ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: PF, ZKD defekt, Hydros gleich mit wechseln?

MKB: PF, ZKD defekt, Hydros gleich mit wechseln?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:31

Moin,

Mein Kumpel hat Ärger mit seinem Passerati, einem 35i Variant, Bj. 1988, Motorcode PF, 1,8l mit 107PS, Laufleistung liegt bei ca. 250.000 km.

Vor ein paar Tagen, von heute auf Morgen, ratterte sein Wagen los, als wenn er ein rüstiger Diesel wäre. Also sollten die Hydrostößel mal getauscht werden, immerhin hat der Wagen auch schon 250.000 km auf dem Buckel. Eine weitere Fehlerbeschreibung habe ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht bekommen.

Dann habe ich den Ventildeckel abgenommen und mir sind auch gleich die Wasserlachen auf den Stößeln und die Teiche im Zylinderkopf aufgefallen. Daraufhin den fast leeren Kühlwasserbehälter gecheckt=> ein Ölfilm ist zu erkennen, den Ölpeilstab herausgezogen, an dem eine braune und sehr wässrige Emulsion heruntertropfte. Dann wurde auch die weiße Abgasfahne erwähnt, die seit ein paar Tagen aus dem Auspuff quoll.

Das alles deutet für mich auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung hin. Lange Gesichter waren die unmittelbare Folge.

Ersteinmal Ersatzteile besorgt:

- ZK Dichtung, mitsamt neuen Dehnschrauben

- neuer Zahnriemen inkl. Spannrolle

- 8 neue Hydrostößel von INA

- neue Ventildeckeldichtung

- auf Wunsch meines Kumpels ein neue Wasserpumpe

- Neuer Ölfilter, Ölwannendichtung und Ölablaßschraube

- neue Abgaskrümmerdichtung und Stehbolzen inkl. Kupfermuttern

- neuer Kurbelwellenentlüftung inkl. Dichtung (weil der mit Silikon auf dem Ventildeckel angepappt war)

- 8 Ventilschaftdichtungen (hatte das Gefühl, diese u.U. zu benötigen)

Hier meine erste Frage: Benötige ich weitere Teile?

 

Ich habe mich bereits ein wenig ins Thema eingelesen, und auch erfahren, daß man Spezialwerkzeug zur Arretierung der Kurbelwellenscheibe und der Nockenwelle benötigt. Leider habe ich solch VW Spezialwerkzeug nicht.

Ich habe zwar den Korp (vom Motorbuch Verlag) hier, aber darin wird der PF nicht soo sehr beleuchtet. Anscheinend gibt es ja doch große Unterschiede zu anderen Motorbaureihen des Passats 35i.

Wie kann man es feldmäßig bewerkstelligen, so daß der Motor final wieder schön rund läuft?

Mein Gedanke war Folgender:

Der alte Zahnriemen wird zusammen mit der Kurbelwellen- und der Nockenwellenscheibe mit einem weißen und feinen Edding markiert. Die Markierungen werden auf den neuen Zahnriemen übertragen.

So weit, so gut, aber wie markiere ich die Stellung zwischen Nockenwellenscheibe und der Nockenwelle? Ist bei dem PF Motor zu 100% eine Paßfeder auf der Nockenwelle, oder ist die auch hier weggelassen worden, da die Welle/Nabeverbindug eine kegelige ist? Mit Paßfeder sollte das ja dann kein Problem sein, aber ohne....

Reichen diese Markierungen aus? Wenn diese nach dem Zusammenbau wieder fluchten, sollte doch eigentlich nichts verstellt worden sein? Muß ich unbedingt alles auf OT drehen und mit einer Blitzpistole den ZZT einstellen?

Ich möchte ungerne nur für eine Anwendung eine Blitzpistole oder anderes Werkzeug besorgen müssen. Werkstätten sind hier in der Gegend (bei Scharbeutz/ Ostsee) rar, bei denen man für kleines Geld Werkzeug ausleihen könnte.

Der Zylinderkopf soll ausserdem plan geschliffen werden, bei Kindt Motoreninstandsetzung in Lübeck verlangt man dafür ca. 75€, was ich fair finde.

Stehen bei dem PF Motor die Ventile hervor, so daß ich sie für das Planschleifen herausnehmen muß?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und beste Grüße!

Merlin

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@YuMiLu schrieb am 28. Juni 2017 um 10:20:46 Uhr:

 

Danke!

Schon mal den "Danke" Button bei MT gesehen?

Ist dort wo der Daumen nach oben zeigt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@YuMiLu schrieb am 21. Juni 2017 um 14:31:39 Uhr:

Stehen bei dem PF Motor die Ventile hervor, so daß ich sie für das Planschleifen herausnehmen muß?

Wenn Du die Schaftdichtungen mitmachen willst, dann müssen die eh raus!

am 21. Juni 2017 um 15:41

Den Wellendichtring an der Stirnseite für die Nockenwelle kannste direkt mit erneuern.

Kurbelwelle oder Nockenwelle werden nicht fixiert, alles auf Grundeinstellung mit den OT Markierungen stellen und Zahnriemen auflegen.

https://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q3118951

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 7:20

Moin,

Danke für Eure Antworten!

Richtig, den Wellendichtring habe ich vergessen aufzuführen, der soll natürlich gleich mitgewechselt werden.

Danke für den link!

Beste Grüße

Merlin

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 9:10

Zitat:

Wenn Du die Schaftdichtungen mitmachen willst, dann müssen die eh raus!

Moin,

Jooa, ist das eine eher einfache Sache, oder artet es in nachträglichem Einschleifen, etc. aus?

Merlin

Das macht man sofort mit, Ventile reinigen,einschleifen

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 9:49

Okay!

Dann besorg ich mir mal ein Ventileinschleifset.

Merlin

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:02

Noch zwei kleine Fragen hinterher:

Sollte man gleich neue Ventilsicherungskeile verwenden, wenn man die Ventile wieder einsetzt?

Und sollte es zum Einsatz von neuen Ventilschaftführungen kommen, sollten diese wohl auch eingeschliffen werden?

Beste Grüße!

Merlin

Zitat:

@YuMiLu schrieb am 22. Juni 2017 um 12:02:21 Uhr:

 

1.Sollte man gleich neue Ventilsicherungskeile verwenden, wenn man die Ventile wieder einsetzt?

2.Und sollte es zum Einsatz von neuen Ventilschaftführungen kommen, sollten diese wohl auch eingeschliffen werden?

1. Nein

2.Ja, siehe hier-->https://www.motor-talk.de/.../...-original-oder-erneuert-t4588880.html

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:14

Hab vielen Dank!

Merlin

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 7:53

Moin,

Kopf ist runter, Block ist nackig. Die Wasserpumpe war auch völlig fertig. Gut, daß wir Ersatz haben.

Für das Nachschleifen des Kopfes müßen wohl auch leider die Stehbolzen der Nockenwellenlager heraus, oder?

Beste Grüße!

Merlin

Zitat:

@YuMiLu schrieb am 28. Juni 2017 um 09:53:41 Uhr:

 

Für das Nachschleifen des Kopfes müßen wohl auch leider die Stehbolzen der Nockenwellenlager heraus?

nö.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:20

OKAY! Eine Sorge weniger, Danke!

Zitat:

@YuMiLu schrieb am 28. Juni 2017 um 10:20:46 Uhr:

 

Danke!

Schon mal den "Danke" Button bei MT gesehen?

Ist dort wo der Daumen nach oben zeigt!

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 9:33

Moin,

Der Kopf wurde geschliffen und gereinigt, die Einspritzventile bekamen neue O-Ringe und Stützringe. Neue Ventilschaftdichtungen sind eingesetzt und die Ventile sind fein eingeschliffen.

Gestern habe ich endlich die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer an den Kopf montiert, dabei fielen mir zwei kleine M5 Stehbolzen mit fest angebrachter Mutter auf, die noch irgendwo in den Zylinderkopf eingeschraubt werden müssen.

Leider habe ich vergessen, wo ich sie herausgeschraubt habe, aber es gibt auf der Rückseite des Kopfes jeweils links und rechts nahe am Rand ein passendes Gewinde. Kommen die beiden Bolzen dort hinein?

Ferner sucht ein großer Masseanschluß (mit einer festen M8 Schraube) seinen Platz. Wo kommt das Teil, welches auffällig verchromt ist und eine Verdrehsicherung in Form einer Nase besitzt, hin? An dem Blech der Ansaugluftvorwärmung ist noch eine Bohrung frei, kommt der Masseanschluß vllt dort hin?

Leider finde ich auch im Netz so überhaupt keine Abbildung mit Blick auf die Rückseite des Zylinderkopfes.

Im Moment liegt das ganze Geraffel (Kopf, Ansaugbrücke, Abgasskrümmer) bei mir auf dem Tisch, sodaß ich noch leicht überall ankomme.

Beste Grüße!

Merlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: PF, ZKD defekt, Hydros gleich mit wechseln?