Zittern im Lenkrad beim Bremsen ! - Welche Ursachen ?

BMW 3er E46

Hallo,
Ich habe an meinem 320d Touring schon seit längerem das Problem, das wenn ich bei Geschwindigkeiten ab 80km/h Bremse ein zittern im Lenkrad habe. Also habe ich vor ca. 2-3 Monaten die Bremsscheiben und Klötze gewechselt. Lag nahe, das die Bremsscheibe einen Schlag hatte. Ich hatte ca. eine Woche Ruhe und danach ging es langsam wieder los. Im Moment ist es teilweise so stark am zittern, das ich Angst um mich und mein Fahrwerk habe! 😁 ich habe vor etwa 6 Monaten mein Fahrwerk und die Radlager vorne getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, das auf der beifahrerseite ein Bremsklotz stärker abgefahren war als der andere?! Habe gedacht, das evtl der ein klotz nicht richtig auf der Führung gleitet...
Beim Wechseln der Bremskomponenten habe ich alles 100% gereinigt und die entsprechenden Bereiche mit Kupferpaste bestrichen, so das die Gängigkeit eigentlich gegeben sein müsste.
Nun habe ich gerade gelesen, das die Ursache für ein zittern im Lenker durchaus eine verzogene Bremsscheibe sein kann! Die Ursache für die verzogene bremsscheibe kann ein nicht einwandfrei funktionierender Kolben sein....
Passt das zu dem geschilderten Problem und Beobachtungen die ich gemacht habe?
Ach so, und wenn ich langsam fahre und nicht zu fest die Bremse betätige, merke ich, das der Wagen nicht gleichmäßig abbremst. Es fühlt sich an, als wenn die Backen nur bei jeder halben Radumdrehung im Einsatz sind. Quasi wie eine verzogene bremsscheibe. Das Lenkrad wackelt dabei allerdings nicht und auch am Bremspedal spüre ich kein Widerstand. Könnte dies andere Ursachen als eine verzogene Scheibe haben?
Ist im Moment echt ein kleines Problem für mich, zumal ich nicht so viel ausgeben möchte. Und Werkstätten traue ich auch nicht. Erst recht nicht bei einem etwas "schwierigeren" Fall.
Danke und Gruß

78 Antworten

Kann ich nachvollziehen. Ging mir auch so, aber irgendwie ist es jetzt weg oder ich habe mich daran gewoehnt.

Nur zur Info, nachdem ich nun die Winterreifen drauf habe ist das flattern nicht mehr so stark wie mit den sommerreifen!
Ich bleibe weiter am Ball!

Ich habe nach dem Reifen Wechselim Frühjahr auch einen Unterschied gemerkt, bin aber ziemlich sicher, dass die anderen Reifen einfach anders dämpfen, mit dem Problem aber nichts zu tun haben.

Wechsel mal die Scheiben von links nach rechts, ich will wissen ob das bei mir nur Glück war. 😁

Hi,
Hatte das gleiche Problem wie du, zittern der Lenkung mal mehr mal weniger. Bei schmälern Reifen tendentiell weniger.
Tausch doch mal komplett die Querlenker. Also alle drei Lager, komplett neu machen.
Bei mir was danach weg.
(hatte das Problem auch über mehrere Bremsscheibensätze hinweg 🙂 )

Viele Grüße