zu cool !! Thermostat Wechsel sinnvoll ???

BMW 3er E36

Hallo !

habe vor ca. 6 Monaten die Viskose-Kupplung austauschen müssen. (Motor wurde zu heiß)

Seitdem läüft eigentlich alle sprima.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß der Motor nicht wirklich auf Temperaturen kommt. D.h. es dauert oft über 30min bis die mittlere Temp. Anzeige erreicht ist....
und Temp. kann dann auch wieder fast bis zum blauen Bereich fallen. Klar, im Moment ist es etwas kälter draussen, aber das darf doch nicht sein !!

Habe mich im Forum umgesehen !!
So wie es ausschaut benötige ich ein neues Thermostat.
habe das im online shop für knapp 30 Euro gesehen.
Muss ich dazu noch etwas bestellen? Einbau schwer?? (hätte da aber noch einen Fachmann)
Ist es sehr warscheinlich das Thermostat ?? oder evtl. auch die Pumpe ??
Danke für jede Antwort !!

29 Antworten

Soooo
habe heute mein Thermostat gewechselt bekommen und siehe da! Der Motor is "ratz-fatz" warm und die Heizung "bollert und bollert" ohne das die Temp.anzeige fällt!

Ich kanns nur empfehlen!

Gruß
Marc

Was habt ihr für Motoren?

Bei der 2-Liter-Maschine ist das ganze wesentlich aufwändiger (Kühler halb ausbauen weil kein Platz und so)...

Habs einmal gemacht, nie wieder!!!

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Bei der 2-Liter-Maschine ist das ganze wesentlich aufwändiger (Kühler halb ausbauen weil kein Platz und so)...

Habe auch eine 2l Block.

Suche Dir eine günstige Werkstatt und lasse es machen.

Wegen 15 Euro an Mehraufwand lasse ich meine Finger vom Wechsel 😉

@ Mark

Schon klasse wenn alles wieder funktioniert wie es soll 🙂

Nach 10 min ist die Kiste vom Eis befreit....

Ich dachte erst als ich mich nach dem Einbau ins Auto gesetzt habe da wäre was kaputt weil es so merkwürdig warm im Innenraum war! Dabei war es die Heizung !!! Echt krass ich wusste garnicht das es so schön warm werden kann im Bimmer 🙂

Gruß
Marc

Ähnliche Themen

@BEMWE

schön ....... will auch ! werde montag direkt hinfahren und das auch machen lassen !!
was haste jetzt dafür genau bezahlt ?

Thermostat

Hi!!
Bei mir ist es ähnlich. Meiner kommt im winter nur kaum über blaue markierung!!! Thermostatwechsel???

Zitat:

Ich habs auch einmal gemacht,aber den Kühler braucht man dafür nicht abbauen,es reicht,wenn man das Lüfterrad demontiert.😉

Zitat:

Original geschrieben von SixPack_Köln

Hi!!
Bei mir ist es ähnlich. Meiner kommt im winter nur kaum über blaue markierung!!! Thermostatwechsel???

Hmm......wenn du schon liest,was vorher/nachher der Fall ist,warum fragst du dann noch und machst für Montag net gleich nen Termin aus?

Besser wirds net werden und n defektes Thermostat verhindert ein erreichen der Betriebstemperatur,was zu erhöhtem Verschleiß führt und was das bedeutet,muß ich dir denke ich mal nicht erklären,oder?😉

Laß es wechseln und hab weiterhin Spaß an deinem Bimmer.😉

Greetz

Cap

Oh mann..... habe einen Termin für Donnerstag zum Thermostat wechsel.....
Und heute scheint wieder alles zu funktionieren....
D.h. nach 20min war die Temp anzeige im mittleren Bereich stabil. kann natürlich am wetter liegen (hier ca.15Grad+Sonnenschein)

Zitat:

was????

kühler ausbauen???

STIMMT DOCH GARNICHT!

guck mal in meine signatur eins von den beiden ist der thmerostat thread.

hab dazu ne anleitung geschrieben.

gruss murat

dauert keine halbe stunde

Zitat:

Original geschrieben von Marcelmarc

Oh mann..... habe einen Termin für Donnerstag zum Thermostat wechsel.....
Und heute scheint wieder alles zu funktionieren....
D.h. nach 20min war die Temp anzeige im mittleren Bereich stabil. kann natürlich am wetter liegen (hier ca.15Grad+Sonnenschein)

Liegt am Wetter,laß das Thermostat tauschen (Defekt isses trotzdem).

Greetz

Cap

So ...
war heute Thermostat wechseln...
(hatte es allerdings selber besorgt für 15 Euro neu !!)
habe 50 Euro bezahlt für austausch inkl. Kühlflüssigkeit bzw. Frostschutz.
Ne Wagenwäsche war auch noch gratis !!!

Doch das tolle ist :

ES GEHT WIEDER ALLES !!!
Die haben gesagt, daß ich sogar eine neue Wasserpumpe bekommen haben muss. Muss wohl mein Vorgänger gemacht haben....
unterm Strich ist jetzt ViskoseKupplung, Wasserpumpe und Thermostat erneuert und alles funzt einwandfrei 🙂
Jetzt macht fahren wiede rrichtig Spaß....
Danke allen die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

...
.... hääte aber noch ne ganz kleine Frage....
Was ist genau der Unterschied zw. Bremstrommel u. Scheibenbremsen ??
grobgesehen natürlich klar,.. aber Freundin von mir hat Bremstrommel und da muss man nur den Bremsbelag erneuern sagt sie ?? Gibts da kein Verschleiß an der Trommel??? hat jemand nen guten Link ?? .. ich muss immer alles genau wissen 😉
THX

Zitat:

Original geschrieben von Marcelmarc

So ...
war heute Thermostat wechseln...
(hatte es allerdings selber besorgt für 15 Euro neu !!)
habe 50 Euro bezahlt für austausch inkl. Kühlflüssigkeit bzw. Frostschutz.
Ne Wagenwäsche war auch noch gratis !!!

Doch das tolle ist :

ES GEHT WIEDER ALLES !!!
Die haben gesagt, daß ich sogar eine neue Wasserpumpe bekommen haben muss. Muss wohl mein Vorgänger gemacht haben....
unterm Strich ist jetzt ViskoseKupplung, Wasserpumpe und Thermostat erneuert und alles funzt einwandfrei 🙂
Jetzt macht fahren wiede rrichtig Spaß....
Danke allen die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

...
.... hääte aber noch ne ganz kleine Frage....
Was ist genau der Unterschied zw. Bremstrommel u. Scheibenbremsen ??
grobgesehen natürlich klar,.. aber Freundin von mir hat Bremstrommel und da muss man nur den Bremsbelag erneuern sagt sie ?? Gibts da kein Verschleiß an der Trommel??? hat jemand nen guten Link ?? .. ich muss immer alles genau wissen 😉
THX

Glückwunsch und bitte.🙂

da gibt es nur in der Hinsicht Unterschiede,das das Bremsprinzip unterschiedlich ist.

Die Bremstrommel selbst nutzt sich ebenso ab,wie die Scheibe der Scheibenbremse.wahrscheinlich wäre das jetzt halt der zweite Satz Beläge.is ja bei Scheibenbremsen auch net anders,da grob geschätzt pro Bremsscheibe zwei Satz Beläge drauf verschleißen.🙂

Greetz

Cap

Jetzt wo es wieder wärmer ist kommt meine Wassertemp auch wieder sehr schnell auf Mitte und Heizung brauch ich ja auch nicht mehr. Kann ich mir also Zeit lassen das Thermostat zu tauschen oder hat das auch im Sommer noch Nachteile?

tja... kaputt ist nunmal kaputt.....
früher oder später musst du es wohl machen lassen.

aber ich würde sagen, daß es nicht unbedingt schon morgen sein muss, wenn du grade knapp bei kasse bist..

mich hat jetzt alles ca.70 euro gekostet.
Jetzt habe ich auch kein schlechtes gewissen mehr beim fahren, da alles im moment top ist.
samstag noch sommerreifen drauf ... herrlich 🙂

als wir vor ca 3jahren unseren 1600 er e36 verkauften hatte der mit dem m40 motor 280 tkm ohne den wechsel
der hinteren beläge und trommel. gefährlich wird es allerdings, wenn mit angzogener handbremse gefahren wird, dann verglasen die beläge
und die bremstrommeln können auch glashart werden

Deine Antwort