ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zigarettenanzünder ohne Funktion

Zigarettenanzünder ohne Funktion

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:50

Hallo Leute,

nachdem ich seit April mittlerweile 21000 sorgenfreie km mit meinem 1.9 CDTI (120PS) (Mein erstes Auto, habe meinen FS seit Januar) abgespult habe, ist jetzt das erste Problem aufgetreten:

Der Zigarettenanzünder scheint defekt zu sein, denn der Stecker meines Billig Pearl.de Navis hat sich in ebenjenem aufglöst sodass wohl einige Teile drin verblieben sind. -.-

Weiß jemand was da ungefähr für Kosten auf mich zukommen?

Der Vater meiner Freundin ist KFZ Meister, allerdings meinte er da käme man nur mit Spezialwerkzeug, über welches eben nunmal eine Opel Werkstatt verfügt.

Achja und dann habe ich noch eine Frage, beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet, dass das Auto die MP3 Version des CD30 verbaut hat, also werde ich auch hier wohl nochmal in die Tasche greifen müssen.

Habe mir jetzt folgende Lösung überlegt: zum einen dieses Radio und dieses Adapter Set

Is tes für mich als absoluten Auto Dau schwer das selbst zu machen oder sollte ich lieber in ne Werkstatt fahren?

Sind das überhaupt die richtigen Teile? Ich sag mal so auf 50-100 euro mehr kommt es da auch nicht an soll ja schon gut klingen.

Ich hoffe ich habe alleseinigermaßen verständlich geschildert.

m.f.G Tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zigarettenanzünder defekt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Opel lässt sich nicht lumpen und gibt kostenlos zu jedem Fahrzeug ein Benuzerhandbuch dazu in dem steht welche Sicherung was absichert. Das nachsehen dort geht sicherlich schneller als hier zu posten.

 

Und falls nicht zu Hand, die gibts auch alle online :eek: http://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen.html ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das steht in deiner Betriebsanleitung, da sind alle Sicherungen gelistet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Sicherung für den Zigarettenanzünder im Opel Astra H Ecoflex' überführt.]

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:36:51 Uhr:

Das steht in deiner Betriebsanleitung, da sind alle Sicherungen gelistet.

Moin!

Jupp, Sicherungsbelegung steht in der Betriebsanleitung!!

Kann auch sein das dein "Zigarettenanünder" eine Macke hat!

War bei mir so. Nach ca. 20min "Navi" war ständig die Sicherung durch.... .

Neuen Zigarettenanzünder seit 1,5 Jahren drin und seit dem alles gut.

Gruß Steve

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Sicherung für den Zigarettenanzünder im Opel Astra H Ecoflex' überführt.]

am 7. Oktober 2019 um 10:42

Zitat:

@DaSteve87 schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:17:55 Uhr:

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:36:51 Uhr:

Das steht in deiner Betriebsanleitung, da sind alle Sicherungen gelistet.

Moin!

Jupp, Sicherungsbelegung steht in der Betriebsanleitung!!

Kann auch sein das dein "Zigarettenanünder" eine Macke hat!

War bei mir so. Nach ca. 20min "Navi" war ständig die Sicherung durch.... .

Neuen Zigarettenanzünder seit 1,5 Jahren drin und seit dem alles gut.

Gruß Steve

Ja genau, die Belegung zu finden war auch kein Problem, nur die Werte stehen nicht mehr dabei (siehe Bild1). Ich habe aber grad gesehen, dass es zum Beispiel bei der Anleitung für den 2006er noch dabei steht (siehe Bild2). Deswegen bin ich ganz froh, dass mir hier jemand den richtigen Wert für den 2009er nennen konnte.

Es kann natürlich auch sein, dass der Anzünder eine Macke hat, da eigentlich kein Verbraucher angeschlossen war, der 5 Ampere benötigt. Fragt sich nur wie ich das nun prüfe, da die 5 Ampere Sicherung in dem Fall ja wahrscheinlich schneller schlimmeres verhindert hat, da sie ja deutlich früher als die 15 A durchbrennt. Kann natürlich auch sein, dass es sich nur um Einschaltpeaks handelt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passende Sicherung für den Zigarettenanzünder im Opel Astra H Ecoflex' überführt.]

Hallo,

aufgrund der technischen Bedingungen von dem Astra (kein AUX-Anschluss) hab ich mich dazu entschieden einen FM-Transmitter zu bestellen um nun endlich meine eigene Musik zu hören. Leider musste ich feststellen, dass dieser in meinem Astra keinen Strom bekommt, allerdings in andere Autos schon.

Die entsprechende Sicherung hab ich gecheckt die ist ok. Gemessen hab ich die Stromstärke bereits auch und es kommt leider nur ca. 1 Volt von den 15 Volt an.

Tipps von euch?

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Liegt denn an der Sicherung Spannung an?

Vllt ist die Leitung irgendwo geknickt oder der Kontakt am Ziggi korrodiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

15V? Normal sollten im Auto 12V sein. Und wenn dann solltest du die Spannung messen. Und vorallem wo hast du gemessen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 14. April 2020 um 16:35:11 Uhr:

Liegt denn an der Sicherung Spannung an?

Vllt ist die Leitung irgendwo geknickt oder der Kontakt am Ziggi korrodiert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 14. April 2020 um 16:35:11 Uhr:

Liegt denn an der Sicherung Spannung an?

Vllt ist die Leitung irgendwo geknickt oder der Kontakt am Ziggi korrodiert.

An der Sicherung selbst ist Spannung ja.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 14. April 2020 um 16:35:17 Uhr:

15V? Normal sollten im Auto 12V sein. Und wenn dann solltest du die Spannung messen. Und vorallem wo hast du gemessen?

Tippfehler, meinte natürlich 12V. Die Spannung hab ich an den Kontakten von der Zigarttenbuchse sowie an der Sicherung im Sicherungskasten gemessen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Dem hinzufügen wäre auch noch, dass ich die Sicherung die ok war nochmal ersetzt hab durch eine neue aber genauso wenig Strom ankommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Wieviel Spannung liegt denn am Stecker vom Anzünder an? Mess doch da mal nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 14. April 2020 um 17:33:20 Uhr:

Wieviel Spannung liegt denn am Stecker vom Anzünder an? Mess doch da mal nach.

1Volt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Hast du auch die richtige Sicherung erwischt? Die Betriebsanleitung ist da nicht wirklich eindeutig. Mach mal ein Foto davon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. April 2020 um 17:48:33 Uhr:

Hast du auch die richtige Sicherung erwischt? Die Betriebsanleitung ist da nicht wirklich eindeutig. Mach mal ein Foto davon.

Definitiv die richtige. Das war die 36 oben rechts (Bild vom Sicherungskasten). Auch als ich die Sicherung von der Hupe und Zigarettenanzünder tauschte änderte sich nichts. (Hupe funktionierte mit der Sicherung von der Zigarettenbuchse allerdings die Sicherung von der Hupe nicht zu der Buchse)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Bei mir wärs die 29 im Kofferaum gewesen.

Das hilft dir jetzt aber nicht.

Hast du mal geschaut, ob die Massverbindung amZ igarettenanzünder okay ist?

Geht die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder noch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Strom Zigarettenanzünder?' überführt.]

Zwischenablage01
Deine Antwort
Ähnliche Themen