuchte erst so bei ca 4 Litern angeht? Und auch nur wenn der Motor neugestartet wird?

das die bei ab weniger als 5 litern angeht ist normal, allerdings weiß ich das nicht ob das nur nachdem neustart angeht, wäre ja ganz schön blöd. habe leider keine leuchte, deswegen kann ich da keine genauen angaben zu machen. aber wenns bei anderen hersteller funktioniert, waren den auch nicht bei ford.

mfg

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:42

Wieso stehen in der Anleitung nur 61,5 Liter, wenn es 65 sind? Ersatz?

das mit den litern steht bei mir auch so drin, anscheinend wird die reserve nicht dazu gezählt oder der tank deht sich mit der zeit aus :)

guck mal auf seite 13 oben: leuchte geht bei weniger als 8 liter an ( laut erfahrung aber erst bei 5l)

also der Tankinhalt steht im Boardbuch und es sind 63,5 Liter!!!Das du manchmal mehr rein bekommst liegt bestimmt dadran das eine Zapfsäule bis zu 7% ungenau gehen darf bevor das Eichamt anfängt zu meckern!!!!Und sei dir SICHER das die MEisten Pächter das ausnutzen!!!Ich habe sogar schonmal einen Tankgutschein bekommen als ich kurz vor der Reserve 65Liter getnkt habe!!!!Habe da solange Rabatz gemacht bis ich gehör gefunden habe!!Nur kannst du das Schwer beweisen wenn du nicht weisst wie gross dein tank ist!!Und wieviel % die Zanpfsäule ungenau gehen darf!!

Im benutzerhandbuch ist der reine tankinhalt gemeint, es passt aber mehr rein : der einfüllstützen fasst nämlich auch nochmal gute 4 bis 5 L

Zum ABS: die lampe geht nicht an wenn ABS eingreift, sie leuchtet nur wenn am ABS system ein fehler vorliegt bzw beim Motorstart leuchtet sie kurz auf damit du prüfen kannst das die lampe OK ist.

Zum ASR : wenn du die Antischlupf regelung deaktivierst drehen die räder wunderbar durch, bei feuchtem Wetter für meinen geschmack zu viel (beim V6 zumindest). Aber wozu ausschalten?- Wen willst du beeindrucken ? :D

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:12

okay =)

Was ist mit dem Kofferraumdrucksensor und dem Schlüssel?

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

das die bei ab weniger als 5 litern angeht ist normal, allerdings weiß ich das nicht ob das nur nachdem neustart angeht, wäre ja ganz schön blöd. habe leider keine leuchte, deswegen kann ich da keine genauen angaben zu machen. aber wenns bei anderen hersteller funktioniert, waren den auch nicht bei ford.

 

Hab da auch eine Frage,ab welchem Bj. hat man den so ein leuchte die angeht bei reserve?

des ist von der ausstatung abhängig. also beim mk1 ( mäusekino)

im mk2 weiß ich jetz nicht ob da das zeichen schon im tacho ist.

mfg

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:38

Im Mäusekino ist sie nicht. Bei meinem Ghia 97er Baujahr ist es im Tacho unten rechts als Lampe.

Das war nur beim MK1 Sonderausstattung, ab dem Mk2 gabs die Tankreserveleuche als Serie soweit mir das bekannt ist. Aber egal ob ein Mk1 mit oder ohne der Leuchte, am Tankinhalt ändert sich dadurch nichts :D

na des ist mir klar, es sei den ist nen 4x4 :)

Also naja sagen wir's mal so : in einem Ferrari hab ich schon gesessen, mit einem Porsche bin ich schon selbst gefahren aber einen Mondeo 4x4 hab ich noch nicht einmal gesehen ! gibts die eigentlich wirklich oder ist das auch nur so eine verschwörungtheorie wie die globale erwärmung ? :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo MK2 BJ 97 116PS 16V GHIA-> Tankinhalt / Tacho kaputt?