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Zimmermann Bremsscheiben, totale Enttäuschung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 0:59

Hallo

So oft es sicherlich auch schon durch gekaut wurde, aber.....

Habe an meinem Dicken an der VA gelochte Zimmermann Scheiben. Habe die bei einem Händler geholt der sich auf Bremsen und Fahrwerk spezialisiert hat. Er hat mir noch nen Satz Bremsbeläge dazu empfohlen. Ich wollte eigentlich EBC Green... haben, aber er riet mir davon ab.

Ich habe die Scheiben jetzt vielleicht, ein einhalb bis max zwei Jahre drauf. Totale enttäuschung. Bremswirkung unter aller sau, muß richtig drauf latschen... Ab 140 dröhnts richtig wenn ich mal kräftiger bremsen muß. Ich hab riefen und rillen auf der Scheibe, da sich die ganzen Löcher schön mit Bremsstaub zu gesetzt haben...

Hab echt keinen blassen welche Scheiben/Beläge ich als nächstes drauf machen soll.....

Dieses Auto hat echt eine scheiss Bremsanlage...

Die 288er zumindest :(

Kann alles neu kaufen, obwohl noch mehr als genügend Material drauf wäre... Mmh

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13 Antworten

Habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht! Bremsenrubbeln nach 1200km!:mad:

Alles streng nach Anleitung eingebremst! Habe dann die Scheiben umgetauscht beim Händler und Ersatz montiert! Der Werkstattmeister hat die nicht so pingelig eingebremst und bis jetzt alles gut!! (achso-320mm)

MfG 

am 31. Juli 2009 um 5:38

Zimmermann sind normale Bremsscheiben mit Löchern, wenn man nicht ständig auf die Bremse latscht (Nordschleife) sind die Löcher ziemlich überflüssig. Nach längeren Gesprächen mit meinem Kfz-Meister bin ich zu hochgekohlten ATE Scheiben gekommen, normale darauf abgestimmte Beläge. Bremst gut und fertig. Höhere Bremsleistungen erfordern einen Bremsanlagenumbau, andere Sättel etc. Ich finde das Thema Löcher, Rillen inzwischen überbewertet, der A6 ist zwar schwer wird aber selten sportwagentypisch gejagt.

Gruß Vati

@TE. Was sind denn das für Bremsbeläge?

Also für mich hört sich das so an, als das es an den Klötzen liegt.

 

Grüße

Ich hatte auf meinem alten Dicken die Kombination Zimmermann gelocht + GreenStuff, 288mm. Ich war damit sehr zufrieden, leider haben sich die Beläge nach "nur" 60.000 KM vom Träger gelöst. Die Scheiben sind immer noch im Einsatz, mit normalen Beläge (beim Käufer).

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

@TE. Was sind denn das für Bremsbeläge?

Also für mich hört sich das so an, als das es an den Klötzen liegt.

Grüße

Die Beläge sind von REMSA. Der Händler hat sie mir ans Herz gelegt.

Hatte dort schon öfters gekauft und fühlte mich eigentlich immer gut beraten

Die mangelhafte Bremswirkung rührt von den Belägen her, Geräusche haben meine auch, vor allem wenn sie heiß sind, manchmal wenn sie besonders laut waren ist das aber nach ein paar Bremsungen verschwunden.

Hatte auf dem Vorgänger mal ATE-Powerdisk mit ATE-Belägen. Eine Katastrophe, Quietschen und starkes Fading vom Lötschberg ins Rhonetal, gefahren wie sonst auch. Dann mit Original-Audi (=Textar) alles bestens.

Die Löcher sind schon nötig um das Anbremsen bei Nässe zu verbessern, allein das ist mir die Geräuschkulisse wert. Gegen Fading helfen die auch, weil durch die Löcher die Gase aus den Belägen abgeführt werden, die sonst wie ein Schmierfilm zwischen Belag und Scheibe die Reibung reduzieren.

Hochgekohlte Scheiben sind eher etwas für Leute, die ständig alles von den Bremsen fordern.

am 31. Juli 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Zimmermann sind normale Bremsscheiben mit Löchern, wenn man nicht ständig auf die Bremse latscht (Nordschleife) sind die Löcher ziemlich überflüssig. Nach längeren Gesprächen mit meinem Kfz-Meister bin ich zu hochgekohlten ATE Scheiben gekommen, normale darauf abgestimmte Beläge. Bremst gut und fertig.

Die Zimmermänner sind auch Hochgekohlt (GG-15 HC). Bis jetzt halten meine ganz gut. Wunder können die natürlich auch nicht vollbringen. Aber etwas besser als vorher mit den Original Scheiben sind die allemal. Wenn man ordentlich Reserven haben will muss man wohl ne deutlich grössere Bremsanlage einbauen. (RS6,Brembo,ect.)

in welchem preissegment liegen wir denn dann bei hochgekohlten ate scheiben?hat nun einer nen plan was wirklich die beste kombination für die 288er bremse ist?die dinger sollen net pfeifen oder liedchen singen..hab auch kein bock drauf das die qietschen rubbeln etc..muss doch echt was vernünftiges geben womit sich der dicke auch bei der "kleinen" bremse zügeln lässt..sonst würden die doch vom werk aus gar net erst so ne anlage einbauen??

Tatsächlich!

Nun ist es amtlich. Auch Zimmermannscheiben waren und sind hochgekohlt.

http://www.otto-zimmermann.de/index.php5?...

 

Die ganze FAQ ist nihct schlecht. Die 10min sollte man mal opfern.

 

Grüße

Themenstarteram 2. August 2009 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von christians

Die mangelhafte Bremswirkung rührt von den Belägen her, Geräusche haben meine auch, vor allem wenn sie heiß sind, manchmal wenn sie besonders laut waren ist das aber nach ein paar Bremsungen verschwunden.

Hatte auf dem Vorgänger mal ATE-Powerdisk mit ATE-Belägen. Eine Katastrophe, Quietschen und starkes Fading vom Lötschberg ins Rhonetal, gefahren wie sonst auch. Dann mit Original-Audi (=Textar) alles bestens.

Die Löcher sind schon nötig um das Anbremsen bei Nässe zu verbessern, allein das ist mir die Geräuschkulisse wert. Gegen Fading helfen die auch, weil durch die Löcher die Gase aus den Belägen abgeführt werden, die sonst wie ein Schmierfilm zwischen Belag und Scheibe die Reibung reduzieren.

Hochgekohlte Scheiben sind eher etwas für Leute, die ständig alles von den Bremsen fordern.

Ich hab halt keine Löcher mehr... Alles zugestopft... aber richtig... gnadenlos mit Bremsstaub zu... ;)

Hab mir schonmal überlegt mich mit dem Akkubohrer mal hin zu setzen und schauen ob ich das wieder frei bekomme... :D

just kidding...

Eine einzigste Katastrophe die Bremse...

Die kleine 288er Bremsanlage ist leider für den schweren A6 unterdimensioniert, da helfen auch keine besonderen Scheiben/Beläge, wer damit öfters mal von 200 runterbremst hat damit relativ schnell das Ende der Scheibe/Beläge erreicht.

Wer wirklich die Leistung des A6 ausnützt kommt wohl nicht um eine Umrüstung auf die 314er oder noch besser 321er HP2-Anlage umhin, und kann sich ja dort um andere Scheiben/Beläge kümmern.

MfG

Hannes

Also meine Zimmermänner (320er) haben mit Ferodo DSP nun über 3 Jahre und fast 70TKM !!

Ich finde gerade die Naßbremseigenschaften das Fading beim Bremsen auf der BAB sind schon besser als bei den Serienteilen.

Das man die Löcher regelmäßig mit dem Hochdruckstrahler oder ab&zu mit einem kleinen Schraubenzieher freimachen sollte ist nix neues, und sollte einem eigentlich schon vor dem Kauf klar sein.

Passende Beläge sind natürlich die halbe Miete, aber es kommt auch auf den eigenen Fahrstil an! Laut irgendeiner Liste die hier im Netz die Runde macht sind meine DS Performance absolut nicht für die Zimmermänner geeignet, da zu hart und dadurch scheibenmordend, komischerweise habe ich 0 Probleme, auch wenn ich im Winter etwas bei den ersten 1 - 2 Bremsungen aufpassen muss.

Wenn ich jedoch jeden Tag beobachte wie Leute fast einen 3/4 Kilometer bergab konstant die Bremse treten und ich dahinter im 3 Gang nur mit Motorbremse hinterherrolle , dann wundert mich manchmal garnix mehr . . . :rolleyes:

Gruß

Bremse-60tkm

Hallo !

Ich habe erst kürzich am meinen C4 die 16 " Bremse die im 4b und Passat 3BG verbaut ist eingebaut. ATE Powerdisc Bremsscheiben und Beläge. Man braucht dafür aber 2 neue Bremssattelträger.

http://www.motor-talk.de/.../...25-gegen-312x25-tauschen-t2296637.html

http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm

Die Bremsleistung ist deutlich besser besonders auf der AB. Vo 200 auf 100 KMH runterbremmsen ist einfach die Wonne. Da kommt die 15 " Anlage nicht mit.

MFG

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