ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zittern lenkung

Zittern lenkung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:01

Folgendes problem ab 80 kmh is ein zittern zu spueren bis ca 110 kmh! Reifensi d gewuchtet! Desweiteren fällt im parkhaus auf beim hin und her lenken das es links und rechts immer klick klick macht!

Beste Antwort im Thema

@EasyPhaeton:

Der Hersteller heißt: "Brembo", es heißt: "Beläge", kommt von "Belag" und die "Radnarben" heißen: "Radnaben".

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn es Dir keiner sagt, woher sollst du dann wissen das es falsch ist.

MfG

MXPhaeton

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shmuller

Ich habe nun alle Koppelstangen (2vorne, 4hinten von lemförder) tauschen lassen.

Enormer Unterschied - jetzt kann man von Sky Hook sprechen.

Was hast du gezahlt und wo hast du es machen lassen?

Scheinbar lohnt sich tatsächlich der Mehrpreis bei Lemförder-Koppelstangen, aber der Freundliche baut Fremdmarken ja bestimmt nicht ein? Selbst wenn die besser sind, ist ja das gleiche wie mit den ATE-Bremsen..denke auch grad über einen kompletten Austausch der Koppelstangen nach. Müssen ja "nur" mal verhärtete poröse Gummilager sein (also nicht unbedingt Spiel beim Abklopfen), um den Fahrkomfort schon zu beeinträchtigen und Rumpeln bzw Zittern zu verursachen, oder nicht?

am 20. April 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von phaetonfan78

Zitat:

Original geschrieben von shmuller

Ich habe nun alle Koppelstangen (2vorne, 4hinten von lemförder) tauschen lassen.

Enormer Unterschied - jetzt kann man von Sky Hook sprechen.

Was hast du gezahlt und wo hast du es machen lassen?

Scheinbar lohnt sich tatsächlich der Mehrpreis bei Lemförder-Koppelstangen, aber der Freundliche baut Fremdmarken ja bestimmt nicht ein? Selbst wenn die besser sind, ist ja das gleiche wie mit den ATE-Bremsen..denke auch grad über einen kompletten Austausch der Koppelstangen nach. Müssen ja "nur" mal verhärtete poröse Gummilager sein (also nicht unbedingt Spiel beim Abklopfen), um den Fahrkomfort schon zu beeinträchtigen und Rumpeln bzw Zittern zu verursachen, oder nicht?

Die vorderen zwei sind lemförder und die hinteren Original vw da es die nicht von lemför der gibt und dann nur noch Meyle übrig bliebe - und nach etwas Recherche wollte ich auf keinen Fall Meyle haben.

Ich habe das bei einem Bosch Dienst machen lassen - Kosten 360€

Optisch ist bei den Alten nichts festzustellen auch nicht im ausgebauten Zustand.

Also wohl verhärtet (8Jahre alt).

Der Fahrkomfort ist deutlich verbessert - viel straffer über schlechten Belag und kein rumpeln - ich vermute das j197 bleibt dadurch eher in der Regelstrategie "skyhook".

ich hatte mal, am passat, genau das selbe...da wars ein höhenschlag der felgen!

Die Felge klackert aber nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von shmuller

Zitat:

Die vorderen zwei sind lemförder und die hinteren Original vw da es die nicht von lemförder gibt

Ich habe das bei einem Bosch Dienst machen lassen - Kosten 360€

Optisch ist bei den Alten nichts festzustellen auch nicht im ausgebauten Zustand.

Also wohl verhärtet (8Jahre alt).

Der Fahrkomfort ist deutlich verbessert - viel straffer über schlechten Belag und kein rumpeln - ich vermute das j197 bleibt dadurch eher in der Regelstrategie "skyhook".

Hi,

ich hab jetzt auch nen Termin beim Boschdienst um die Ecke und gönne dem Dicken rundum neue Koppelstangen, da er mittlerweile auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich wollte auch, wo möglich, Lemförder verbauen lassen, allerdings meinte der Meister vom Boschdienst, dass es nur für hinten Lemförder gibt und für vorn müsste er dann die originalen Koppelstangen verbauen, also genau umgekehrt zur Aussage oben. Was stimmt denn nun? ;-)

Lemförder

VA: 30536 01

HA die lange: 27026 01

HA die kurze: 26776 01 links

HA die kurze: 26777 01 rechts

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Lemförder

VA: 30536 01

HA die lange: 27026 01

HA die kurze: 26776 01 links

HA die kurze: 26777 01 rechts

Danke für die Nummern. Hinten waren es die richtigen, für die VA hat der Meister jetzt die 30536 01 bestellt.

Geliefert wurden für vorne die Lemförder-Koppelstangen 30536 02, die haben nicht gepasst..

Selbst mit den neuen Stangen hinten merke ich einen positiven Unterschied, hab mittlerweile aufgrund vieler Autobahn-km schon 140.000 runter, da sind die Gummis wohl verhärtet. Obwohl man äußerlich nix sieht. Bin mal auf den Tausch vorne gespannt, da wird der Effekt wohl noch größer sein..

kannst du, bitte, beschreiben wie positiv sich die neuen koppelstangen ausgewirkt haben?

was /wie wars vorher und welches verhalten ist nicht mehr da?

danke!

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

kannst du, bitte, beschreiben wie positiv sich die neuen koppelstangen ausgewirkt haben?

was /wie wars vorher und welches verhalten ist nicht mehr da?

danke!

So, hab jetzt rundherum die Koppelstangen tauschen lassen und es hat sich echt gelohnt. Die Gummis waren nach 140 tsd km verhärtet..

Das Fahrverhalten ist irgendwie satter, man hat subjektiv das Gefühl, dass die Verwindungssteifigkeit höher ist, wenn man zB. über Querrillen fährt und Seitenbeschleunigungskräfte auftreten.

DANKE an phaetonfan78

das wollte ich hören! :D

also kommen unsere auch neu. für vorne nehme ich die Powerflex variante ;)

offenstichtlich ist es keine frage von km (gerade 90tkm und vorne sicher nicht mehr die ersten), gummi altert halt...

Etwas her der Thread, aber habe ebenfalls ein Zittern in der Lenkung bei Autobahnfahrt ab etwa 80 km/h. Aber kein Klacken.

Phaeton (3D 4Motion 224PS) Bj. 2006 und 150 000 km gelaufen.

Räder wurden 2x ausgewuchtet und Bremsscheiben vorne sind neu.

Können es dennoch die Koppelstangen sein, auch wenn nichts klackert?

Klar, auswuchten und neue Bremsscheiben werden dein Problem nicht beseitigen.

Ist die Lenkung auch schwammig?

LG

Udo

am 15. Juni 2017 um 12:08

wurde beim Auswuchten auch überprüft, ob nicht eine Felge

einen Höhenschlag hat ?

Das passiert leider oft, wenn man z.B. durch ein Schlagloch gefahren ist.

Gruß Wolfgang

Oder zentrierringe falsch, verschließen, wenn keine Original Felge

Ah, das kann sein. Ich dachte, wenn das Gerät beim Auswuchten gut anzeigt, dann würde das einen Höhenschlag der Unwucht bringt ausschließen.

Udo@ Nein, die Lenkung ist nicht schwammig. Eigentlich sonst alles gut.

Es ist jetzt nicht schlimm das Zittern, aber dennoch bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen