Zigarettenanzünder vorhanden?
HI Leute
kurze Frage
Wenn man den Standard bestellt sprich Nichtraucher ausführung, ist dann im vorderen Beriech ein Zigarettenanzünder vorhanden ?
Möchte da ein Navi einstecken? Oder gibt es sonst noch ne Möglichkeit das Gerät mit Strom zu versorgen ?
Danke
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Dafür gibt es das Brillenfach anstelle des Handgriffs 🙂Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Ich bin Brillenträger...
Im A3 ?? Hab ich ja noch nirgens gesehen das es sowas gibt.. Aber grad bei Brillenträger sollte doch die Brille während der Fahrt auf der Nase bleiben 😎 Ich zumindest mach das aus Gründen der Verkehrssicherheit immer..
Nein, aber das vom Passat passt mit wenigen Modifikationen.
Zitat:
Original geschrieben von Achindoon
Nun wollte ich euch fragen, was ich beachten muss, damit ich mir nicht das ganze Auto abfackel =D
Ich habe mir bereits 6 qmm Kabel besorgt, die müssten eigentlich reichen, oder?Guten Morgen,
6 qmm KABEL ist ausreichend für ~35 Ampere, also völlig überdimensioniert, und bringt auf Grund des Querschnitts wohl einige Probleme mit, nämlich beim "Anzapfen" würde Dir sogenannte AMP (Fa. AMPLIVERSAL) Steckverbinder MIT Abzweig empfehlen, das sind halt "Autostecker" oder "Flachsteckverbinder" die zusätzlich noch eine "Zunge" dran haben, auf die man(n) wieder einen Flachstecker aufstecken kann, gibt´s für bis 1,5²(rot) und 2,5² mm (blau), vielleicht auch für bis zu 6²(gelb) aber das wäre wirklich zu FETT, bei der Auswahl des Querschnitts orientier dich an der vorhandenen Zuleitung zur Steckdose UND denk an die Sicherung, diese dient ja eigentlich dem Leitungsschutz, damit die nicht abfackeln, weiß nicht wie groß die für die Steckdose ist,
viele Grüße, der Jo
Hallo zusammen
@"Torben9N":
Zitat:
Aber der Adapter ist glaub ich nur bei DSG wirklich hilfreich da du sonst die Gänge 2/4/6 nicht wirklich nutzen kannst.
Der Adapter läßt sich zwischen 90 und 180 Grad abwinkeln/einstellen, wird also kein Problem. 🙂
@"smhb0310":
Zitat:
Dafür gibt es das Brillenfach anstelle des Handgriffs.
Nö, nicht beim A3. 🙂
Zitat:
Nein, aber das vom Passat passt mit wenigen Modifikationen.
Werde ich mal im Hinterkopf behalten, aber im Moment hätte ich lieber das Auto geliefert und im original Zustand gelassen!
Das kann sich aber ändern wenn ich in ´nem anderen Beitrag schon wieder lese das das mit dem TFL auf AUTO "schrottig" funktioniert und es keine "manuelle" Einstellung dafür gibt. 🙁
Gruß
Roland
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von outdoor_jo
6 qmm KABEL ist ausreichend für ~35 Ampere, also völlig überdimensioniert, und bringt auf Grund des Querschnitts wohl einige Probleme mit, nämlich beim "Anzapfen" würde Dir sogenannte AMP (Fa. AMPLIVERSAL) Steckverbinder MIT Abzweig empfehlen, das sind halt "Autostecker" oder "Flachsteckverbinder" die zusätzlich noch eine "Zunge" dran haben, auf die man(n) wieder einen Flachstecker aufstecken kann, gibt´s für bis 1,5²(rot) und 2,5² mm (blau), vielleicht auch für bis zu 6²(gelb) aber das wäre wirklich zu FETT, bei der Auswahl des Querschnitts orientier dich an der vorhandenen Zuleitung zur Steckdose UND denk an die Sicherung, diese dient ja eigentlich dem Leitungsschutz, damit die nicht abfackeln, weiß nicht wie groß die für die Steckdose ist,viele Grüße, der Jo
Danke für die Antwort.
Also die Steckdose ist mit 20 A abgesichert. Die Kabel die verlegt sind, sind nicht so dick wie meine 6 qmm Kabel, aber da ich diese nicht zerschneiden wollte, weiß ich auch nicht wie dick die Isolierung ist. Dass 2,5 qmm für 20 A reichen bezweifle ich mal =D
Für die AMP Stecker hab ich schon gegoogelt, hab aber nichts gefunden, das mir passend erscheint. Jedoch hab ich auf der buchse, die vom Sicherungskasten kommt und an die Steckdose angesteckt wird die Teilenummer
1J0919321 gefunden.
Wenn ich jetz noch eine Teilenummer für den dazu passenden Stecker hätte, wäre das Problem elegant gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Torben9N
Zitat:
Hallo zusammen@"elektrochris":
Zitat:
Stimmt so sieht die Steckdose aus. Ist aber für Navi und Handyladung etwas sehr doof da immer diese blöde Klappe im Weg ist.. Ich würd dann schon lieber das kostenlose Raucherpaket mit Ziggianzünder und Ascher für Kleinkrams nehmen 🙂Zitat:
Hm, verstehe ich nicht: Ist doch eh schon nächstes Jahr bei Dir!?!?
Als ich bestellte (Ende Juli) war es ja schon "unverbindlich Quartal 1/09", später wäre es "unverbindlich Quartal 2/09" gewesen.Aber das mit der Steckdose stimmt, ich habe auch das Nichtraucherpaket genommen. 🙂
Gruß
Roland
P.S.:
Bild stammt hier aus dem Forum
Nur zur Sicherheit, damit ich alles richtig verstanden habe:
Beim Raucherpaket ist
1.) ne Klappe drauf (bei S-line in Alu gebürstet)
2.) dahinter ist der Zigarettenanzünder (als Anschluss für mobile Navis)
3.) und der Anschluss funktioniert auch (technisch und platzmäßig für den Adapter).
Kann das jemand bestätigen und ggfs. noch mal ein Foto von der Klappe (offen und geschlossen) einstellen?
Danke im Voraus, FF
@fixefaxe: Ja, so ist es! ;-)
@all: Auch wenn man Nicht-Raucher ist, sollte man IMMER die Raucherausführung nehmen! Die "Ablagefläche", die man sonst hätte, ist nicht wirklich schön und kaum zu gebrauchen. Habe mir beide Varianten vor dem Kauf angeschaut. Mit Aschenbecher ist es bedeutend schöner, weil die Klappe vom Aschenbecher ebenfalls in dem Dekor ist, was man sich ausgesucht hat. Ich habe als Dekor "Aluminium Medial Silber" und es kostet mich mit und ohne Aschenbecher gleich viel, aber mit Aschenbecher habe ich viel mehr "A M S" in meinem Auto :-)
Auch beim Wiederverkauf hat man einen viel größeren potentiellen Kundenkreis. Wenn man im Auto nicht geraucht hat, kann man den Wagen so leicht an Nichtraucher, als auch an Raucher verkaufen.
Und der Aschenbecher dient als kleines Ablagefach für Münzen, etc. oder als Mülleimer 😁 .....wobei ehrlich gesagt bei mir das Fach der Mittelarmlehne als Papier-Korb dient 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fixefaxe
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Fixefaxe
Nur zur Sicherheit, damit ich alles richtig verstanden habe:Zitat:
Stimmt so sieht die Steckdose aus. Ist aber für Navi und Handyladung etwas sehr doof da immer diese blöde Klappe im Weg ist.. Ich würd dann schon lieber das kostenlose Raucherpaket mit Ziggianzünder und Ascher für Kleinkrams nehmen 🙂
Beim Raucherpaket ist
1.) ne Klappe drauf (bei S-line in Alu gebürstet)
2.) dahinter ist der Zigarettenanzünder (als Anschluss für mobile Navis)
3.) und der Anschluss funktioniert auch (technisch und platzmäßig für den Adapter).Kann das jemand bestätigen und ggfs. noch mal ein Foto von der Klappe (offen und geschlossen) einstellen?
Danke im Voraus, FF
Also die Klappe der Steckdose ist immer Kunstoff schwarz, aber der Ascher kommt im jeweiligen Dekor, sprich bei S Line bekommst einen schönen Aschenbecher in Alu Matt gebürstet GRATIS !!!
Hallo zusammen
Wie gesagt, die Meinungen gehen auseinander...
Ich wollte den Ascher nicht, auf die Blende verzichte ich gerne, und den Zig.-Anzünder kann man ja in 5Min. nachrüsten, Anleitung gibts hier.
*** Egoistik Modus ein ***
Ich hab das Auto ja für mich gekauft und möchte es die nächsten 8-10 Jahre auch selbst fahren, so es der AUDI Gott zuläßt. 😁
Wenn nach mir ein Raucher die Kiste kauft soll der Händler (Inzahlungnahme) einen Ascher und Zig.-Anzünder nachrüsten, daran geht er bestimmt nicht Pleite. 🙂
*** Egoistik Modus aus ***
@"sushilange":
Zitat:
Die "Ablagefläche", die man sonst hätte, ist nicht wirklich schön und kaum zu gebrauchen.
Die "Ablagefläche" ist ja nur ein "Loch mit Licht" da liegt meine Sonnenbrille in Ihrer Schutzhülle drin, als Brillenträger bin ich auf eine "optische Sonnenbrilel" angewiesen... 😁
Gruß
Roland
Zitat:
Die "Ablagefläche" ist ja nur ein "Loch mit Licht" da liegt meine Sonnenbrille in Ihrer Schutzhülle drin, als Brillenträger bin ich auf eine "optische Sonnenbrilel" angewiesen... 😁Zitat:
Die "Ablagefläche", die man sonst hätte, ist nicht wirklich schön und kaum zu gebrauchen.
Gruß
Roland
Hat bei mir super in der MAL platz =)
Ich würde kein Loch im Audi haben wollen, das so offen daliegt...
hab von meinem freundlichen bei der bestellung das angebot bekommen mir den ziggi-zünder gegen die steckdose zu tauschen (kostenlos für mich). hab wegen dem aschenbecher mit alu dekor das raucherpaket genommen. auf grund der beleuchteten umrandung um den zünder bin ich momentan aber noch am überlegen ob ich den tauschen lasse oder nicht. werd einfach mal abwarten wies dann ich echt aussieht... werde es ja hoffentlich bald sehen
hat vllt jemand n paar bilder bei nacht?
Zitat:
...
Und der Aschenbecher dient als kleines Ablagefach für Münzen, etc. oder als Mülleimer 😁 .....wobei ehrlich gesagt bei mir das Fach der Mittelarmlehne als Papier-Korb dient 😁
Und wenn man den Aschenbechereinsatz herausnimmt, dann ist's sogar ein relativ großes Fach im Gegensatz zu vorher ... 😉
Was allerdings dazu führt, dass man eventuelle Verschmutzungen durch den Abfall nicht mehr außerhalb des Autos entfernen kann, sondern immer innerhalb des Autos mit den Reinigungsutensilien hantieren muss.