ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zischgeräusch bei leichtem Gasgeben

Zischgeräusch bei leichtem Gasgeben

Hallo!

Habe einen Golf IV 1,6 (kein FSI).

Wenn ich einen Gang drin habe (egal welcher), mit normaler Geschwindigkeit fahre und leicht Gas gebe, gerade so um die Geschwindigkeit zu halten oder leicht zu beschleunigen, dann hört man so ein leises Zischen, so von Mitte vorne. Vermutlich aus dem Motorraum.

Wenn ich mit eingelegtem Gang vom Gas gehe, also mit Motorbremse langsamer werde, dann hört man auch ca. einmal in der Sekunde ein kurzes Zisch, bis man schließlich die Kupplung tritt.

Was kann das sein? Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt, hat knapp 40000km drauf, macht das aber schon von Anfang an.

War auch schonmal bei VW. Ein Meister fuhr mit, da gabs den wunderbaren Vorführeffekt, es war nichts zu hören. Jetzt will ich den Wagen bald verkaufen und doch vorher mal klären, was das ist. Ein potentieller Käufer wird das ja auch hören.

Erfahrungen, Meinungen, Tipps??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Januar 2006 um 3:56

ist nur ne vermutung kenn mich mit den benzin motoren eigentlich nicht so aus aber bei meinem diesel war es mal so das der schlauch der vom luftfilter in den motor geht leicht kaputt war, war hinter dem motor ein kleiner riss im schlau

Du hast nicht zufällig Winterreifen drauf? Evtl. sind das Ablaufgeräusche. Ich hab auch so ne Art "zischen" immer dann wenn die Winterreifen drauf sind. Und auch immer dann wenn ich Gas gebe bzw. die Motorbremse nutze weil ja dann die Kraft auf die Reifen geht. Ist nur ne Vermutung.

Wenn ich zB mit 110 auf der Autobahn bin und das Gaspedal nur ein ganz kleines bisschen antippe (und auch halte) dann kommt bei mir auch ein feines aber hörbares zischen. (Winterreifen übertönen das jetzt, bei Sommerreifen war es hörbar) Es kommt meiner Meinung nach von der Drosselklappe.

Fällt mir nur auf wenn ich das Fenster auf habe, das ist dann allerdings das normale Ansauggeräusch, im Innenraum höre ich nichts zischen, werd nachher mal bewusst drauf achten.

Ja, muss auch schon die Musik fast aus haben, man muss schon hinhören.

Denke, die Airbox wird das noch deutlicher machen, mit Luftikuss-Kasten wäre sicher kein zischen innen zu hören.

Jo hatte ich vor die auf Mute zu stellen, mit Musik hört man eh kaum was vom Auto :D

Muss gleich erstmal hier bei uns in die Werkstatt, glaub meinen Tankgeber hats nun endgültig zerlegt :rolleyes: Haben mir noch Hoffnung gemacht und gesagt könnten mit Glück auch nur Kontaktprobleme sein. Weiß jemand ob der Tankgeber mit in der Pumpe sitzt oder obs den einzeln gibt?

Den bekommst du auch einzeln. (Auskunft meiner VW Werkstatt)

Kannst Geld/Zeit sparen wenn du schonmal die Rückbank ausbaust. (guckst dann auf die Benzinpumpe)

Wuhu, geil :D Man hatte mir schon gesagt wenn der mit der Pumpe verbaut ist kostet das schnell mal bis zu 300 Euro! Zeit/Geld sparen brauch ich nicht, arbeite ja im Autohaus, fahr im Mittag gleich rüber und einer unserer Meister wirft schnell nen Blick drauf, kost mich dann ein Mittagessen (Menü 1 3,80 €, Menü 2 4,80 €, macht mich also nicht arm) und schon hat sich die Sache ;)

So wie von Dir FallSoWireless beschrieben ist das bei mir auch. Gerade so viel Gas, dass man die Geschwindigkeit hält. Zum Beispiel 110 im fünfen Gang oder 30 im zweiten, 60 im vierten..

An den Winterreifen liegt es definitiv nicht. Zischt auch im Sommer. Am Tanggeber liegt es übrigens auch nicht.. :rolleyes:

Ihr meint also, das ist ganz normal. Oder doch irgendeine Leitung undicht, wie von Kalle vermutet? Ansonsten läuft der ja auch seit 40000km ganz prima. Bei Inspektion und TÜV wurde auch nichts entdeckt (was mich aber bei diesen 0 8 15-Untersuchungen auch nicht wundert).

Da wird nichts kaputt sein. Wenn es wirklich so ist wie bei mir, ist das zischen ja nicht mehr zu hören, sobald du etwas mehr Gas gibst.

Meine Drosselklappe wurde beim Service gereinigt, das Geräusch blieb gleich. Würde mir keine Sorgen machen, wenn sonst alles in Ordnung ist.

am 18. Januar 2006 um 9:55

Hallo,

bei meinem ehemaligen IVer hatte ich auch dieses Zischen beim Gasgeben. War immer ca. 1sec. zu hören. Der Freundliche stellte fest, daß der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker defekt war. Neuen Schlauch eingebaut, und Ruhe war.

 

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker defekt

:eek:

Wie laut war das? Und auch nur beim ganz leichten Gas geben? Beschreib das genauer.

am 18. Januar 2006 um 10:34

Laut war dieses Zischen eigentlich nicht. Man konnte es aber hören, wenn man nach dem Gangwechsel wieder normal oder leicht auf das Gas ist. Oder eben vom Gas runter und wieder leicht drauf, und das Zischen war kurz da.

Komischerweise war bei Vollgas das Zischen nicht zu hören. Auch die Bremsleistung war normal geblieben. Leider habe ich mir den kaputten Schlauch nicht zeigen lassen. Gut möglich das da ein Marder seine Finger im Spiel gehabt hat.

 

Gruß Markie

Hört sich an wie mein Problem.

Allerdings, was hat ein Bremsschlauch mit einem Zischen beim Gasgeben zu tun? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zischgeräusch bei leichtem Gasgeben