ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zittern lenkung

Zittern lenkung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:01

Folgendes problem ab 80 kmh is ein zittern zu spueren bis ca 110 kmh! Reifensi d gewuchtet! Desweiteren fällt im parkhaus auf beim hin und her lenken das es links und rechts immer klick klick macht!

Beste Antwort im Thema

@EasyPhaeton:

Der Hersteller heißt: "Brembo", es heißt: "Beläge", kommt von "Belag" und die "Radnarben" heißen: "Radnaben".

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn es Dir keiner sagt, woher sollst du dann wissen das es falsch ist.

MfG

MXPhaeton

275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

Zitat:

@Musikuss schrieb am 13. Apr. 2021 um 09:10:25 Uhr:

Bremsbacken

Wo sollen "Bremsbacken" beim Phaeton sein? Die Diskussion gab es hier im Forum erst vor ein paar Tagen, da wo ein "Fachmann" hier behauptete, der Phaeton hätte Bremstrommeln. :D

 

Bremsbacken hat man meines Wissens nur bei Trommelbremsen...

Zitat:

@Musikuss schrieb am 13. April 2021 um 09:10:25 Uhr:

Ich möchte hier des Rätsels Lösung nach der damaligen Vollbremsung mitteilen.

Nachdem alles Mögliche gewechselt wurde, verschiedene Achsteile 4x neue Bremsscheiben, Achsvermessung, Reifen etc. war die Ursache nach der Vollbremsung folgende:

Die Reifen hatten nach der Vollbremsung auf der Autobahn einen Höhenschlag und die "Bremsbacken" waren verzogen. Und letztere verursachten regelmäßig die Unwucht und das Verziehen der Bremsscheiben. Ein Teufelskreis. Hätte ich zu Beginn nur diese zwei Teile gleich gewechselt, hätte ich mir viele tausend Euro gespart.

...bei dir wurden neue Bremscheiben mit alten Bremsklötzen kombiniert??

WER BITTE MACHT DEN SOWAS ?!

Ich lerne nie aus ... :eek::rolleyes:

Zitat:

@xela_ schrieb am 13. April 2021 um 10:03:13 Uhr:

Zitat:

@Musikuss schrieb am 13. Apr. 2021 um 09:10:25 Uhr:

Bremsbacken

Wo sollen "Bremsbacken" beim Phaeton sein? Die Diskussion gab es hier im Forum erst vor ein paar Tagen, da wo ein "Fachmann" hier behauptete, der Phaeton hätte Bremstrommeln. :D

Bremsbacken hat man meines Wissens nur bei Trommelbremsen...

Das ist auch richtig :confused::confused:

also wie jetzt...?

Bremsbacken von einem anderem Fzg. waren zutständig für das

Lenkungszittern am Phaeton?

edit

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 13. April 2021 um 11:21:14 Uhr:

Zitat:

@Musikuss schrieb am 13. April 2021 um 09:10:25 Uhr:

Ich möchte hier des Rätsels Lösung nach der damaligen Vollbremsung mitteilen.

Nachdem alles Mögliche gewechselt wurde, verschiedene Achsteile 4x neue Bremsscheiben, Achsvermessung, Reifen etc. war die Ursache nach der Vollbremsung folgende:

Die Reifen hatten nach der Vollbremsung auf der Autobahn einen Höhenschlag und die "Bremsbacken" waren verzogen. Und letztere verursachten regelmäßig die Unwucht und das Verziehen der Bremsscheiben. Ein Teufelskreis. Hätte ich zu Beginn nur diese zwei Teile gleich gewechselt, hätte ich mir viele tausend Euro gespart.

...bei dir wurden neue Bremscheiben mit alten Bremsklötzen kombiniert??

WER BITTE MACHT DEN SOWAS ?!

Ich lerne nie aus ... :eek::rolleyes:

Hehe! Habe auch schon erlebt, dass manche die Bremsscheiben vom Schrotter geholt haben und dazu neue Bremsklötze verbaut haben.:eek::eek:

Man sollte ja sparen, wo es geht!:D

Hallo.

Als kurze Ergänzung zu dem Thema. Ich habe vor einigen Jahren eine Vollbremsung machen müssen. Danach wurden alle Bremsscheiben erneuert. Nun ist mir das auf einer längeren Tour wieder passiert und wieder sind alle 4 Bremsscheiben verzogen.

Ergebnis: jede Vollbremsung kostet ca. 2000€

Ich habe von dem Sprinter, der vor einem LKW dann doch noch rausziehen musste, ein Dashcam Video, glaube aber nicht, das eine Anzeige etwas bringt.

Ergebnis: fahre langsamer :D

 

Sowas ist echt ärgerlich, aber da bei 130 richtgeschwindigkeit die Differenz ca 30kmh ist, solltest du ziemlich alleine in der Situation dastehen

Ich habe auch schon mehrere Bremsungen vol Ü200km/h gemacht und meine Bremsen sind jetzt über 100tkm drauf und immer noch gut. Und kostet es bei VW echt 2000€ die Bremsen neu zu machen?! Da würde ich lieber in eine freie Werkstatt gehen denn die Bremsen sind kein Hexenwerk…

Ich hoffe doch auch, dass die Bremse im Normalfall standfester ist - das erinnert an meinen Peugeot 407, den ich 2004 neu gekauft hatte; da habe ich die Scheiben alle paar Monate tauschen lassen müssen, zum Glück auf Garantie. Letztlich kam dann aus dem Hauptquartier in Frankreich die Erklärung, dass die Bremsen auf französische Strassenverhältnisse abgestimmt seien - und dort fährt man eben keine 180+ :/

nOK.

EINE Vollbremsung (aus über 200 kmh) hält die 360mm-Anlage des PHAETON problemlos aus. Die anschliessende zweite, oder stärkeres abbremsen wieder aus über 200kmh kann bei dieser Anlage Folgen hinterlassen. Nicht so, wenn der Fahrer bewust die Anlage abkühlt. Dann bleibt es ohne mechanische Beeinträchtigungen. Es reicht die Felgen zu putzen.

Dies sind Äusserungen aus Erfahrung.

Schlussfolgerung:

Bremsanlage NOK - nicht gewartet / nicht RICHTIG gewartet / minderwertiges Material. Im falle der PHAETON 360mm-Anlage bedeutet das dritte: anderes Material als Hersteller ate. Das erste und zweite kann mehrere Punkte als Versäumnisse (oder deren Kombination) bei einem korrekten Bremsenwechsel als Ursache haben...

3. Komplettpreis der PHAETON 3.0l. Bremsen ist auch mit KORREKTEM Service und Kleinmaterial sehr weit diesseits von 2000 Talern.

Ende.

PS:

Als Alternative für den rasanten Fahrer empfiehlt sich das Material von Rotinger. Dieses leitet aufgrund der Konstruktion der Scheiben die Hitze schneller ab und könnte für bestimmte Fahrstile Vorteile bedeuten ...

PS2:

Ist das Kfz ev. stärker tiefergeleft und dadurch der Kühlluftfluss zu den Bremsenkühlleitschaufeln beeinträchtigt ?

@GtheRacer welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich hinter dem VW Material für Scheiben und Beläge?

 

Ich fahre mit Original VW seit vorne 60tkm sehr gut, hinten sind die Scheiben 120tkm drauf, die Beläge 30tkm

TRW

meines Wissens

Mir hat ein Spezialist nördl. von Dortmund BREMBO vorne draufgebaut.

 

Wenn ich der Logik hier folge, wäre das die beste Wahl.

Persönlich tendiere ich zu ATE, hatte aber keine Wahl.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 16. Mai 2024 um 12:38:05 Uhr:

nOK.

EINE Vollbremsung (aus über 200 kmh) hält die 360mm-Anlage des PHAETON problemlos aus. Die anschliessende zweite, oder stärkeres abbremsen wieder aus über 200kmh kann bei dieser Anlage Folgen hinterlassen. Nicht so, wenn der Fahrer bewust die Anlage abkühlt. Dann bleibt es ohne mechanische Beeinträchtigungen. Es reicht die Felgen zu putzen.

Dies sind Äusserungen aus Erfahrung.

Schlussfolgerung:

Bremsanlage NOK - nicht gewartet / nicht RICHTIG gewartet / minderwertiges Material. Im falle der PHAETON 360mm-Anlage bedeutet das dritte: anderes Material als Hersteller ate. Das erste und zweite kann mehrere Punkte als Versäumnisse (oder deren Kombination) bei einem korrekten Bremsenwechsel als Ursache haben...

3. Komplettpreis der PHAETON 3.0l. Bremsen ist auch mit KORREKTEM Service und Kleinmaterial sehr weit diesseits von 2000 Talern.

Ende.

EINE Vollbremsung hat ausgereicht. Bremsen vorne waren ca. 8 Wochen alt. Der Phaeton war mit 5 Personen und Gepäck randvoll. Bremsen sind vorne Brembo, nachdem das wiederholt (2x) passiert ist, habe ich bewusst das höherpreisige Modell gewählt. Vorher hatte ich ATE. Bremsen sind 330er, wenn ich das richtig gelesen habe, keine 360er.

Welche Fehler bei einem Bremsenwechsel dazu führen können, das die Scheiben bei einer! Vollbremsung unrund werden, kann ich nicht beurteilen. Irgendwann muss man ja einer Werkstatt vertrauen. Der KV ist über 1750€ (Alle Bremsscheiben und Beläge) und nicht bei VW (die meide ich nach ein paar unschönen Vorfällen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen