ZMS Schaden ist das in meiner Garantie beinhaltet ???? Danke

VW Passat B6/3C

Motor
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ölkühler, Riemenscheibe in Verbindung mit der elektronischen Zündanlage, Lüfterkupplung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden beweglichen Innenteile.

Kraftübertragungswellen
Kardanwelle, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke, Radlager, Radnaben, Achswellenstümpfe, Befestigungsteile der Antriebswellen, elektronische Differentialsperre (EDS), Antriebsschlupfregelung (Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, EDS-Ventilblock, Druckspeicher und Ladepumpe).

Schalt- und Automatikgetriebe
Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, Nehmer- und Geberzylinder, Aufnahmeplatte für Wandler mit Zahnkranz, Führungs- und Nadellager (in Verbindung mit einer Getriebereparatur), Zwischengetriebe.

Achsgetriebe
Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) einschließlich aller Innenteile.

Bremsen
Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydropneumatik, Vakuumpumpe, mechanisches ABS und vom elektronischen ABS Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler.

Kühlsystem
Kühler, Heizungskühler, Thermostat und Wasserpumpe.

Kraftstoffanlage
Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische Einspritzanlage, Vergaser und Abgasturbolader, Zusatzluft und Zündsystem bei Nachrüstung.

Elektrische Anlage
Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage, Anlasser, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage, mechanischer Verteiler mit Kondensator und Rotor, Zündspule, Vorglühanlage und Klimaanlage (Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer).

Lenkung
mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Lenkspindel, Lenkzwischenwelle, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen.

Sicherheitssysteme
Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer.

Abgasanlage
Lambda-Sonde (Hosenrohr mit Befestigungsteilen in Verbindung mit Erneuerung der Lambda-Sonde).

17 Antworten

Ich würde sagen es gehört dazu:

Schalt- und Automatikgetriebe
Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, Nehmer- und Geberzylinder, Aufnahmeplatte für Wandler mit Zahnkranz, Führungs- und Nadellager (in Verbindung mit einer Getriebereparatur), Zwischengetriebe.

ZMS steht niergens direkt drin, könnte mir vorstellen, dass es nie mit rein gekommen ist, weil früher am alten Schwungrad eigentlich nix kaputt gehen konnte!

Auszug aus meiner Heft (VVD Garantie)

"Motor: Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung,
Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit
dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölfiltergehäuse,
Schwungscheibe/Antriebsscheibe mit Zahnkranz,
Zahnriemen/Kette mit Spann rolle, Ölkühler, Ölwanne,..."

Also, da steht es ganz deutlich 😉

Schwungscheibe/Antriebsscheibe=ZMS oder?

P.S.
Heute war ich bei 🙂,geklagt habe ich wegen Anfahr - und Brumm - geräusche(bei 1200-1500 u/min),
2 Fach-(oder Einfach- )männer haben es angehört und Probegefahren -
die finden alles OK 🙁.
Ich finde es aber nicht so...Mein vorherige Passat(Bj.2003 1,9 TDI) hat so was nicht gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, Nehmer- und Geberzylinder, Aufnahmeplatte für Wandler mit Zahnkranz, Führungs- und Nadellager (in Verbindung mit einer Getriebereparatur), Zwischengetriebe

Hätte schon mal vermutet, dass es da dazu gehört - wer weiss es verbindlich?

Das Zweimassenschwungrad gehört zum Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile einschließlich Drehmomentwandler.

Deine Antwort