ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI - ZMS oder Steuerkette?

3.0 TDI - ZMS oder Steuerkette?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 23:16

Hallo Zusammen,

 

Ich Fahre ein 3.0tdi bj 2012 245ps 145k km cduc stronic.

 

Im Vorfeld…ja mein zms macht bisl Geräusche im Stand wenn Auto über die Nacht stand, und die Steuerkette rasselt beim Kaltstart auch für 1sec.danach ist aber im Stand nichts mehr zuhören. (ausser der zms , aber Rappeln ist dann auch weg sobald ich im D stelle.)

 

 

Aber wenn ich die ersten paar hundert meter neben eine Mauer/Wand Fahre mit offenem Fenster bis ca. 2-3 gang, kann ich auch so ein Komisches rasseln/klappern hören :/, danach ist alles gut und schön.

 

Macht es sinn, dass die Kette im Stand beim Gasgeben nicht rasselt, aber danach beim Anfahren….???

 

Oder könnte es doch “nur” der Zms sein….?

 

Grüße:)

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

ZMS steht doch eigentlich für Zwei-Massen-Schwungscheibe, oder bin ich noch nicht richtig wach?

Denn eine s-tronic hat ja so etwas in dem Sinne nicht.

Meine Steuerkette war noch gar nicht zu hören, weder im kalten, noch warmen Zustand und ist trotzdem bei ausreichend schwacher Batterie übergesprungen.

Du solltest der Sache also bald auf den Grund gehen. Wenn diese rasselt, dann schleift sie auch schon an dem Ölleitblech im inneren des Steuergehäusedeckels.

Auf Kleinazeigen wird aber ein ZMS für das 0B5 (unser DL501) von einem Getriebespezialisten angeboten.

Link: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1324181401-223-4408

Ahja, also doch das Zweimassenschwungrad.

Wie schon erwähnt - dieses klappert gern ohne Last. Sollte beim Fahren also nicht zu hören sein.

Aber egal ob ZMS oder Steuerkette, beides macht ordentlich Arbeit.

Ich weiß ja nicht von wo der Anfragesteller kommt. Steuersatz kann ich für jeden Betroffenen wechseln, sowohl er aus der Nähe von Berlin stammt. ;-)

Zitat:

@CompDoc schrieb am 24. Januar 2022 um 07:26:23 Uhr:

Ich weiß ja nicht von wo der Anfragesteller kommt. Steuersatz kann ich für jeden Betroffenen wechseln, sowohl er aus der Nähe von Berlin stammt. ;-)

Ah - da merke ich mir mal deinen Kontakt als Mitberliner ;)

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:52

Zitat:

@CompDoc schrieb am 24. Januar 2022 um 07:26:23 Uhr:

Ahja, also doch das Zweimassenschwungrad.

Wie schon erwähnt - dieses klappert gern ohne Last. Sollte beim Fahren also nicht zu hören sein.

Aber egal ob ZMS oder Steuerkette, beides macht ordentlich Arbeit.

Ich weiß ja nicht von wo der Anfragesteller kommt. Steuersatz kann ich für jeden Betroffenen wechseln, sowohl er aus der Nähe von Berlin stammt. ;-)

Aus Hannover :)

 

 

 

Also technisch macht es sinn, dass wen er kalt ist im Stand beim Gasgeben nicht rasselt, aber dafür unter last die ersten 100m???

Hannover sind schon paar Kilometer...

Zitat:

@real_Base

Ah - da merke ich mir mal deinen Kontakt als Mitberliner ;)

na bitte, die Welt ist klein

Themenstarteram 28. März 2022 um 22:40

Hallo alle zusammen,

 

Ich komme nochmal auf das Thema zurück diesmal aber mit einem video.

 

https://youtube.com/shorts/LTSoBIg_OMk?feature=share

 

 

 

Das war jetzt kaltstart, und Beim ersten anmachen hat er überhaupt nicht gerasselt. Aber beim gasgeben im Stand ist was zu hören….

 

Mein zms hat 100% ein weg, weil im stand hört man unten unregelmässiges rasseln, geht aber sofort weg wenn man D einlegt…

 

 

Kann dieses geräusch auf dem Video doch von zms kommen??

Steuerkette bzw. Spanner platt. Ist deutlich zu hören wie die Kette gegen das Gehäuse schlägt, sobald Du Gas gibst.

Fahre mal im kalten Zustand langsam ne Einfahrt hoch mit unter 2000/min (niedrige Öldruckstufe) dann wirst es noch deutlicher hören.

Ich höre auch die Steuerkette. Passt auch zu den Kilometern.

Themenstarteram 29. März 2022 um 13:38

@RalleRS2 ich achte morgen drauf… er rasselt 200m beim fahren. z.b

Man fährt im 2 gang , dann schaltet er ins 3, und dann wenn die Drehzahl runter geht hört man rrrRRRRrrr :D

Ja, bei unterschiedlicher Drehzahl und unterschiedlich starkem Schub, verändert sich das Geräusch dementsprechend.

Wenn die Kette schon ohne Last so schlackert, dann ist der Kettenspanner schon ziemlich im Arsch.

Bei Drehzahl über 2000 schaltet die hohe Öldruckstufe zu, dann bekommt der Kettenspanner mehr Druck und das Rasseln hört auf.

Würde ich an Deiner Stelle nicht mehr allzu lange mit rum fahren.

2500.- - 3000.- musst rechnen, wenn Du vernünftige Arbeit willst

Naja, bei meinem 2.0 TFSI kam mich der Spaß 150,-€ (brauchte nur das Material)

Werstatt wollte ca 1200,-€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI - ZMS oder Steuerkette?