ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Zig probleme mit ford ka ru8 08/09

Zig probleme mit ford ka ru8 08/09

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:57

Hallo ihr Lieben.

Mein 2009er KA"-ot" ru8 macht mir seit ein paar Wochen echtes Kopfzerbrechen.

Angefangen hat alles mit einem schwammigen fahrgefühl. Ständiges korrigieren veim geradeaus fahren und nachlaufen von spurrillen war an der tagesordnung.

Nun häufen sich nach und nach immer mehr Probleme mit dem dicken an.

Ich liste mal auf was mir in den letzten Tagen für Zicken aufgefallen sind.

1. Jede unebenheit gibt nen Schlag...man wird ordentlich durchgeschüttelt. Außerdem wippt die ganze karosse mehrmals von links nach rechts (bei Bewegung im auto, reinsetzen, für zufallen lassen...)

2. Nehm ich beim bergab-rollen den fuss vom Gas wird das auto mit einem Ruck langsamer (so als würde die motorbremse voll zuschlagen)

3. metallisch schleifendes geräusch aus radkasten faherseite (vorallem bei lenkeinschlag)

4.Kurzes starkes schütteln des ganzen wagens im leerlauf (ampel)...woraus mittlerweile ein fast konstantes vibrieren von sitz, pedalen, Lenkrad etc. würde.

5. Unruhiger Lauf im Stand (keine drehzahl-schwankung)

6. Erhöhter benzinverbrauch & iwie kommt er nicht mehr so richtig aus den pötten. Er is viel lauter und ich finde ich muss früher schalten

7. Pfeifendes Geräusch (wie ein düsenjet) beim beschleunigen

8. Fussraum Beifahrer und hinter dessen sitz fussboden sehr nass

9. Ablauf-gummi-ding (NAME ODER TN BITTE!!)im motorraum fahrerseite sehr locker

10. Scheinwerfer werden ab und zu dunkler

 

Ich denk das is schon mehr als genug & ja...ich weiß jetzt kommt "ab in die Werkstatt"...das passiert auch morgen früh. Aber es lässt mir jetzt doch keine Ruhe in ich denk diese Foren sind zum Austausch von Erfahrungen da.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne idee was dem kleinen fehlt und rettet mich somit vor unnötigen Werkstatt-kosten.

 

Viele liebe grüsse

Beste Antwort im Thema

Naja von Fiesta Basis kann beim KA kaum die rede sein. Das ist ein Fiat 500 mit gleichen Chassis und Motor und Label ist ein anderes.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich verzweifle am Ausbau der Anlassers.

Eine 13mm (Schraubenschlüsselweite) Schraube direkt am Anlasser habe ich gelöst.

In der Mitte ist ein Pass-Öse verbaut, also keine Schraube.

Eine Dritte Schraube sollte auf der Getriebeseite zu finden sein ... Habe dort eine 18mm (Schraubenschlüsselweite) Schraube gefunden und gelöst ... danach sollte der Anlasser locker sein: ---> Ist aber bombenfest!

Was mache ich da falsch?

Wo ist die richtige Schraube, die ich lösen muss=? Wie kann ich diese finden, erkennen (erfühlen)?

Vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Ka, ru8, Benziner, Anlasser ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche und rutschende Kupplung' überführt.]

..hat geklappt, weil ein freundlicher mnsch hier ein foto eingestellt hatte....

....

Nun suche ich die Hauptsicherung???????

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Ka, ru8, Benziner, Anlasser ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche und rutschende Kupplung' überführt.]

...ich suche nach der Hauptsicherung --- nach dem wechsel des Anlassers und nem Startversuch ging alles aus...?

was nun=?

Vielleicht schreibt ja jemand=?

mfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptsicherung - oder ähnliches? woist diese zu finden=?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche und rutschende Kupplung' überführt.]

Hattest du die Batterie abgeklemmt? Sind die Anschlüsse wieder richtig fest?

Eine richtige Hauptsicherung gibt es nicht, du solltest alle kontrollieren.

 

Zitat:

und nem Startversuch ging alles aus

hast du die Kabel am Anlasser kontrolliert, alle Richtig angeschlossen? Dann kann nicht einfach eine Sicherung kaputt gehen, außer der Anlasser selber ist kaputt. Eher ist es noch eine leere Batterie, kannst du sie prüfen (Spannung messen)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptsicherung - oder ähnliches? woist diese zu finden=?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche und rutschende Kupplung' überführt.]

Danke für die Antwort!

JA ich habe es verbaselt --- der Anlasser ist so versteckt verbaut...grrrr... --- das Massekabel hatte ich dann zu guter letzt völlig entnervt garnicht angeschlossen, statt dessen das Steuerkabel an Masse geschraubt & gestartet :-((( ---

Dann habe ich viel mit FORD telefoniert & die sagten alle Kombiinstrument und/oder Motorsteuergerät haben sicher etwas abbekommen … und das wird teuer.

Bin grade fertig damit. Mein NACHBAR hatte die Idee (und er bestand drauf!!!) nochmals alle Sicherungen zu checken... ES KÖNNE NICHT ANDERS SEIN...??? (vorher hatte ich drei Tage lang alles zerlegt, Kombiinstrument, Sicherungskasten mitsamt der enthaltenen Elektronik, Motorsteuergerät … und NIX gefunden, was kaputt aussieht...).

Letztlich war es eine große Sicherung (20 A) im Motorsteuergerät, über der Bruchstelle war ein Aufdruck...

Immerhin das Auto läuft wieder! Ich war schon fast soweit ein anderes zu kaufen... aber ohne Mängel ist nix billig zu kriegen...

Man, bin ich froh --- was ich daraus lernen muss? ==> Selbstherrlichkeit kommt vor dem Fall! (in 50 Jahren ist mir sowas nie passiert --- da war noch PLATZ an den Autos und keine Elektronik...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptsicherung - oder ähnliches? woist diese zu finden=?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche und rutschende Kupplung' überführt.]

Hallo peterxl,

dein Beitrag ist ja schon ne Weile her, aber evtl. liest du ja noch mit. Stehe (liege ) hier vor demselben Problem. Könntest du Bitte mal das Bid einstellen das der freundliche Mensch hier veröffentlicht hat. Finde ich leider nicht. War gestern schon unterm Auto gelegen, weil ich weder Grube noch Bühne habe. Ist schon sehr verbaut das Ding. Habe heute ein Bild gefunden das den Anlasser am Motor zeigt. Die eine Schraube SW 13 geht ja problemlos, sollte die zweite die mit Pfeil markierte von der Getriebeseite (gefühlt inbus) her sein wirds natürlich interessant. Von oben geht da glaub ich nix. Vielleicht hast du ja einen Tip für mich das Ding zu lösen ohne sich dabei die Finger zu brechen. Freu mich auf Antwort. Bild hängt an.

Danke schonmal

Zitat:

@peterxl schrieb am 6. Mai 2019 um 22:56:42 Uhr:

Ich verzweifle am Ausbau der Anlassers.

Eine 13mm (Schraubenschlüsselweite) Schraube direkt am Anlasser habe ich gelöst.

In der Mitte ist ein Pass-Öse verbaut, also keine Schraube.

Eine Dritte Schraube sollte auf der Getriebeseite zu finden sein ... Habe dort eine 18mm (Schraubenschlüsselweite) Schraube gefunden und gelöst ... danach sollte der Anlasser locker sein: ---> Ist aber bombenfest!

Was mache ich da falsch?

Wo ist die richtige Schraube, die ich lösen muss=? Wie kann ich diese finden, erkennen (erfühlen)?

Vielen Dank im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Ka, ru8, Benziner, Anlasser ausbauen' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche und rutschende Kupplung' überführt.]

Anlasser

Hab etz noch ein Bild eines passenden Anlassers gefunden.

Die obere Befestigung die ich angepfeilt habe scheint gar keine zu sein. Stattdessen ist der Anlasser Getriebeseitig von vorne nicht zu sehen ebenfalls mit einer M8 verschraubt. Wie man da wohl rankommt :confused::confused:. Werde mich morgen mal auf die "Pirsch" machen. :(

 

A

Der Anlasser lässt sich eigentlich sehr leicht ausbauen. Allerdings muß dazu die Batterie und der dazugehörige Halter ausgebaut werden, um an die obere Schraube zu kommen. Ist halt a weng Fleißarbeit.

Der ist nur mit zwei Schrauben befestigt.

Klemme 50 (ZAS) und 30 Dauerplus sind in einem Kombianschluss verbaut, bei einigen Zubehör Anlassern muß der Kabelschuh verdreht eingebaut werden.

Gruß

Ciwa

Mach mich Morgen gleich dran. Bin mir sicher dass dein Tip bestimmt wieder Goldwert ist.

Werde berichten

So, das Ding ist draussen.

Wie ciwa gesagt hat. Batterie mit Träger raus, dann kommt man gut an die Schraube ran.

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Danke nochmal

Img-20230107
Img-20230107
Img-20230107
+1

Habe jetzt mal a bissl gegooglt.

Hätte 3 alternative Anlasser am start. Da der Kleine nun ja seine längste Lebenszeit (112tsd. Km) hinter sich hat, werde ich mir sicherlich kein Originalteil mehr einbauen.

1. Gebrauchtteil aus einem Spenderfahrzeug Bj. 2013 allerdings noch keine 10tsd. Km gelaufen.

Hierbei handelt es sich um einen Bosch der für Start - Stop geeignet ist. Kann beim besten Willen keinen Unterschied zu ohne Start - Stop ausmachen ( ich hab keins ). 50,00€

2. Generalüberholtes Teil von Magneti Marelli. 90,00€

3. Neuteil vom Hersteller ERA 90,00€

Ich tendiere zum Überholten von MM, aber evtl. weiß ja jemand den Unterschied zu Start - Stop vom Bosch.

Is halt auch schon 10 Jahre alt. Verharzt das Fett innen auch bei Nichteinsatz, oder gerade deshalb???

Den Hersteller ERA kann ich garnicht zuordnen.

Hi,

ich habe einen Anlasser von Valeo verbaut, den gabs für knapp 90 Euro. Allerdings war bei mir nicht der Anlasser die Ursache für das Problem sondern die Lichtmaschine. Den alten Anlasser habe ich mal zerlegt und geprüft. Der liegt jetzt bei mir im Teilelager...war tip top ok.

https://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-beim-starten-t7345099.html

Gruß

Ciwa

Anlasser Valeo

Hallo,

hab heute auch mal Fehlersuche im Anlasser betrieben. Die Kohlen sind ziemlich runter und das Lager im Freilauf geht schön stramm. Deswegen heult er wahrscheinlich auch so nach dem Starten. Bevor ich das alles restauriere hole ich mir lieber einen neuen und hab meine Ruhe solangs der Kleine noch tut. Valeo ist als Ausrüster und Ersatzteil schon ein Name. Werde mich mal auf die Suche machen.

Nochmals besten Dank für deine Unterstützung.

Sollte das heulen dann immer noch da sein ist es die Lichtmaschine :)

War bei vielen anderen auch schon das Problem...

Schau dir mal mein Video aus dem Beitrag oben an...

https://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-beim-starten-t7345099.html

Gruß

Ciwa

Das hoff ich doch mal net. Hatte eigentlich anfangs auch den Riementrieb über Klima und Lichtmaschine in Verdacht.

Nachdem meine Frau startete und ich hörte und schaute, war ich mir ziemlich sicher dass der Lärm mehr von der Fahrzeugmitte kommt. Lassen wir uns mal überraschen. ;););)

Schönen Sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Zig probleme mit ford ka ru8 08/09