ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoe Intens R135 Z.E. 50 -was beachten bei der Wahl Ausstattung und Wallbox

Zoe Intens R135 Z.E. 50 -was beachten bei der Wahl Ausstattung und Wallbox

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 6:02

Moin,

Ich bin letzte Woche mit einem R135 Experience R50 gefahren und muss sagen, dass ich mich preislich und auch haptisch von dem Wagen angetan fühle.

Ein oder zwei Mängel gibt es aber schon. Zumindest was mir direkt so aufgefallen ist. Unter anderem das Soundsystem:

Das ist so dermaßen nicht gut. Ich komme von einem 2009er Mazda 3 BL High-Line. Zwar ist da auch kein Soundsystem eines namenhaften Herstellers drin, doch kann dieses mit der richtigen Einstellung überzeugen.

Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit im Intens das Bose System zu buchen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Taugt das richtig aus im Facelift? Hab schon öfters gelesen, dass im Phase 1 einfach das Bose Soundsystem an sich gut ist, aber die Karosserie / Dämmung den Soundkörper zerstört und es nicht ganz so gut klingt.

Freue mich auf eure Berichte.

Gruß

Sky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phase 2 Zoe mit Bose? Erfahrungsberichte?' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2020 um 16:34

Zitat:

@blackisch schrieb am 23. Juli 2020 um 14:58:12 Uhr:

wozu CCS ? wenn ud e nen Wallbox beschaffen willst

Wenn wir mal nach Holland an die Küste oder zu den Schwiegereltern fahren ... (die Frau wollte es)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ah, danke!

Wenn ich das in der Anleitung der NRGkick vorhin richtig überflogen habe, kann man aber gar nicht umschalten, ohne den Stecker zu ziehen. Mit der WLAN-Einbindung über die KickConnect soll das aber wohl gehen, daher sehr hilfreicher Hinweis!

Gibt es zu dieser Problematik eigentlich irgendwas Offizielles von Renault? Und hat sich da evtl. bei der Zoe II was zum Besseren verändert?

Zitat:

@schnuppi99 schrieb am 23. Juli 2020 um 14:54:53 Uhr:

Hab ne ähnlichen Konstellation wie du am Start - Zoe bestellt, die Monteure sind grad oben auf dem Dach und montieren die 10kWp mit E3DC Hauskraftwerk.

Ich habe seit dem 10.07 9kWp mit E3DC Hauskraftwerk. Dazu habe ich mich dann 1 1/2 Wochen später auch noch für die E3DC Wallbox (Ich hatte schon eine CEE 32 A Dose und einen Juice Booster) entschieden. Damit kann man zusammen mit der internen Batterie ganz hervorragend den Sonnenstrom in die Batterie völlig automatisch laden lassen. Das funktioniert bei unserem Zoe genauso wie mit unserem e-tron. Der Zoe hat seit dem 10.07 nur noch Sonnenstrom geladen.

 

Das hört sich nach meinem Setup an :-)

Lädst du den Zoe 3phasig an der PV? Wie sind deine Einstellungen?

Es gibt da ein interessantes phänomen an der E3DC Wallbox. Bevor ich die Zoe anklemme stelle ich die Wallbox auf 7A Maximalstrom(über die App). Dann fängt der ZOE erst einmal 2phasig an zu laden. Abhängig von der Leistung der Photovoltaik stelle ich den Strom immer genau so ein, dass er von der Hausbatterie immer nur ein wenig nimmt um die Batterie nich zu schnell leerzusaugen. Wenn ordentlich die Sonne scheint, dann erhöhe ich den Strom. Wenn man den Strom so ab etwa 11 oder 12 Ampere hochsetzt wechselt unser ZOE in den 3 phasigen Modus. Reduziert man dann den Strom wieder, bleiben sowohl ZOE als auch e-tron im 3 Phasigen Lademodus. Die Einstellung an der E3DC Wallbox über die App auf 1 phasiges Laden hat bei mir bei keinem Fahrzeug eine Wirkung.

Das ist in der Tat eine interessante Feststellung! Hattest du dazu den E3DC Kundendienst mal sprechen können? Da das Phänomen ja bei beiden E-Fahrzeugen auftritt, liegt die Ursache ja eher bei der Wallbox.

Hat sich die neue ZOE als Ladezicke herausgestellt, wie viele in den Foren behaupten oder läuft der Ladevorgang geschmeidig und zuverlässig ab in Verbindung mit dem E3DC System?

Zitat:

@ruditb schrieb am 17. August 2020 um 01:42:04 Uhr:

Es gibt da ein interessantes phänomen an der E3DC Wallbox. Bevor ich die Zoe anklemme stelle ich die Wallbox auf 7A Maximalstrom(über die App). Dann fängt der ZOE erst einmal 2phasig an zu laden. Abhängig von der Leistung der Photovoltaik stelle ich den Strom immer genau so ein, dass er von der Hausbatterie immer nur ein wenig nimmt um die Batterie nich zu schnell leerzusaugen. Wenn ordentlich die Sonne scheint, dann erhöhe ich den Strom. Wenn man den Strom so ab etwa 11 oder 12 Ampere hochsetzt wechselt unser ZOE in den 3 phasigen Modus. Reduziert man dann den Strom wieder, bleiben sowohl ZOE als auch e-tron im 3 Phasigen Lademodus. Die Einstellung an der E3DC Wallbox über die App auf 1 phasiges Laden hat bei mir bei keinem Fahrzeug eine Wirkung.

Habe mir die Bedienungsanleitung der Wallbox zu Gemüte geführt. Darin steht, dass für 1phasiges Laden zwingend ein 1phasiges Kabel benötigt wird.

Hallo,

mein Zoe kam diese Woche und morgen werde ich ihn das erste Mal laden.

Dafür habe ich einen go eCharger (22kW), betreibe diesen aber an einer 11 kW Dose. Habe den schonmal testweise angesteckt und die App gestartet, zweicks Phasen ist mir da aber nichts aufgefallen.

Kann/muss ich da etwas beachten oder einstellen?

Zitat:

@mindscout schrieb am 3. Oktober 2020 um 16:08:36 Uhr:

mein Zoe kam diese Woche und morgen werde ich ihn das erste Mal laden.

Dafür habe ich einen go eCharger (22kW), betreibe diesen aber an einer 11 kW Dose. Habe den schonmal testweise angesteckt und die App gestartet, zweicks Phasen ist mir da aber nichts aufgefallen.

Kann/muss ich da etwas beachten oder einstellen?

Es geht also um einen 3phasigen Lader. Hast du spezielle Kabel für die CEE-Dose vom Hersteller des Laders (sollte der Regelfall sein)? Dann sollte an den laderseitigen Steckern das codiert sein sodass der Lader weiß, ob er es mit 16A (11kW) oder 32A (22kW) CEE zutun hat. Wenn vom Lader her was nicht korrekt ist, müsste bei sonst korrekter Elektroinstallation die Sicherung fliegen sobald der Zoe tatsächl. mehr zieht als 11kW (was er evtl. nicht tut, wenn der Akku zu voll oder zu kalt ist oder du manuell am Auto die Ladeleistung gedrosselt hast).

notting

Das scheint zu funktionieren, beim testweisen anstecken hat er die Dose richtig erkannt und wie ich es gesehen hatte 10 kW eingestellt. Das Auto selbst hatte ich noch nicht angeschlossen.

Aber kann/muss ich noch irgendwie verhindern, dass das Ladegerät selbständig von 3phasigem Laden auf einphasig wechselt?

Zitat:

@mindscout schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:09:24 Uhr:

Das scheint zu funktionieren, beim testweisen anstecken hat er die Dose richtig erkannt und wie ich es gesehen hatte 10 kW eingestellt. Das Auto selbst hatte ich noch nicht angeschlossen.

Aber kann/muss ich noch irgendwie verhindern, dass das Ladegerät selbständig von 3phasigem Laden auf einphasig wechselt?

Lies die Anleitung, ich kenne das Teil nicht. Autom. Umschaltung auf 1phasig passiert i.d.R. wenn du ihn so eingestellt hast, dass er nur mit überschüssigem PV-Strom laden soll und die PV-Anlage zu wenig Leistung für 3phasig liefert.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoe Intens R135 Z.E. 50 -was beachten bei der Wahl Ausstattung und Wallbox