ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kupplungs wechsel

Kupplungs wechsel

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:53

Hallo,

Muss bei meinen ford mondeo bj,1999 1,8 liter zetec motor die Kupplung wechseln,

Hab eine grube meint ihr es geht da ohne probleme.Oder ist es eine grosse aktion bei ihm die Kupplung zu wechseln!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hebebühne und eine 2te person wär gut... dauert vllt 5-8 stunden.. je nachdem, wie gut ihr klar kommt mit der Materie....

und aufjedenfall Großes/gutes werkzeug

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:05

Also nix mit grube oder was,und eine grosse aktion.

naja... mit Hebebühne meine ich nur, falls du was von unten vor hast abzubauen...

die einfachste methode ist aber, man baut Motorhaube ab und den Motor von oben raus.... da brauchst du nen Motorkran und das wars denke ich....

also hebebühne und von unten. und sei vorsichtig kannste ne menge kaputt machen. 5 stunden zeit gibt ford einer werkstatt zeit diese auszubauen. ein bastler kann dafür schonmal 2 tage brauchen. Kupplung läuft über hydraulik musst diese auch noch erneuern mit ner pumpe großes werkzeug brauchst du auch und ahnung, weil du die motorhalterung abbauenmusst. Meine Polen haben dafür 4stunden gebraucht und 400€ mit material habenwollen. wenn du die kupplungs selber machst kaufe dir das Kupplungskit nicht wie ich gerade mal 2 tkm mit der neuen kupplung nur die scheibe und nun ist das ausrücklagerhinne

am 2. August 2010 um 13:36

Ich habe es damals in der Grube gemacht, gemeinsam mit meinem Vater.

Es war zwar recht eng, aber machbar.

Die ganze sache hat lockere 12 Stunden in Anspruch genommen.

Und ja, es ist eine menge Arbeit die da gemacht werden will !

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

 

es geht und es ist machbar man muss nur wissen wie laien würde ich nich ran lassen und da ich darin ein laie bin habe ich es auch machen lassen.

@Mercedes_Wolf

schöne fotos vorallem einer unterm auto jemand anderes an der zigarrete XD

leute, von oben ist es einfacher.... ihr braucht nur einen Motorkran...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Wolf

Ich habe es damals in der Grube gemacht, gemeinsam mit meinem Vater.

Es war zwar recht eng, aber machbar.

Die ganze sache hat lockere 12 Stunden in Anspruch genommen.

Und ja, es ist eine menge Arbeit die da gemacht werden will !

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

das wirst du glaub ich nicht nochmal so machen in der grube und von unten rausheben:confused:

am 3. August 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Wolf

Ich habe es damals in der Grube gemacht, gemeinsam mit meinem Vater.

Es war zwar recht eng, aber machbar.

Die ganze sache hat lockere 12 Stunden in Anspruch genommen.

Und ja, es ist eine menge Arbeit die da gemacht werden will !

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

das wirst du glaub ich nicht nochmal so machen in der grube und von unten rausheben:confused:

Wenn man leider nur eine Grube zur Auswahl hat :rolleyes:

Es war schon ein recht anstregender und arbeitsreicher Tag.

Aber was tut man nicht alles für seinen Mondeo :)

Nein das meine ich nicht........... ne Grube ist ja nicht schlecht aber da wäre wohl ein Kran angemessener gewesen finde ich............. da tut mir ja beim Betrachten der Bilder schon alles weh :eek::eek:

richtig...

ich arbeite alleine und bocke das Fahrzeug immer sicher auf, hat Vorteile, da kann man gut mit dem Rangierheber arbeiten...und alles weg, Federbein komplett ab und wenn das Getriebe raus ist gleich an den Bolzen für den Querlenker vorne denken...

am 3. August 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Nein das meine ich nicht........... ne Grube ist ja nicht schlecht aber da wäre wohl ein Kran angemessener gewesen finde ich............. da tut mir ja beim Betrachten der Bilder schon alles weh :eek::eek:

Achso !

Ja, das wurde von mir und meinem Vater ziemlich bemängelt , naja eigentlich hat er die ganze Zeit herumgeflucht und meinte sowas wie: "wie russische Schrauber mitten in Sibirien" , aber man arbeitet womit man kann !

Natürlich wäre ein Kran und dazu passendes Wekzeug gut, aber man kann ja nicht alles haben :rolleyes:

Die Gewissheit ist da, dass die Kupplung jetzt wieder ein Weilchen hält.

Was mich jetzt persönlich wirklich verwundert, das nach diesem Chaos alles seinen Platz gefunden hat ;)

Keine einzige Schraube war übrig !

Was tut man nicht alles für sein Auto :D

sicherlich die meiste Zeit mit dem rumfluchen vergeudet; um so verwunderlicher, dass keine Schraube übrig geblieben ist...:p

...ist aber schon eine elende Plackerei...:rolleyes:

am 4. August 2010 um 16:18

Also mir graut es wenn ich daran denke es selber zumachen,aber das dachte ich auch als ich die wasserpumpe und den zahnriemen vor einen jahr gemacht habe.War nachher halb so schlimm.Kann mir einer sagen,wenn man den aufwand kupplung gegen zahnriemen abwiegt welches einfacher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen