ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsanlage vorn 288X25 gegen 312x25 tauschen

Bremsanlage vorn 288X25 gegen 312x25 tauschen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 13:25

Hallo !

Mir schwirrt das ja nun schon seit längerem durch den Kopf ein paar bessere Bremsen einzubauen.

Das mit der HP2 geht nicht so einfach und wäre auf viel zu teuer.

Nun habe ich schon mal mich vorinformiert und auf den 4b, passat 3bg und a4 Seiten gesehen das viele sich die 16" Bremsanlage die es ab 2000 im 4b gab nachrüsten.

Soviel ich weiß braucht man 2 neue Bremssattelträger die scheiben und vieleicht auch andere Beläge. ( weiß aber nicht genau ob das sein muß ).

http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm

Wie es aussieht haben die oben genannten Modellreihen je nach Motorrisierung die Standartbremsanlabe von ATE 15" mit den 288X25 mm scheiben so wie bei uns im A6 C4.

Ich nehme nun auch stark an das man die Bremssättel nicht wechseln muß sondern die originalen weiterhin verwenden kann.

Auf jeden Fall ist in keiner der Foren irgentetwas anderes angedeutet.

Um sicher zu gehen müssten man mal genau wissen ob bei allen die gleichen Girling 57 Sättel verbaut wurden. Ich denke auch schon.

Damit wäre es eine sehr erschwinglicher Verbesserung der Bremsen.

Für hinten gäbe es auch etwas da bin ich aber noch drann. Soviel dazu man kann sich wahrscheinlich 269X10 mm Scheiben mit den Bremssattelträgern der Girling 43 einbauen auch wenn man,oder besonder, nur ein Fronti hat.

 

Vieleicht hat jemand sich schon etwas mehr damit beschäftigt und hat dazu einen guten Beitrag.

MFG Flesh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 21:15

Danke für den link den kenn ich schon. Sehr gut gemachte Beschreibung. Die Bremsträger sind schon unterwegs zu mit dank Tenk.

Beläge und scheiben kommen noch. Eins nachm andern ist ja alles auch nicht gerade billig. Wird mit allem,ate powerdisc scheiben und belägen ca.350 euro kosten.

mfg

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Streber ;)

Ich will dir mal in die Seite treten... Würde da mal Mitmachen weil ich schon ewig drüber nachdenke die Bremsen umzubauen. War zwar bei den HP's hängen geblieben aber wie du angedeutet hast ist das nicht einfach. Das geht von den kompletten Federbeinen über die Kotis bis zum neuen Hauptbremszylinder.

Lass uns mal vorne bei bleiben.

Ich versuche mal rauszubekommen ob die Scheiben vorne Identisch sind. Habe da vielleicht nen Trick drauf ;)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:18

Hi, wie identisch ? Die 312 Scheiben werden passen da die 46,5 mm hoch sind,genau wie die 288. Die Sättel vorn habe ich schon geschaut sollten auch gehen da die wie bei den 4b Modellen die gleichen sind.Man brauch nur einen anderern Bremssattelträger vom 4B.

Teilenummer ist in dem Link zuvor.

Das ganze hat nur einen kleinen Hacken, man kann keine 15 Felgen mehr fahren. Max Stahl denke ich.

MFG

Ich bezweifel das die Sättel gleich sind...

Die ET Nr. sind beim 4B mit 288 zu 312 anders... Auch beim 3B... Deshalb raffe ich nicht wieso das passen soll.

Und auch unsere 288 hat nochmal andere Nr.

Aber 3B und 4B haben die gleichen Bremsen verbaut. Jedoch ATE?! Bzw. TEVES

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:04

Hallo !

Die Nummern sind sicher nicht ganz genau identisch zumindest nicht die anfangsbuchsten der Typenbezeichnung. Ansonsten sind sie gleich. Es handelt sich aber immer um Girling 57 Sättel.

Ganz unten im dem Link sind die Vergleichsnummern die identisch sind mit meinen Bildern. Es sind immer die gleichen Sättel mit 3 unterschiedlichen Nummern.

http://skr-carparts.de/index.php?a=2760

In dem ersten Link ist ja auch ein Passi der die selben Sättel hat wie wir. Er nimmt auch seine alten für die neuen 312 Scheiben.

MFG

Die Et Nr. Für Sättel ist bei der VAG, glaube ich immer 615 123. Nur die 1. Drei Nr. Ändern sich. Z.b. 4A0 o. 3B0.

Und der 3B hat laut Nr. auch bei der 288er nicht die Sättel 4A0 615 123

Ähnlich müssen sie aber sein weil Kolbendurchmesser und Haltefeder z.b. gleich sind.

Ich denke man müsste das mit nem 4B Halter ausprobieren...

achja... Je nach PR-Nr. kann noch ein A etc. dran hängen.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

achja... Je nach PR-Nr. kann noch ein A etc. dran hängen.

Ja richtig. Ich denke schon das es geht. Man kann ja auch an Audi schreiben ob fragen ob man die Teile der Bremsanlage untereinander verwenden kann. Als Sattel vom A6 C4 ( Girling 57 ) , Halter vom 4b und Scheiben 312 x 25 mm.

Teilenummern hätte ich da. Ich glaube auch das die einen das so bestätigen würden wenn es geht so das man das Schreiben auch beim Tüv vorzeigen könnte das das zugelassen ist.

Mein Kumpel im VW AH meinte das passt. Ein Mechanicker bei ihm hat sich auch an seinen Lopu eine G60 Bremsanlage gebaut ohne Propleme.

mfg

Ich glaube auch das es geht... Lass das einfach ausprobieren ;)

Aber Audi wird dir das nicht sagen. Wette ich ;)

Ich könnte den Mist bestellen und ausprobieren. Passt es nicht gebe ich das zurück. Scheiben, Beläge und Träger.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 11:26

Ich habe im Netz irgentwo mal ein Schreiben von jemanden an Audi gelesen der sicher auch für seinen b3 oder so andere Bremsen anbauen wollte und hatte sich da an den Audi Service gewand und der hatte eine ordentliche Antwort bekommen.

Weiß aber leider nicht mehr wo das war.

Hab aber eine idee. Der Lex hatte sich ja auch mal eine Bestätigung eingeholt für die Xenons mal sehen an was für eine Adresse er das geschickt hat.

MFG

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 11:31

https://secure-www.audi.com/.../de.html?...

Das ist mir zuviel Seite für zu kleine Internetleitung (Iphone). :)

Hast denn mal nett gefragt?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:53

Ich habe eine Schreiben fertig gemacht das schicke ich noch weg.

Mal sehen was zurück kommt.

mfg

Bin ich ja mal gespannt...

 

Da wird Dir Audi garantiert sagen: geht nicht,passt nicht,darfst Du nicht, bla bla.

Die Frage ist ob der Bremssattelträger passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsanlage vorn 288X25 gegen 312x25 tauschen