ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZKD oder Ventile oder Kolben oder Kolbenringe defekt??

ZKD oder Ventile oder Kolben oder Kolbenringe defekt??

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 11:28

Tach Ihr verölten Götter des Altmetall,

hab' schon gute Tips hier im Forum gefunden, aber mein jetziges Problem zwingt mich zu einem eigenen Beitrag.

Problemschen: Mein Passat 10/88 - 1,8l - 107 PS - 270.000 Km hatte über 6 Monate bis letzten Montag Startschwierigkeiten bei sehr feuchter Witterung. Er lief dann die erste Minute immer nur auf 1-3 Zylindern und fuhr letztendlich nach 5 Minuten problemlos.

Ab Montag läuft er nun gar nicht mehr vernünftig. Geht nur noch vorwärts ab 2500 Upm, kann kaum sein Standgas halten und nix Power.

Kein erwähnenswerter Kühlwasser- oder Ölverlust. Ich also Kerzen raus und staunte über, zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode, eingelkemmte Keramikteilchen (oÄ) an zwei Kerzen. Kompression gemessen von links nach rechts: 11-8-0-7. Der Zylinder mit 0 macht nur noch die Kerze nass. Alles klar:( Oder auch nicht?

Ich brauche die Kiste noch bis Ibiza 1,4l TSI. ZKD oder Ventile oder Kolben oder Kolbenringe defekt?? Ich bitte um eure Einschätzung:)

Ähnliche Themen
31 Antworten

also wenn er auf dem 3 zylinder 0 hat würdest du das im Kühlwasser bemerken da müsste es brodeln und nach abgas riechen  und im öl könnte auch weißlich grüner schleim sein  dann hätte sich der kopf extremst verzogen  und du hätztest entweder wasserdampf im abgas also weißer qualm  oder aber wasser im öl zumindest. dafür spricht auch 7 und 8  kompression . haste aber nach eigenen bekunden nicht .

 

leuchte mal in die öffnung  von der zündkerze  und drehe diesen zylinder auf ot und schau mal ob da der Kolbenboden weggebruzzelt ist . klar können es die kolbenringe sein . gebrochen .

 

öffne mal den Öldeckel ob es da stark nach benzin riecht oder ob da sogar stark rausgepumpt wird . ventilschaft dichtungen und ventilsitze dürften so massiven druckverlust nicht machen .

 

jetzt weiß ich nich ob dein wagen ein freiläufer ist und deine ventile nicht mehr richtig arbeiten oder gar hängen aber der PF der müsste es sein ist keiner fällt also weg weil dann die ventile auf den Kolben aufgeschlagen wären zb wenn der Zahnriemen übergesprungen wäre . dann wäre es so  wie du beschreibst möglich . auslassventile verbogen und schließen nicht mehr .

 

ist der den mal zu heiß geworden oder ohen kühlwasser  gefahren weil sonst kann mann einen PF nur durch extremste Qualen so kaputt bekommen

Ich erinnere mich noch ganz gut an meine kleine Motorrevision auf dem Hof von GTI 88er PF.

Hatte nach fertigstelung aller Arbeiten plötzlich auch nur 0 Bar auf einem Zylinder. Letztendlich war´s wohl ein Hydrostössel der mich ärgern wollte.

Wo ist den BIR ?

Um Klarheit zu bekommen hilft nur Kopf runter und gucken !!! Iss keine große arbeit am PF.

An dem Motor wechsel ich ne ZKD in ner 3/4 Stunde. :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

wohl ein Hydrostössel der mich ärgern wollte.

 

 

An dem Motor wechsel ich ne ZKD in ner 3/4 Stunde. :)

das ist wahrlich unschlagbar  ist scheinbar bei dir mittlerweile wie Essen kochen oder zähne putzen  . stolze leistung  da habe ich gerade mal annähernd den Kopf runter :D:D

 

vieleicht sogar nur deckel und zahnriemen ab :D:D

 

das die hydrostössel die ventile nicht richtig schließen lässt war auch meine vermutung . aber eine Frage  schlägt dann beim 827 er nicht das Ventil auf den Kolben .

 

der ist doch kein Freiläufer ?????

Keine Sorge.... mit der serienwelle lässt sich der PF in OT sogar noch durch drehen an der Nocke.

Mit der 276er Schrick ging das natürlich nicht mehr !

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:01

@aixcessive - der Kolbenboden hat mein Taschenlampenlicht brav reflektiert. Auch wenn der Kolben unten ist und man einen größeren Bereich des Kolbens sieht, kann ich kein Brandloch ausmachen.

** Der pröttert wie'n kleines Moped, wenn ich den Öldeckel abschraube - riecht aber nicht nach Benzin. es ist eher ein ganz leichtes Saugen als Blasen. **

** Motor=PF mit Serienwelle**

Kühlwasserstand war immer OK. Ich fülle im Schnitt alle 1000Km 1L 10W40 nach. Ansonsten fährt meine Frau den Bomber und kann mit dem Schaltgestänge normalerweise umgehen. Ich hab' sie noch mal gefragt, aber ihr war nichts merkwürdiges während der Fahrt aufgefallen. Nur hatte sie plötzlich das Gefühl, dass das Gaspedal keine entsprechende Wirkung mehr hat.

@das-weberli - BIR(kenfeld) liegt grob zwischen Trier und Kaiserslautern im Hunsrück. Na das sind von WAK so schlappe 350Km. :)

Die Hydrostössel haben sich schon oft tickernd bemerkbar gemacht. Kann schon sein das da was klemmt.

Hier noch mal die Kerzen: http://freenet-homepage.de/p.diedrich/Kezzeeen.jpg - Die sehen echt kacke aus:( Bei Zweien ist vom Isolator was weggebrochen.

Brauche für die morgige Operation noch Tips. Vielleicht kann mir jemand auch Drehmomente benennen.

Was sind denn das für Kerzen ?

Eigentlich gehören in nen PF NGK BUR6ET und nicht diese.... was auch immer !

So wie die aussehen hat sich an dem Motor was ausgebaut. Also runter mit dem Kopf und dann reden wir weiter.

Mit Pech hast du durch Falsche Kerzen den Motor ruiniert, mit etwas weniger Pech hat das der Klopfsensor erledigt.

Nunja... passiert !

Im Anhang:

Ein Kolben den man mit der Taschenlampe noch gesehen hat !

@ Weberli,

lass mich raten... Kompression auf dem Zylinder = 0... oder??? :D

Gruß

Matze

Jo 0 Bar. Der Kolben ist geschmolzen und hat sich sogar noch übers Pleul ergossen.

Hier nochmal Bilder von VR6 Kolben:

Klick

Der war auch cool

 

;)

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:20


Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

... mit etwas weniger Pech hat das der Klopfsensor erledigt ...

Klopfsensor ?!? Was'ndas'n? und wieso weniger Pech?

Ist das von mir beschriebene pröttern ohne Öldeckel normal? Vom Rhytmus her hört es sich nach einem Zylinder an. Nee das kann doch nicht richtig sein.

Wenn ich dann morgen nach der Demontage des Kopfes zum Kolbentest Öl in die Zylinder kippe, muss es wie lange dort ausharren? Oder kann ich die Kolben noch anders testen?

Lass den Kopf drauf, schütt Öl in den toten Zylinder und versuch ihn mit der Hand durchzudrehen.

Ansonsten, das Öl darf nicht ablaufen !

Klopfsensor: Klick1

und nochmal bissle Literatur: Klick 2

Kurz: Iss das Ding im Popo kann es auch nen Motorschaden geben.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 11:30

Öl bleibt über Stunden unverändert im Zylinder. Wollte jetzt den Kopf abnehmen, aber an die 6 Schrauben von der Doppelrohrdämpferplatte (oder wie das Hosenrohr-Dings am Auspuff heist) kommt man ja nicht wirklich ran. Wie geht Ihr vor, um den ZK frei zu griegen?

am 3. Oktober 2008 um 11:33

Du meinst wohl den Abgaskrümmer!:D

 

Am besten kommt man da von unten ran! Ansonsten isses halt ne ewige Fummelei! 

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Du meinst wohl den Abgaskrümmer!:D

Am besten kommt man da von unten ran! Ansonsten isses halt ne ewige Fummelei! 

Dauert alles zu lange.

Ich wechsel ja die ZKD am PF in ner 3/4 Stunde. Um das zu schaffen schraub ich das Hosenrohr am Kat ab und nehm dem Kopf samt Krümmer und Hosenrohr ab. Geht ruck zuck wenn die Schrauben gängig sind.

Ansonsten Flexx und ab !

am 3. Oktober 2008 um 11:53

Dann mach maln schönes Video davon! Ne 3/4 Stunde? Das will ich sehn!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZKD oder Ventile oder Kolben oder Kolbenringe defekt??