ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zu erwartender Wertverlust des W213

Zu erwartender Wertverlust des W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:09

Hallo liebe Community,

ich muss in einem Jahr auf ein neues auto umstellen, da mein jetziger VW Eos leider nicht mehr lange mitmachen wird. Ich versuche daher, ihn noch bis nächstes Jahr am Leben zu erhalten, dann möchte ich gerne mal ein "Upgrade" vollziehen und habe mit dem W213 schon geliebäugelt. JEtzt zu meiner Frage (sofern man diese schon jetzt beantworten kann):

Wie schätzt ihr den Wertverlust des E220d so bis April nächsten Jahres ein? Hat da jemand Erfahrungen mit solchen "Prognosen"? Wie war es denn beim W212 Mopf nach einem Jahr, ich denke mal gehört zu haben, dass der Wertverlust ovn Fahrzeugen in der oberen Mittelklasse / Oberklasse schon 30-40% im ersten Jahr betragen kann? Ist sowas denn realistisch? Ich meine für 60 000 €würde ich mir jetzt nicht wirklich so einen Wagen kaufen, wenn man die 35% Wertverlust miteinrechnet, wären es nur ncoh ~ 40 000 €, passt eine derartige Rechnung?

Vielen lieben Dank euch allen schonmal und viele Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Um was geht es denn jetzt in diesen Thread? Um den Wertverlust oder den Sch...zvergleich zwischen denen, die neu den höchsten Betrag bar gezahlt haben und in kürzerster Zeit das meiste Geld durch Wertverlust verbrannt haben, so tun als wäre es Ihnen egal und sich dadurch evtl. Anerkennung anderer Teilnehmer erhoffen, weil Sie vermeintlich so vermögend sind?

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Ich denke das 30-40% durchaus möglich sind, würde aber an deiner Stelle vielleicht bis ~November 2017 warten, denn da sollten langsam die hochsubventionierten 18-Monats Leasings auslaufen, was nochmal eine ordentliche Menge junge Gebrauchte auf den Markt bringen sollte.

Ansonsten sollte man aktuell auch recht günstig den Vorgänger erhalten, der jetzt nicht unbedingt ein schlechtes Auto ist...

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:26

Hallo dasGute, das hört sich sehr vernünftig an, das mit den 18-Monats Leasings wusste ich gar nicht, das ist ein guter Tip! Stimmt, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, die gibt es ja auch mit super guter Ausstattung, nur von innne sind sie mir etwas zu "kantig", da ist der 213 doch schon nochmal was ganz anderes... ;) Beste Grüße!

~ 35-40 % gegenüber dem Bruttolistenpreis sind realistisch. Wobei man in der Regel ~ 8-9 % Rabatt bekommt (mit Schwerbehindertenausweis auch ~ 15 %). D.h. die kalkulatorische Abschreibung ist etwas niedriger als die 35-40% gegenüber dem Bruttolistenpreis. Ich persönlich würde an deiner Stelle einen entsprechend rabattierten Jahreswagen anstreben ...

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:01

Hallo Weltan,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde auf jeden Fall bis nächstes Jahr april warten, bis dahin wird mein Auto noch reichen, danach wirds aber eng. Daher weiß ich auch nicht, ob es sich lohnt, bis zum November 2017 zu warten. Jahreswären könnten im April ja bereits verfügbar sein odeR?

Beste Grüße!

Verfügbar mit Sicherheit. Fragt sich nur zu welchem Preis ... Ggf. ist ja auch der W205 eine Option. Der sollte im Winter wieder zu attraktiven Konditionen auf Lager sein.

Ich beobachte schon länger den 212er Markt. Weil ich mir den S213 als Jahreswagen zulegen möchte und mir preislich genau dein Ziel gesetzt habe. Ich kann dir beruhigender Weise sagen, dass du im April 2017 sicherlich die ersten W213 für unter 40k bekommen wirst (Bruttolistenpreis um die 60k+). Weil es das neueste Modell ist, wird es vielleicht paar Prozent mehr betragen, aber ob jetzt 39k oder 41k kann zumindest kein K.O. sein.

Voraussetzung ist ca 12 Monate und älter, ca. 20k KM und mehr. Einen der jünger ist oder nur 10k runter hat und original 60k kostet gibts dann nicht unter 40k.

Ich hoffe ich bekomme Ende 2017 mein S213 für max 40k (mit Fahrassitenzpaket, Parkpaket, Comand, Widescreen, Avantgarde Ext und Int, MultiBeam (ok ILS wäre auch noch okay) als Diesel (Benzin wäre auch ok) mit max 20k km. Meine aktuelle Konfiguration vom W213 ist bei 61k damit, wird eng für mich, aber es ist nicht unrealistisch.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:03

Hallo Maexchen2012,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort, ja das beruhigt mich schon etwas, wenn du das auch so siehst. Ich sage mir, auch 42 000 sind kein Problem für ein derartiges fahrzeug. Die Ausstattung die du genannt hast, hört sich gut an, da würde ich mich direkt so anschließen ;) Es gibt jetzt bereits Fahrzeuge bei autoscout24 die so um die 59k liegen, die sind auch schon sehr gut ausgestattet, ich hoffe wir werden was finden;)

am 27. Juni 2016 um 23:47

Auch ich möchte demnächst W213 fahren. Hatte aber keine Lust, jetzt so viel zu zahlen. Habe mich vor einem Monat für einen JungenStern W205 entschieden. Alternative wäre ein W212 Mopf gewesen für einen ähnlichen Kurs. Habe für mich entschieden das der W205 in der Zeit bis mein Wunsch W213 auch die 40k knackt weniger an Wert verlieren wird. Mal sehen ob es auch tatsächlich so sein wird.

Der W205 war fast 50% unter Liste, bei Mobile werden ähnliche Fahrzeuge für Rund 2-3k€ mehr angeboten als was ich bezahlt hab. Einen W213 mit 18 Monaten und unter 40tkm erhoffe ich mir in 2017 für 45% unter Liste zu bekommen oder anders formuliert mein W205 + 10k :-)

am 28. Juni 2016 um 5:01

Wenn man hier liest, kann man denken, es gäbe gar keine 220 mehr unter 70.000€. Aber -genau wie beim Vorgänger- wird die deutliche Mehrheit einen Neupreis von um die 50.000€ haben - Avantgarde schwarz oder weiß mit Businesspaket. Das sind Mietwagen, die nach 6 Monaten auf den Markt kommen oder auch WA-Fahrzeuge. ´

Die Frage ist, ob diesmal wegen der hohen Attraktivität der Extras Fahrzeuge mit gehobener Ausstattung wie Fahrassistenzpaket und Widescreen deutlicher von den Basismodellen im Gebrauchtpreis absetzen können. Ich könnte mir das vorstellen. Beim 212 konnte das AMG-Paket einen deutlichen Preisaufschlag realisieren. Das dürfte jetzt vorbei sein, weil sich optisch wenig abhebt. Aber damit war ein Anfang gemacht.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 27. Juni 2016 um 15:43:34 Uhr:

Ich beobachte schon länger den 212er Markt. Weil ich mir den S213 als Jahreswagen zulegen möchte und mir preislich genau dein Ziel gesetzt habe. Ich kann dir beruhigender Weise sagen, dass du im April 2017 sicherlich die ersten W213 für unter 40k bekommen wirst (Bruttolistenpreis um die 60k+). Weil es das neueste Modell ist, wird es vielleicht paar Prozent mehr betragen, aber ob jetzt 39k oder 41k kann zumindest kein K.O. sein.

Voraussetzung ist ca 12 Monate und älter, ca. 20k KM und mehr. Einen der jünger ist oder nur 10k runter hat und original 60k kostet gibts dann nicht unter 40k.

Ich hoffe ich bekomme Ende 2017 mein S213 für max 40k (mit Fahrassitenzpaket, Parkpaket, Comand, Widescreen, Avantgarde Ext und Int, MultiBeam (ok ILS wäre auch noch okay) als Diesel (Benzin wäre auch ok) mit max 20k km. Meine aktuelle Konfiguration vom W213 ist bei 61k damit, wird eng für mich, aber es ist nicht unrealistisch.

Hallo,

Bei mobile.de sind die W213 220d jetzt schon ab ca. 43.000.€ zu haben. Neupreis ca.70.000€ und 90 Tage alt.

Jukka

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:07

Hallo Jukka,

echt? Hab ich noch gar nicht gesehen, für ca > 50k €hab ich schon welche entdeckt, aber so günstig? Jetzt schon? Ist da nicht was faul dran:) ?

Grüße!

Zitat:

@Svensven934 schrieb am 28. Juni 2016 um 09:07:10 Uhr:

Hallo Jukka,

echt? Hab ich noch gar nicht gesehen, für ca > 50k €hab ich schon welche entdeckt, aber so günstig? Jetzt schon? Ist da nicht was faul dran:) ?

Grüße!

Anbei ein Beispiel....

Jukka

Image

Das wundert mich auch sehr. Ich habe auf Autoscout mehrere Suchen laufen in dem Bereich und bisher kam mir da noch nichts unter. (gut meine Standardsuchen waren alle <40k) Hast du mal einen Link? Als ich manuell geschaut hatte, war da nichts zu finden. Auto mit >60k meistens noch um die 50-55k, so dass ich gedacht habe "Da kann ich mir ihn auch gleich neu kaufen".

In dem Bild sieht man leider nicht a) den Neupreis Bruttolistenpreis und b) die Ausstattung... Es gibt teilweise 220d unter 40k momentan, die sind aber neu nicht für 70k über die Theke gegangen sondern für 48-50k.

 

@ichfahrealsobinich:

Gibt es schon, nur wenn man die Vorzüge der neuen E-Klasse genießen möchte, dann sollte man schon eine Konfiguration um die 60.000 wählen. Beispielsweise FAP gehört für mich dazu, wegen des Drive Piloten, Parkpaket mit der 360°C Kamera und halt Comand + Widscreen, weil das alles einfach meiner Meinung nach sehr gut harmoniert. Das Map Pilot sieht verloren aus in der E-Klasse. Da bist du schnell bei 55k grob geschätzt und dazu noch die Avantgardelinie, die den Look des Wagens einfach abrundet, dann hast du die 60k erreicht. (wenn du dann noch auf Multi Beam bestehst, was ja auch ein Vorzug der neuen E-Klasse ist, dann bist du schon deutlich drüber) :-)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:29

Ok - wow nicht schlecht, dann kann´s ja doch noch was werden mit 40k € im April `17:)

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zu erwartender Wertverlust des W213