ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus C Max oder C Max??

Focus C Max oder C Max??

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:30

Hallo,

ich bin ja jetzt stolze Besitzerin eines Ford C Max, 1,6 tdci, EZ 07/2009.

Was ist eigentlich die korrekte Bezeichnung für das Auto?

Meine Versicherung meinte, sie hätten nur die Bezeichnung "Focus C Max", meine Werkstatt fragte mich, ob es ein "C Max" oder "Focus C Max" ist.

Wo bitte ist da der Unterschied? Liegt das im Baujahr begründet? Oder in der Ausstattung?

Beste Antwort im Thema

Focus, Cmax und Grand Cmax teilen sich die gleiche Plattform und Motoren. Separate Entwicklungen wären viel zu teuer.

Der Kuga ist ebenfalls ein Ableger von Focus/Cmax.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

vom Baujahr ist das abhängig

bis 2007 war es der Focus C-Max, ab 2007 (ab Facelift) war es der C-Max (als eigenständige Bezeichnung)

 

wobei das in der Werkstatt und bei der Versicherung normalerweise keinen Unterschied machen darf, das ist das gleiche Auto, es heißt normalerweise auch C-Max von 2003-2010, eine Unterteilung gibt es nicht

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:24

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass es im Baujahr begründet ist. Aber bei Versicherungen konnte man teilweise selbst bei Bj 2009 im Internet zwischen beiden Bezeichnungen wählen, das machte mich etwas unsicher...

Zitat:

@silkw schrieb am 1. Februar 2015 um 13:24:20 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass es im Baujahr begründet ist. Aber bei Versicherungen konnte man teilweise selbst bei Bj 2009 im Internet zwischen beiden Bezeichnungen wählen, das machte mich etwas unsicher...

Für die Versicherung sind einzig und allein HSN und TSN entscheidend. Ob Focus C-Max, C-Max oder welche Ausstattung gar, völlig egal.

Glückwunsch zum C-MAX ich bin auch vor kurzem Papa eines solchen Süssen geworden auch mit der 1.6 TDCI Maschine

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:15

Danke, das tut gut :-)

Es wird ja so viel auf diesen Motor geschimpft. Aber ich ich bin mal Optimist und hoffe, dass er hält... :-)

Diese Woche bekommt er noch PDC (war das einzige Feature, das er leider nicht hatte) verpasst-und wo wir schon mal hinten abbauen, auch noch ne Anhängerkupplung... dann ist er wirklich perfekt :-)

Ich fühle mich jedenfalls total wohl in diesem Auto und freu mich immer, wenn ich einsteige!

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:17

Für die Versicherung sind einzig und allein HSN und TSN entscheidend. Ob Focus C-Max, C-Max oder welche Ausstattung gar, völlig egal.

Ja, das denke ich auch. Aber wenn man HSN und TSN eingibt, kommen ja oft mehrere Möglichkeiten, aus denen man wählen kann/muss. Warum das da manchmal differenziert war, weiß ich auch nicht.. naja, ich weiß ja jetzt "was meiner ist" :-)

Hehe Pdc wollt ich nicht und Anhängerkupplung auch nicht aber er hatte es XD

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:40

Doch, das PDC ist mir schon wichtig, weil der hinten sehr dunkle Scheiben hat. Tagsüber kein Problem, aber Abends ist es doch recht schwierig... und die Aussenspiegel zeige auch nicht immer alles... mal ist Schnee drauf, mal Regen... da fühl ich mich mit dem PDC doch sicherer... hatte noch mit ner Rückfahrkamera geliebäugelt. Aber ich denke, dann kann ich irgendwann kein Auto ohne Kamera mehr einparken :-)

Darf ich mal nach den Eckdaten für Deinen fragen?

Meiner:

07/2009, 68.000 km, Titanium, 8xFelgen Alu, Tüv/Au neu, Inspektion auch, Panoramadach (brauch kein Mensch :-)

8,5 tsd.. Glaub, der Preis ist ok..hab länger gesucht.. hier in meiner Gegend sind die Autos viel teurer.. warum, kann mir Niemand erklären... .-(

Ich hab noch nen MK1 ergattert also den Vorgänger von deinem

Baujahr 7/2006. 100tkm checkheft, FunAustattung. Winterpaket, 8X Bereifung,

Bremsen neu, Additiv neu,

5000€

Coöor erglasung hinten, Panther schwarz metallic, bis auf Leder ,Regen und Lichtsensor ist alles drin

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:51

Hallöchen!

Tja, ich hab auch kein Leder... aber den Licht- und Regensensor... den wollte ich auch haben :-)

Color Verglasung hat meiner auch (mir sogar ein bisschen zuu dunkel) und die Farbe nennt sich "Tango rot" (je nach Licht mal ins Orange, mal ins dunkelrot)

Bei mir wurde auch Additiv gemacht.. das wird ja auch ganz schön teuer..

Aber Deins hört sich auch nach einem guten Angebot an!

Haben wir also beide gut gekauft :-)

Wenn Deiner ein MK1 ist, was ist denn dann meiner schon wieder???

Ich war mal in dem anderen "C-Max-Forum" hier auf der Seite und da wurde mir gesagt, dass ich da nicht hingehöre :-) :-)

Ist meiner also ein MK2 (aber ich dachte, das wäre der Focus)??

Also meiner ist der MK 1 durch die langen Rücklichter und Runden Nebelscheinwerfer, deiner müsste ein Mk2 sein mit diesen Schßlitznebelscheinwerfern und normalen Rückleuchten.

Sprich ich hab nen Focus C-Max und du nen C- Max

Das is mein Schätzchen

 

:)

Lg

Image

der Mk1 (Modell 1) wurde von 2003 bis 2010 gebaut, das ab 2007 war "nur" ein Facelift

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. Februar 2015 um 19:36:19 Uhr:

der Mk1 (Modell 1) wurde von 2003 bis 2010 gebaut, das ab 2007 war "nur" ein Facelift

Ok danke wieder was gelernt. Aber war es nicht so das der MK1 auf Focus Basis war und das Modell ab 2007 auf eigener Basis? Sorry wegen der Frage ich arbeite mich grad ins Thema C-Max ein

Lg

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen