ZR Reifen bei 230km/h V/max. ???

BMW 3er E36

Hallo,

ich will ja keine Diskusion anregen, aber wieso steht in den Papieren das der 328 auf den 7x16 ZR-Reifen fahren muß, wenn doch nur 230km/h in den Papieren Eingetragen ist?

Es reicht ja Theoretisch auch ein V-Reifen welcher bis 240km/h Vmax geht, oder nit?

BMW schreibt im Bordbuch vor (im Brief auch usw.) das ZR drauf muß.

Der Richtige TÜV (Hessen) sagt nach Anruf dort:
Nee dann müssen Sie nach heutigen Maßstäben eben einen W Reifen nehmen, weil es die Bez. ZR ja nit mehr gibt.

Das jedoch verteuert die Sache ungemein, zumindestens bei Marken Reifen.

Einzige Ausnahme: HANKOOK K105 welcher im test gut abgeschnitten hat, lt. auto motor und sport.
Da die echt vom Fach sind dort kann man also de facto nur einen billig Reifen kaufen, wenn man nicht zu viel ausgeben will.

Im Grunde gibt BMW damit auch zu, das die Motoren des 328i nach oben Streuen, Leistungsmäßig, oder?

Sonst würde es ja auch ein V-Reifen tun, gell?

Wie gesagt, nur W ist jetzt als Sommerreifen auf der 7x16 erlaubt, welcher bis 270km/h geht.

Ist doch Nonsens, oder?

By
Andy

Beste Antwort im Thema

§ 36 StVZO :
Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.  

Eine entsprechende Regelung bei Sommerreifen existiert nicht!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

W geht bis 270,ne?

Vmax 328i und Vmax M3 inkl. dem Link den ich als Antwort auf tommys Frage (ganz oben) geposted habe und deine Frage ist beantwortet oder muß ichs dir vorkauen? 😁

Greetz

Cap

du musst mir nix vorkauen, aber gerade die Angaben in deinem Link sprechen hier für den "V"-Reifen!

1. Die Höchstgeschwindigkeit eines Pkw ergibt sich aus der
Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6)
plus einer TÜV-Toleranz von 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit - max.!

Vmax 328i Touring = 230km/h

macht also 6,5+ 0,01 x 230 =  238,8km/h , also noch voll innerhalb des V-Bereiches.

und weiter unten steht:

Für die Verwendung von "V/W/ZR"-Reifen gilt die Regel:
V-Reifen bis max. 231 km/h laut Fahrzeugschein Ziffer 6
W-Reifen bis max. 260 km/h laut Fahrzeugschein Ziffer 6

Mein 2008er Peugeot hat Vmax=185 und kommt auf T-Reifen( bis 190)
laut der Formel wär ich aber mit Toleranz bei 193,35km/h
wie erklärst du hier, daß für den Wagen trotzdem T-Reifen zugelassen sind?

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also wenn Du in der Schweiz mit 241km/h erwischt wirst, ist der Geschwindigkeitsindex der Reifen glaube ich Dein geringstes Problem 😁

LOL, ja... Vermutlich würde meine Karre eingezogen und verschrottet und ich standrechtlich erschossen. 😁 😁 😁

Ernsthaft: Natürlich fahre ich in der CH nicht so zügig... 😉

Zum x-ten Mal: es zählt, was der Hersteller vorgibt!

Und BMW hat für den 328i Touring nun mal Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W vorgegeben - da kann man rechnen, bis man schwarz wird.

Ausserdem ist die Hinterachsübersetzung beim Touring und den anderen Karosserievarianten identisch - bei den 230km/h ist also noch Luft nach oben...

Zitat:

Original geschrieben von Andy2007

Lieber Probe Killer,

so und jetzt meinen Senf zu deiner Meinung:

1. Es gibt Leute die bringen Ihre Altlasten/Probleme von der Arbeit mit nach Hause.
2. Du hast den Sinn der Diskusion weder Richtig Verstanden noch daran Sinnig teilgenommen.
3. Wer am Thema selbst nicht Teilnehmen möchte wird auch nicht gezwungen darauf zu schreiben.
4. Gibt es auch andere User welche das Thema beschäftigt.
5. Trägst du null bis gar nix zu einer Sachlichen Diskusion bei.
6. Geht es bei einem alten Auto auch immer darum, die Kosten in einem erträglichen Rahmen zu halten.
7. Käufst du etwa freiwillig teurere Produkte, wenn es selbige auch Preiswerter gibt?
8. Wenn du keine Preise, Daten, Tests, oder Wenigstens eine Sinnvolle Diskusion beiträgst, weiß ich nicht über was du dich hier Eigentlich beschwerst!

Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es eben herraus, nicht wahr?

Im übrigen kann ich mir schon den teursten Reifen leisten, nur macht das bei einem relativ alten Auto von 14 Jahren überhaupt Sinn???
Ich weiß was so ein Auto im Unterhalt, an E-teile Preisen usw. kostet, Schließlich war das mein Job 25 Jahre lang als Selbstständiger!
Ich will mich nicht streiten, da stehe ich drüber, aber wer laut schreit muß auch mit einer Antwort rechnen.

So und nun ist´s gut.

moin moin,

ich trau mich fast garnich das hier noch weitern in's OT zu ziehen,
ich versuch es zu vermeiden!

als erstes: Marsu, der war gut - wie recht du hast, sehr treffend! 😁😁😁

zu 1. - abgeharkt, vorbei! 😉
zu 2. - wenn in 2 jahren mal jemand kommt der das selbe "problem" hat wie du, der
zufällig mal die SuFu benutzt, diesen fred ausgräbt und beim lesen meines postes erkennt
das ich ja eigentlich igendwo recht hab, dann hab ich schon was erreicht wenn er dann eben NICHT
einen neuen fred aufmacht. 😉
zu 3. - gezwungen hat mich niemand, hab ganz freiwillig in die tasten gehauen! 😉
(ich weis wie du das gemeint hast!)
zu 4. - siehe zu 2.
zu 5. - siehe zu 2.
zu 6. - natürlich, aber wenn "das und das" vorgeschrieben ist, dann muss man eben in den
sauren apfel beissen und kohle auf den tisch legen obwohl "dies und jenes" billiger wär.
zu 7. - JA! weil ich weis das das produkt besser ist. Bsp.: kann mann vll nicht wirklich vergleichen,
aber meine eier kauf ich beim bauern um die ecke und nich im supermarkt wo sie weniger
als die hälfte kosten. oder, meine wurst kauf ich beim fleischer und nicht für 69cent in der
200g packung... geiz is nicht geil!!!
wenn man dann aber irgendwo ein schnäppchen findet, muss man natürlich zuschlagen.
das ist das verständlichste der welt, aber dann darf man eben nicht den unterschied zwischen
"billig(er)" und "günstig" aus den augen verlieren!
zu 8. - siehe zu 2.

ja, teure/gute reifen machen auch bei einem 14 jahre alten auto sinn, denn auch mit dem
ist man gelegentlich mit geschwindigkeiten jenseitz der 200 unterwegs.
kauf dir doch die günstigeren "V" reifen, fahr, wie schon gesagt, mit WR zum tüv
und wenn es dann zufällig mal bei einer allgemeinen verkehrskontrolle auffallen sollte,
bekommst einen mängelschein und kaufst dir dann doch die teuren "W" reifen.
wer billig kauft, kauft 2 mal!
das risiko das die versicherung beim unfall ggf nicht zahlt ... damit musst dann
eben leben 😉
aber um die ohren werden sie dir sicher nicht fliegen, davon kannst du ganz bestimmt ausgehen.

vll noch eine anmerkung dazu warum ich mich hier überhaupt eingeklingt hab.
das ist ja nicht der einzige "warum ist es so teuer, ein BMW zu fahren" fred hier im
forum ... du warst halt einfach zur falschen zeit am falschen ort und da hat es deine
problem-anfrage erwischt, das ist alles.

mein auto ist bei 250km/h abgeriegelt, vorgeschrieben sind "Y" reifen ...
warum und wieso???
"militärische erklärung mit 4 buchstaben" is so!!!

in diesem sinne
greetz probekiller
(der jetzt auch genug von dem thema hat! 😁)