ZMS und Kupplung

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Ich habe eine E46 Limousine als 330i mit 5-Gang Schaltgetriebe. Dass der 330 oftmals andere Ersatzteile hat ist mir über die Jahr bewusst geworden 😁 Jedes mal mehr zu bezahlen gehört da dazu.

Bis jetzt habe ich aber nach kurzer Suche immer die passenden Teile gefunden…Betonung auf bis jetzt.

Folgendes Problem:

Mein Zweimassenschwungrad muss getauscht werden. Im gleichen Zug ist es natürlich sinnvoll auch Kupplung, Ausrücklager und die ganzen Sachen zu tauschen.
Im Internet habe ich schon mehrere Komplettsätze gefunden, aber bin mittlerweile so verwirrt, dass ich nicht verstehe, welches ich nun brauche.

Bei Leebmann gibt es zwei 5-Gang Getriebe zur Auswahl. Eins davon ist scheinbar ein Sequenzielles 5 Gang von ZF. Wusste nichtmal, dass es da gibt. Demnach kommt ja eigentlich nur noch ein anderes Getriebe laut Leebmann in Frage. Dieses hat scheinbar die Bezeichnung S5D 320Z - THCH (RP Reman 5 Gang). Laut bmwfans.info steht hier aber ein Datum um März 2003. Mein E46 ist jedoch von 10/2001.

Beim Freundlichen werde ich auch nicht schlauer. Hier gibt es zwei Schwungräder zur Auswahl Herstellernummer: 21217512474 und 21207533868

Beide kosten jeweils 1050,07€. Schnapper

Selbst wenn ich stumpf nach einem Satz aus Kupplung und Schwungrad für den E46 330i 5gang suche, werden mir 1000 Sachen vorgeschlagen. Gehe ich dann bspw. auf einen Satz von Sachs oder Luk bei Bandel und Co und gebe dann die HSN TSN ein, heißt es, der Artikel passt nicht. Selbst wenn ich die Teilenummern von BMW nehme und in Google eingebe, finden sich wieder weiß Gott wie viele Sätze aber auf den Webseiten heißt es dann es passt nicht zum Fahrzeug.

Weiß irgendjemand über das Thema Bescheid und kann mir helfen? Am besten wäre ein Satz von Luk oder Sachs bestehend aus Schwungrad, Kupplung Ausrücklager und was halt dazu gehört.

Danke euch schonmal im Voraus 🙏🏾

3 Antworten

Hi, hast du mal versucht direkt beim Hersteller danach zu suchen?

Hier zf Katalog:

https://aftermarket.zf.com/de/aftermarket-portal/unser-katalog/suche-nach-fahrzeug/

Auf die Händlerangaben würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Hallo.

Ich suche meine Teile im ETK von BMW oder gehe direkt zu BMW, wenn unklar!

Mit Der oder Den TN, gehe ich dann auf Suche ins Netz.

Kommst nicht zum Ziel mit deiner Variante, PN an mich.

Ich hab dir mal die passenden Teile verlinkt.
Ob es ein fertiges Set gibt, kann ich dir nicht sagen.

Aber eigentlich sollte die Teileauswahl/-verfügbarkeit und vor allem der Preis für die Komponenten für einen 5-Gang Schalter recht überschaubar sein. Beim 6.Gang siehts anders aus.

Kupplungssatz LUK SAC 624 3152 00 für BMW

Zweimassenschwungrad LUK ZMS 415 0122 10 für BMW

Deine Antwort