ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. zkd wechsel motor springt nicht an

zkd wechsel motor springt nicht an

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 16:51

Hallo, ich suche Hilfe vieleicht weiss ja jemand Rat.

Es handelt sich hierbei um einen Mondeo Mk1 Baujahr 1995, 1,8 Litr 16V.

Nach erfolgreichem einbau einer neuen zkd, ( nun so erfolgreich nun auch wieder nicht ) springt der Wagen noch immer nicht wieder an.

Zu bemerken sei, zuvor sprang er auch nicht an, fest stand jedoch das die zkd durch ist.

Also Kopf ausgebaut, prüfen lassen alles fit. Nocken stimmen beim einbau ebenfalls mit es wurde auch mittels Hilfmittel darauf geachtet das die nocken richtig liegen.

An der Kurbelwelle bin ich mir jedoch nicht so sicher,

ich habe zwei Makierungen an der Riemenscheibe, Laut beschreibung im buche liegt der OT an der zweiten Makierung, die erste Frage nun ist das richtig ??? Beide Makierungen liegen so ca 4-5 cm auseinander.

Und halt eben woran es noch liegen könnte, kann es sein das die schaftdichtungen ebenfalls durchbrennen können ??? Für tipps sage ich jetzt schon danke.

gruss micky

Beste Antwort im Thema

Daumen drück ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 18. Mai 2012 um 19:46

Hallo noch mal.

Bei deinem Auto geht doch nicht alles gleichzeitig kaputt. Wenn du auf allen Zylindern nur noch 5 bar hast dann ist was anderes Faul. Das ist beinahe unmöglich das alle 4 Kompressionsringe mit einem mal kaputt gehen. Irgend eine Einstellung ist definitiv falsch. Leider lässt sich sowas per Ferndiagnose schlecht beurteilen. Fakt ist:

Selbst mit nur 5 bar macht der Motor wenn alle einstellungen stimmen irgendwann mal MÄFF.

@Holzmichl. Gehen wir einfach mal davon aus das er beim abgebautem Zylinderkopf zumindest mal an die Ventile geguckt hat. (Würd ich schon aus Interesse machen) Spätestens da würden verbrannte Ventile ins Auge stechen.

Noch mal zum TE zurück.

Die Nockenwellen beim Mondeo werden mit nem Lineal auf OT gestellt. Ebenso die Kurbelwelle. Wenn beim auflegen des Riemens die Zähne der Nockenwellenräder nicht passen, werden diese gelöst und passend verdreht. Die Räder der Nockenwelle haben nämlich keine Arretierkeile sondern nur durch die Schraube auf dem Nockenwellenkonus gepresst. Das wäre mögliche Fehlerursache 1

Desweiteren sollte man erst mal per Druckprüfung herausfinden wohin der kompressionsdruck hingeht.

Sprich Kolben auf OT und Druck drauf. Da wo es pfeift verliert er Druck. Möglich wäre das der Druck in den Ansaugbereich geht, dann kommen defekte Ventile oder ne Verstellte NW in betracht. Das Gleiche gilt auch für den Abgasbereich. Das ganze machst du dann mit allen 4 Zylindern.

Mal noch ne Frage zwischendurch eingeworfen. Hattest du Wasser im Zylinder als du den Kopf runtergenommen hast (Rost)??? Hatte ich gestern Aktuell. Da waren die Ventile am Schaft verrostet und haben nicht mehr richtig geschlossen.

Da aber alle Zylinder gleiche Symptome haben und der Motor vorher lief kann es nur nen Einstellfehler sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. zkd wechsel motor springt nicht an