1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zu doof für DLA?

Zu doof für DLA?

VW Touran 2 (5T)

Um das dynamische Fernlicht einzuschalten, bewege ich den linken Hebel nach vorne.

Wie schalte ich das wieder aus, wenn ich weniger als 60 km/h fahre und das dynamische Fernlicht daher gerade aus ist?

Es scheint mir der einzige Weg zu sein, den Hebel noch einmal nach vorne zu drücken, das ist dann das normale Fernlicht. Dann kann ich den Hebel nach hinten ziehen und das Fernlicht ist aus.

Kennt ihr einen besseren Weg?

Beste Antwort im Thema

Das weiße Symbol unten im KI zeigt nur an, dass DLA aktiviert ist und das Fernlicht bei entsprechenden Bedingungen eingeschaltet wird (blaues Symbol im Tacho).
Bedingung:
- Lichtschalter auf Auto
- Dunkel
- kein Lichter vor dir
- keine Ortschaft
- >70km/h
Ist es zu hell, wird DLA beim Betätigen wieder deaktiviert, ist es dunkel genug, wird zusätzlich das normale Fernlicht aktiviert.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Gibt es da nicht eine Geschwindigkeitsvorgabe mit unter 60 Km/h.Sonst würde man ja auch in der Stadt mit Fernlicht fahren.Soll heißen wenn du da den Hebel kurz nach vorne betätigst wär das Fernlicht dauerhaft an.
Ich habe aber darauf selbst noch garnicht geachtet bein einschalten.
In der BA steht das so .....

Auf der Autobahn ist es auch besser ohne DLA zu fahren. Ansonsten wird der Gegenverkehr öfters mal geblendet.
Für mich mach DLA nur auf der Landstraße wirklich Sinn. Und genau da spielt es seine Stärke aus.

Also bei mir hat es am Sonntag auch prima auf der Autobahn funktioniert den rechten Rand leuchtet es prima aus und man erkennt Rehe ggf. eher. Der Gegenverkehr hat sich nicht einmal beschwert.

Hallo,

in meinen 50 Autofahrerjahren bin ich immer wieder auf Autofahrer gestoßen, die sich an neuen Techniken gestört haben. Erst war es das H4 Licht dann die DE Scheinwerfer, Xenon und Bi-Xenon und jetzt LED. Früher wie heute gilt, den größten Fehler den man machen kann ist, in die entgegenkommende Lichtquelle zu blicken. Man sollte natürlich immer davon ausgehen, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Schon eine falsch eingesetzte Bilux-Birne kann ganz fies blenden.

Gruß

Das Problem bei mir sind die LKWs, wenn deren Scheinwerfer von der Leitplanke bzw. Bepflanzung verdeckt werden. Dann blendet DLA nicht ab und das Fernlicht blendet den Fahrer, der im erhöhten Führerhaus keinen Sichtschutz hat. Bei PKWs ist das meist kein Problem.

Ja genau. Bei mir waren es auf der BAB auch LKWs, die Lichthupe gegeben haben. Daher lasse ich es auf der BAB deaktiviert.

Da kann man ja auch manuell abblenden...

Deine Antwort