Zigarettenanzünder und Parkbremse Defekt

VW Passat B6/3C

Guten Abend zusammen,

ich hab leider seit einiger Zeit zwei Probleme an meinem Passat und aufgrund meiner Arbeits-/Studiumssituation schaffe ich es nicht in die Werkstatt.

1. Die Parkbremse ist seit Dezember defekt. Hier hatte ich das typische Fehlerbild, ich möchte sie lösen, alles blinkt und piept. Ich hatte sie dann gelöst bekommen und seither leuchtet die rote Lampe für Handbremse im Cockpit und bei jedem Start erscheint die Meldung "Parkbremse defekt - Handbuch". Bei einigen Fehlern soll ein neuer Schalter helfen, denkt ihr, hier trifft dies auch zu? Dann würde ich einen bestellen und Abends kurz tauschen. Falls es der Schalter war, dann muss anschließend nicht der Fehlerspeicher gelöscht werden? Ein oder beide Stellmotoren wurden erst vor 1-2 Jahren getauscht, da hier beimm Kundendienst ein Fehler aufgefallen sei. Die Rechnung war damals rund 400€, kann aber nicht sagen was genau getauscht wurde.

2. Zu meinem Zigarettenanzünder, die zwei Dosen im Auto sind ohne Funktion und die im Kofferraum müsste funktionieren. Hatte das schon einer? via Google hatte ich erstmal nichts gesehen, das passen könnte. Als ich vor längerer Zeit beim freundlichen war, meinte er es wäre definitiv nicht die Sicherung. Diese hatte ich auch vorher separat überprüft.

Viele Grüße

Bombay_East

17 Antworten

Originalen Taster von VW direkt kaufen. Ist zwar etwas teuer, aber man muss halt mal in den sauren Apfel beißen. Ich hatte seiner Zeit 4 Taster von ebay erstanden, alle samt nach kurzer Zeit Schrott. Dann einen direkt bei VW, der lief und lief....bis zum Schluss. Die 4 Taster aus der Bucht haben mich zusammen mehr gekostet als der eine bei VW.

Sollte es nicht der Taster sein, ist die 2. Fehlerquelle meist das STG der EPB. Das zu wechseln wird aber....schwieriger....

Danke für eure Antworten, inzwischen war ich in der Werkstatt da der stellmotor defekt war. Dazu war nur die Sicherung vom Zigarettenanzünder defekt. Kann geschlossen werden 🙂

Na dann ist doch alles gut 🙂

Deine Antwort