ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoè - R110 - 41 kWh - Schnellladung... Probleme... Wer hatte schon einmal volle Ladeleistung ?

Zoè - R110 - 41 kWh - Schnellladung... Probleme... Wer hatte schon einmal volle Ladeleistung ?

Renault Zoe AG
Themenstarteram 15. März 2020 um 22:56

Hallo...

ich habe meinen Zoè jetzt 1 Jahr und überwiegend die Normalladung zu Hause an meiner 11 KW-Wallbox genutzt.

Nun war ich in den letzten Tagen vermehrt auf längerer Strecke unterwegs und habe Schnellladesäulen mit 43 KW Leistung genutzt.

An keiner einzigen Säule bin ich über eine tatsächliche Ladeleistung von 21,55 KW hinaus gekommen.

Meist blieb ich sogar knapp unter 20 KW-Ladeleistung.

Wo liegt hier der Fehler ?

Wie kann es sein, dass nur 50% der von Renault angegebenen Ladeleistung erzielt wird ? - bis zu 43 KW sollen ja möglich sein...

Ich weiß ja, dass die Ladesteuerung auf die Leistung Einfluss hat, also diese regelt. Aber runter bis auf die Hälfte ...

Ich weiß auch, dass ein kalter Akku weniger aufnehmen kann - hier waren es Außentemperaturen so um die 8-10° C.

Weiterhin habe ich nach evtl. Einstellungsfehlern im Bordsystem gesucht - negativ.

Gibt es hier Jemanden, der schon einmal eine höhere Ladeleistung hatte ?

Für die Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus !

Micha

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

So sollte es sein.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:32

Tach an Alle hier im Thread !

so... nun ist es bald soweit. Mein Zoè II steht beim FRH.

Zugelassen wird er aber erst Anfang Juli - wegen der 3% Mwst.-Senkung...

Nun hat er auch einen kombinierten Typ2/CCS-Anschluss. Ich lass mich mal überraschen, wie dann das Ladeverhalten aussieht.

@jorghaus :

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen Zoè II hast (wg. dem CCS - gab es ja vorher nicht)

Wie sind Deine weiteren Erfahrungen mit dem Schnellladen, seit Deinem Post am 09.Apr. ?

Hast Du das große oder das kleine Display bestellt ? ... Zufrieden damit ?

Mein FRH hat jetzt in diesem Jahr schon ~15 Zoè II verkauft - nur 2 wollten das große Display.

Grüße Micha

Also meist lade ich mit Dem Ziegel über 230 Volt, aber wenn ich unterwegs bin, natürlich auch über CCS, 46 KW sind immer drin??. Ich bin mit dem Auto zufrieden, habe es aber heute in die Werkstatt gebracht wegen Klapergeräuschen, das Schlss der Heckklappe wurde gefettet. Sollte das nochmal auftauchen, wird das Schloss gewechselt. Habe auch nur das kleine Display, reicht völlig aus, Navi kann’s über Handy Spiegeln.

Zitat:

@jorghaus schrieb am 22. Juni 2020 um 14:50:42 Uhr:

Also meist lade ich mit Dem Ziegel über 230 Volt, aber wenn ich unterwegs bin, natürlich auch über CCS, 46 KW sind immer drin??.

Schau dir z. B. https://insideevs.com/news/406563/renault-zoe-dc-charging-test-power/ an.

notting

Zitat:

@jorghaus schrieb am 22. Juni 2020 um 14:50:42 Uhr:

Also meist lade ich mit Dem Ziegel über 230 Volt, aber wenn ich unterwegs bin, natürlich auch über CCS, 46 KW sind immer drin??. Ich bin mit dem Auto zufrieden, habe es aber heute in die Werkstatt gebracht wegen Klapergeräuschen, das Schlss der Heckklappe wurde gefettet. Sollte das nochmal auftauchen, wird das Schloss gewechselt. Habe auch nur das kleine Display, reicht völlig aus, Navi kann’s über Handy Spiegeln.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Aufladung an der Haushaltssteckdose (230 Volt) bezüglich Wärmeentwicklung an Kabel und Stecker? Lädst du auch über längere Zeiträume (> 10 Stunden) z.B. über Nacht? Hast du eine extra abgesicherte Steckdose installieren lassen oder nimmst du eine die schon vorhanden war?

Schon mal danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ja der Stecker und die Steckdose wird handwarm, ebenso die Zuleitung zur Steckdose. Die Leitung stand ehemals für eine Jauchepumpe zur Verieslung auf unserem Grundstück ist ist im Sicherungskasten einzel abgesichert, sonst hängt da nichts dran. Lade auch länger, wenn die Sonne scheint, damit ich den Überschussstrom aus meiner Photovoltaikanlage nutzen kann, am besten wäre jedoch eine intelligente Wallbox, wenn diese nicht zu teuer wäre....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoè - R110 - 41 kWh - Schnellladung... Probleme... Wer hatte schon einmal volle Ladeleistung ?