ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zu doof für DLA?

Zu doof für DLA?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. November 2016 um 12:03

Um das dynamische Fernlicht einzuschalten, bewege ich den linken Hebel nach vorne.

Wie schalte ich das wieder aus, wenn ich weniger als 60 km/h fahre und das dynamische Fernlicht daher gerade aus ist?

Es scheint mir der einzige Weg zu sein, den Hebel noch einmal nach vorne zu drücken, das ist dann das normale Fernlicht. Dann kann ich den Hebel nach hinten ziehen und das Fernlicht ist aus.

Kennt ihr einen besseren Weg?

Beste Antwort im Thema

Das weiße Symbol unten im KI zeigt nur an, dass DLA aktiviert ist und das Fernlicht bei entsprechenden Bedingungen eingeschaltet wird (blaues Symbol im Tacho).

Bedingung:

- Lichtschalter auf Auto

- Dunkel

- kein Lichter vor dir

- keine Ortschaft

- >70km/h

Ist es zu hell, wird DLA beim Betätigen wieder deaktiviert, ist es dunkel genug, wird zusätzlich das normale Fernlicht aktiviert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Gute Frage;

Aber warum willst Du es wieder/doppelt ausschalten ?

Ist normal so. Hatte mal einen VW, da ging DLA nur in der Auto Stellung des Lichtschalters. Weiss leider nicht, ob das beim Touran auch so ist. Vielleicht wäre das noch ein Weg das DLA unter 60 km/h zu deaktivieren.

Das geht doch sowieso aus unter 60 Sachen. Und wenn du später die Zündung aus machst zu haus, ist es deaktiviert.

ich hab meinen so codiert das dla immer an ist.

Nur bei nebel ist es manchmal ohne besser.

Wie jetzt? Muss man DLA immer wieder aufs neue aktivieren wenn die Zündung aus war? Nee oder?

Extra für Dich wurde das gemacht.

ja so ist das... hat mich auch extrem genervt.

aber man kann das einfach codieren. sprich dla bleibt an solange man das licht nicht mit dem drehschalter komplett aus macht.

wenn man den drehebel auf auto lässt bleibt auch dla aktiv. (außer man machts aktiv aus).

oder... man steigt mit anderem Schlüssel ein der personalisiert ist. dann ist es auch aus.

Also ich seh schon; wenn Touran, dann noch ein paar € für VCDS auf der Seite behalten ;-)

Die Zwangsaktivierung hat mich auch wahnsinnig genervt....

 

Grüße

Gestern getestet: Licht von Auto -> Immer An => DLA geht aus.

Das mit den personalisierten Schlüsseln kann ich übrigens nicht bestätigen. Bei uns ist DLA auch so codiert, dass es nicht automatisch deaktiviert wird, wir nutzen zwei personalisierte Schlüssel und DLA bleibt immer an.

mit den Schlüsseln ist bei mir 100% so...

wenn ich meinen nehmen und mit dla fahre bleibt es immer an. auch nach absperren / aufsperren weiter fahren usw.

sperrt die Frau mit ihrem auf ist dla aus.

bug oder feature?

Wenn ich das licht komplett über den drehhebel aus mache muss ich dla immer erst einmal wieder aktivieren.

Ich hab aber auch paar andere Sachen codiert. z.b. das ich das Tagfahrlicht übers menü deaktivieren kann. (wenn man im stand 25min Kartenupdate macht muss das nicht dauerhaft an sein....)

Was passiert denn wenn du mit dem Schlüssel deiner Frau aufsperrst und DLA aktivierst. Ist dann das nächste mal bei dir DLA auch wieder aus? Wir fahren beide mit DLA an und haben kein Problem bei einem Wechsel.

Muss ich mal testen. meine aber schon das dann auch aus war.

Fahren unterdessen aber eh fast nur noch mit einem Schlüssel. die Personalisierung die damit Möglich ist hätten sie sich auch schenken können.

z.b. Außenspiegel wäre schon nett gewesen.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 24. November 2016 um 13:03:45 Uhr:

Um das dynamische Fernlicht einzuschalten, bewege ich den linken Hebel nach vorne.

Wie schalte ich das wieder aus, wenn ich weniger als 60 km/h fahre und das dynamische Fernlicht daher gerade aus ist?

Es scheint mir der einzige Weg zu sein, den Hebel noch einmal nach vorne zu drücken, das ist dann das normale Fernlicht. Dann kann ich den Hebel nach hinten ziehen und das Fernlicht ist aus.

Kennt ihr einen besseren Weg?

Das scheint tatsächlich der einzige Weg zu sein, einen anderen habe ich auch noch nicht gefunden.

In der Praxis nervt es, da ich damit das DLA eigentlich nur dann ausschalten kann, wenn mir niemand entgegen kommt, da ich denjenigen durch das kurzzeitige Einschalten ja blenden bzw. mindestens irritieren würde.

am 28. November 2016 um 18:11

Ist übrigens auch beim "normalen" Fernlicht Assistenten so, dass dieser nach Zündung aus beim nächsten Start auch weiterhin aus ist, sofern man den Reset nicht codiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen